KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Kokzidien ...

in Gesundheit 24.05.2010 23:41
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Wer hat das schon hinter sich gebracht - was brauchts neben der Medikamentenbehandlung noch ausser (siehe http://www.diebrain.de)

*) sauberes Futter,
*) Heu & Wasser (kein FriFu während der Behandlungszeit von 9 Tagen, besser 12)
*) täglicher kompletter Streuwechsel und Ausbrühen von Kistl & Co,
*) kein Auslauf (?)

Bin etwas ratlos, weil unser Krümelmonster nicht auf's Kistl geht und ich nicht jedes Bemmerl sofort entfernen kann...


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#2

RE: Kokzidien ...

in Gesundheit 25.05.2010 05:26
von Kaninchen-Helpline (gelöscht)
avatar

keine Panik, das ist das Wichtigste

wenn du jeden Tag das Gehege gründlich machst, dann bist du die Kokzidien bald los, heißt aber nicht, dass sie nie wieder kommen

nach oben

#3

RE: Kokzidien ...

in Gesundheit 25.05.2010 13:48
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

dem kann ich mich nur anschließen.

ruhe bewahren ist das A und O...

kokis sind zwar schlimm, können im schlimmsten fall auch tödlich sein, aber sind auch durchaus bekämpfbar!

wichtig zum thema ernährung ist noch, es sollte kein trockenfutter und nix stark kohlehydrathaltiges gegeben werden, da sich da drüber die kokis sehr freuen! sie finden es genauso lecker wieder patient selbst und vermehren sich gleich noch mal!

wichtig ist auch die hygiene im allgemeinen. dass du dir hinterher die hände noch ordentlich als normal wäschst, am besten auch desinfizierst, ist klar.

wie hältst du ihn bzw. sie momentan? ich hab es damals so gemacht, ich hatte ihn für die kurze zeit in einen 140er käfig gesperrt. es tat mir in der seele weh, war aber auch für meine anderen die sicherste methode. besonders weil man den gut sauber machen kann...

wenn du hast mit nem dampfer alles desinfizieren, was geht kochen, oder aber mit heißem wasser übergießen. und zwar täglich....

die medis werden im allgemeinen 3 tage geben, dann 3 tage pause, dann noch mal 3 tage. nach 2 wochen kontrolle, ob noch mal welche nachgekommen sind, ggf. die gleich prodzedur von vorn...

bei den medis musst du drauf achten... beim baycox z. B. gibt es das 2,5%ige und das 5%ige... das 2,5%ige darf NICHT pur oral gegeben werden, das 5%ige schon. wie es bei anderen mitteln ist, weiss ich nicht, aber das ist mit das gängigste.

also, halt die ohren steif und gute besserung!


Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

nach oben

#4

RE: Kokzidien ...

in Gesundheit 26.05.2010 22:36
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Vielen Dank!!!
Ich hab noch nicht die Panik, weil ich damit gerechnet hab, dass die Ninis das haben. Aber eh scho wissen, im Netz steht auch viel unnötiges, und Erfahrungsberichte sind immer gut.

Ja, leider Käfig. Genau wegen saubermachen. Auch mir blutet das Herz... Und jedesmal beim Käfigputzen ist Kurzaufenthalt in der Transportbox angesagt, damit sie mir nicht ausbüxen.
Aber sie sind zu zweit und können kuscheln, wenigstens ein kleiner Trost für den Menschen. Ich denk mir halt, wenn mein Kind krank ist, muss es auch zuhause bleiben und vielleicht sogar das Bett hüten.
Der Wasserkocher hat Hochsaison und Handdesinfektion steht gleich neben dem Käfig bei den Einweghandschuhen. Streu kommt in den Abfall.

Und danke nochmal, das mit dem Trockenfutter hab ich irgendwie nicht behirnt - hab "nur" das FriFu gestrichen (bis auf gaaaaaanz wenig Fenchel für's Bauchi und als Leckerli, hat die TÄ auch nix dagegen gesagt). Das kommt davon, wenn man zuviel liest.


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#5

RE: Kokzidien ...

in Gesundheit 27.05.2010 08:58
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

wir hatten unsere im Bad als sie kokzidien hatten.
ist leicht zu reinigen mim dampfreiniger und sie haben doch etwas platz.

vielleicht geht das bei dir ja auch.

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen