KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#31

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 19.05.2010 12:57
von mocca&capuccino (gelöscht)
avatar

hi,
kann hier jemand (zb jemand der am veterinäramt arbeitet :)) etwas über die verbreitung von myxo und rhd in österreich sagen? in ZAHLEN wenn möglich? (viel-wenig-ziemlich sind einfach nix greifbares)
auch denke ich, dass es meist WILDkaninchen sind, die betroffen sind?
ich überleg auch schon ewig ob ich impfen lassen soll.. bin prinzipiell gegen zuviel impfen und ich kenn mich allgemein mit nebenwirkungen aus weil ich in der branche arbeite (zwar menschen u nicht vet aber trotzdem..) - eine bekannte von mir ist erfahrene tierärztin und hat etliche viecher, darunter auch mehrere (ca 5?) kaninchen und impft nicht. leben draußen. sie impft nicht prinzipiell nix (also ist kein impfgegner und hat mir auch nicht abgeraten, sie hat nur erzählt wie sie es macht), aber sie hält es nicht für zwingend notwendig.
und da hier ähnliche statements abgegeben werden trau ich mich das endlich mal in ein forum schreiben ;) sonst wird man ja andernorts fast gesteinigt kommt einem manchmal vor.
LG
m&c

nach oben

#32

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 19.05.2010 13:03
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

ich denke, das liegt immer im eigenen ermessen. und wie man ja bereits weiß, schützt eine impfung (myxo) auch nicht 100 %ig. es gab vor ein paar monaten einen fall, wo ein geimpftes kaninchen trotzdem an myxo gestorben ist


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

nach oben

#33

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 20.05.2010 22:14
von Sleepy • ~Kesses Schneckenhasi~
| 5.276 Beiträge | 5274 Punkte

Zitat von Victor1975
ich denke, das liegt immer im eigenen ermessen. und wie man ja bereits weiß, schützt eine impfung (myxo) auch nicht 100 %ig. es gab vor ein paar monaten einen fall, wo ein geimpftes kaninchen trotzdem an myxo gestorben ist



ich lasse meine kaninchen immer gegen myxo impfen.
voriges jahr sind leider 3 kaninchen trotz impfung daran erkrankt


nach oben

#34

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 21.05.2010 09:52
von Cunicula • Schpämninchen
| 1.929 Beiträge | 1929 Punkte

Gut, dass das Thema zur Sprache kommt, wollt selber schon mal fragen, hab aber immer Bammel davor gehabt, dass ich gesteinigt werde =)
Puppie und Paulchen sind jetzt fast 7 Jahre alt. Puppie hat noch nicht so lange her einen angeblichen EC Anfall gehabt und Paulchen ist ja prädestiniert dazu Eiter zu bilden und schlapp zu sein, außerdem hat er seinen Dauerspeichelsack im Mund, was natürlich heißt, dass er nicht 100%ig kerngesund ist. Was würdet ihr machen?


lg Tanja

nach oben

#35

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 21.05.2010 09:57
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

jetzt wo ich das so lese realisier ich erst einiges.

meine klara hatte ja ein massives eiterproblem, das wir aber im griff hatten, sie hat ganz gesund ausgeschaut und sie war lebensfroh und hat gefressen wie ein drescher. OP war monate her und sie hatte sich gut erholt. es sprach also nix gegen eine impfung.

da ich vor hatte im sommer in eine whg mit garten zu ziehen bzw einen freund habe, der ein freigehege gebaut hat, hab ich klara auch impfen lassen und zwar myxo und RHD.

und ca 1-2 monate später (nach der impfung) kam das eiter retour und ihr gings wirklich schlecht.

wir habens jetzt wieder im griff, aber .... ZUFALL?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#36

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 21.05.2010 10:11
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

Zitat von mocca&capuccino
hi,
kann hier jemand (zb jemand der am veterinäramt arbeitet :)) etwas über die verbreitung von myxo und rhd in österreich sagen? in ZAHLEN wenn möglich? (viel-wenig-ziemlich sind einfach nix greifbares)
auch denke ich, dass es meist WILDkaninchen sind, die betroffen sind?
ich überleg auch schon ewig ob ich impfen lassen soll.. bin prinzipiell gegen zuviel impfen und ich kenn mich allgemein mit nebenwirkungen aus weil ich in der branche arbeite (zwar menschen u nicht vet aber trotzdem..) - eine bekannte von mir ist erfahrene tierärztin und hat etliche viecher, darunter auch mehrere (ca 5?) kaninchen und impft nicht. leben draußen. sie impft nicht prinzipiell nix (also ist kein impfgegner und hat mir auch nicht abgeraten, sie hat nur erzählt wie sie es macht), aber sie hält es nicht für zwingend notwendig.
und da hier ähnliche statements abgegeben werden trau ich mich das endlich mal in ein forum schreiben ;) sonst wird man ja andernorts fast gesteinigt kommt einem manchmal vor.
LG
m&c



bei uns gibt es schon seit jahren (raum klagenfurt) keine myxofälle mehr, RHD sowieso nicht.

und das kommt bei deiner TÄ ja hin, was die junge TÄ von meinem TA auch sagt - sie impft ihre kaninchen auch nicht, und sie wird schon wissen, warum nicht...

nach oben

#37

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 21.05.2010 10:43
von mocca&capuccino (gelöscht)
avatar

ok, danke für die info! meine karnickel würden zwar im raum wien&umgebung den "gefahren" ausgesetzt sein, aber ich fühl mich jetzt bestätigt. und dass die myxo impfung nicht 100%ig vor einer infektion schützt, spricht für mich auch gegen eine impfung. ich weiß zwar, dass viele (die meisten?) imfpungen nicht 100%ig schützen, aer ich glaub bei myxo liegt im 70% bereich oder weniger, das ist es mir nicht wert, wenn man die möglichen nebenwirkungen in betracht zieht.. weißt eigentlich jemand, warum die impfung in der schweiz nicht zugelassen ist?
LG
m&c

nach oben

#38

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 21.05.2010 10:52
von Cunicula • Schpämninchen
| 1.929 Beiträge | 1929 Punkte

Zitat von Micha.
jetzt wo ich das so lese realisier ich erst einiges.
meine klara hatte ja ein massives eiterproblem, das wir aber im griff hatten, sie hat ganz gesund ausgeschaut und sie war lebensfroh und hat gefressen wie ein drescher. OP war monate her und sie hatte sich gut erholt. es sprach also nix gegen eine impfung.
da ich vor hatte im sommer in eine whg mit garten zu ziehen bzw einen freund habe, der ein freigehege gebaut hat, hab ich klara auch impfen lassen und zwar myxo und RHD.
und ca 1-2 monate später (nach der impfung) kam das eiter retour und ihr gings wirklich schlecht.
wir habens jetzt wieder im griff, aber .... ZUFALL?



Genau vor dem habe ich auch Angst...dass bei Paulchen wieder der ganze Eiter ausbricht. Er ist ja schon mehrere Male dem Tod entronnen. Da meine beiden Stinker ja reine Wohnungskaninchen mitten in Wien sind, wo sie nie der Natur "ausgesetzt" sind, da ich auch nie deutsche frische Ware anbiete, das Heu kommt ja aus Österreich und das einzige das aus D kommt sind die getrockneten Blätter und Blüten, die ich von Hansemann bestelle, aber die sind ja alle nicht frisch.
Mich würds auch interessieren warum die Impfung in der Schweiz verboten ist...hat da wer Info dazu?


lg Tanja

nach oben

#39

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 22.05.2010 13:44
von Bunnys (gelöscht)
avatar

Hi,

Und ich bleibe bei meiner Meinung, ich werde meine zwei nicht mehr impfen lassen. Gegen Myxo hatte ich sowieso noch nie geimpft, rieten mit wiegesagt paar TA ab, u. ich impfe jetzt heuer auch nicht mehr RHD nach. RHD gibt es bei uns in Österreich sowieso überhaupt nicht. Myxo Wien, Niederösterreich soviel ich weiß kams doch vor. Dennoch meine zwei leben im Haus, sich mit Balkon Freilauf im Sommer, ich sammle Wiese nur auf meinem Grundstück, Heu kommt aus Österreich, Gemüse ebenfalls, hier gibts weit u. breit keine Wildkaninchen. Gelsen ja, aber ich habe Fliegengitter, ich habe alles abgesichert, das diese Gefahr wenigstens der Gelsenstiche minimiert wird. Meine zwei sind einfach nicht gesund, bin ständig nur TA, daher werde ich meine zwei sicher nicht solchen Impfungen aussetzen das es ihnen schlecht geht? wieder schwer krank werden? sie vielleicht sterben? u. der Schutz noch nichtmal zu 100% sicher ist? noch dazu wenn es keine gesunden Tiere sind? meine zwei sind beide E.C. Träger,noch kein Ausbruch der Krankheit, aber erhöhter Titer, bei so angeschlagenen dauernd kranken Tieren würden sie sowieso kein Schutz auch nicht dieser minimale Schutz dieser Impfungen aufbauen, also wieso sollte ich dieses Risiko eingehen? nur weil alle immer gleich schreien muß man? bin ein Tierquäler wenn ich es nicht tue? nein das werde ich sicherlich nicht machen. Das Risiko dieser Impfung ist mir zu hoch, das Nutzen zu niedrig. Und ich wahr auch lange ruhig, habe nie erwähnt das meine Tiere nicht gg. Myxo geimpft sind, weil es mir ständig abgeraten wurde, wenn man dann was sagte, wurde man echt nieder gemacht, so als würde man sich um seine Tiere nicht kümmern :-( find ich traurig, nur weil man eine andere Meinung hat was das Impfen betrifft? man von etlichen TA gesagt bekommt, ic hsoll das mal lieber bleiben lassen?

Lg Tani

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen