KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#16

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 12.03.2009 21:56
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

ich lass meine (Ö und drinnen) gegen beides impfen!

letztes jahr war die erste impfung und sie haben keine reaktionen gezeigt.

nach oben

#17

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 16.03.2009 13:52
von WUSCHMOP (gelöscht)
avatar

Alle 4 haben auch RHD bekommen. Wir wohnen am Waldrand, und im Winter waren spuren von Feldhasen (Wildkaninchen) gleich beim Gehege von den Burschen.Ist sicher besser so!

nach oben

#18

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 19.03.2009 11:39
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte
dh wir kommen zu dem schluss in ö unbedingt myxo impfen, rhd nicht notwendig? ich glaub mein arzt hat damals auch nur von einer impfung geredet, aber ich muss ihn nochmal fragen. ich hab ihn auch gefragt ob er bedenkne hat weil meine beiden so alt sind und das erste mal geimpft werden. er meinte nein das sie kein thema
aber wie gesagt, war kein ausführliches gespräch, werd ich demnächst mal genau erfragen bei ihm!
zuletzt bearbeitet 19.03.2009 11:39 | nach oben

#19

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 19.03.2009 11:44
von mo_vie (gelöscht)
avatar

da sind sich die TÄ nicht einig, manche behaupten sogar, den Impfstoff gäbe es in Ö nicht.

nach oben

#20

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 19.03.2009 12:03
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

da fällt mir ein. wenn sie geimpft sind, können sie die krankheit trotzdem bekommen und daran sterben? oder ist das mit dem impfschutz heilbar oder können sie das dann überhaupt nicht bekommen?

nach oben

#21

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 19.03.2009 12:05
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

Sie können Myxo trotzdem bekommen, es ist kein 100%iger Schutz dagegen. Wenn Kaninchen nicht 100 %ig gesund sind, ist die Impfung sinnlos und auch gefährlich. Aber es gibt die Impfung in Östereich, in der Schweiz ist sie verboten

nach oben

#22

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 19.03.2009 16:18
von Lydsch (gelöscht)
avatar

die krankheit bricht dann doch meistens in abgeschwächter form aus, also nicht tödlich? oder?

nach oben

#23

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 20.03.2009 06:53
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

Ich glaube, dass man da keine Prognosen stellen kann, in welcher Form die Krankheit dann ausbricht...es gab auch schon Impfreaktionen mit tödlichem Ausgang! Eine TÄ in Graz hatte schon einige solche Fälle von der Kaninchenhilfe übernommen, die an Impfreaktionen gestorben sind bzw. danach operiert werden mussten usw.
Deshalb hab ich ja solche Panik vor dieser Impfung...

nach oben

#24

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 20.03.2009 09:10
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Ich denke das führt hier zu nichts.
Ich nehme lieber die Gefahr einer Impfreaktion in Kauf (wie beim Menschen auch) und kann dann ruhigen Gewissens das Fenster offen lassen und Wiese von draussen füttern, als nicht zu impfen und dann immer Angst haben zu müssen.

Aber da sich nicht einmal die TÄ einig sind, was mich nicht wundert, weil kaum ein TA Ahnung von Kaninchen hat, dann werden wir hier auch keinen Konsens finden.

Zitat von Lydsch
die krankheit bricht dann doch meistens in abgeschwächter form aus, also nicht tödlich? oder?

Genau, so ist es und das ist mir die Impfung wert, vorallem weil dann die anderen Kaninchen eine Chance haben und nicht der gesamte Bestand elend zugrunde gehen muss.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#25

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 27.03.2010 00:48
von Nini (gelöscht)
avatar

Bei uns in der Nähe von Stuttgart gab es vor ein paar Wochen wiederholte Fälle von RHD.
Und wie schnell kann es auch nach Österreich kommen. Ich habe meine acht Kaninchen gestern impfen lassen.
Beide Viruserkrankungen sind dafür bekannt, dass sie eine Zeitlang kaum zu tragen kommen, um dann einen regelrechten Seuchenzug zu starten.
Keiner dieser schweren Erkrankungen, die beide eine Sterblichkeitsrate zwischen 80 und 100% besitzen, ist ausgerottet.

Die einzigen Kaninchen die ich nie geimpft habe, waren meine Schnupfergruppe, und meine sehr alten Kaninchen.
Da war mir das Risiko einer Impfung zu hoch.


P.S. Liebe Claudia, soweit ich weiß ist RHD auch übers Futter, Einstreu oder die Kleidung besonders Schuhe übertragbar.
Nur bei Phoebe ist das wirklich eine schwierige Entscheidung.

zuletzt bearbeitet 27.03.2010 01:05 | nach oben

#26

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 27.03.2010 01:47
von Nini (gelöscht)
avatar

@Claudia, du kannst deinen TA auch nach einer intrakutanen Impfung fragen.
Sie ist zwar teurer, aber ungefährlich.

nach oben

#27

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 27.03.2010 08:20
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

inge, mein TA ist ja nicht gegen die impfung - ich selbst bin es, und zwar daher, weil ich ja im veterinärrecht arbeite und daher guten einblick habe auf die (momentan) grassierenden krankheiten bei uns. sobald ein fall gemeldet wird, sitz ich mit meinen beim TA; grundimmunisiert sind sie alle. RHD ist in österreich "ausgestorben", in meinem weiten umkreis gibts keine myxofälle, ich hab fliegengitter und meine leben nicht draußen. daher ist die gefahr einer ansteckung sehr sehr gering. und wie gesagt, sollte ein fall auftauchen, bin ich eine der ersten, die davon erfährt...

ein amts-TA sagte mir voriges jahr (ich hab ja überall angerufen und nachgefragt), dass das impfrisiko in meinem umfeld und meinen haltungsbedingungen größer ist als die ansteckung selbst; da hab ich mir dann auch meinen teil gedacht und für mich beschlossen, ich impfe jetzt mal nicht mehr

PS: in meine wohnung kommt keiner mit schuhen, sowas lasse ich gar nicht zu!

zuletzt bearbeitet 27.03.2010 08:21 | nach oben

#28

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 27.03.2010 09:18
von Nini (gelöscht)
avatar

Also Claudia, bei deine zwei Herzkranken, ich glaube die würde ich auch nicht Impfen.
Meine sind halt im Sommer draußen, und da um uns viele Felder sind, gibt es auch viele Feldhasen und Wildkaninchen.
Bei mir ist die Gefahr, dass ich mir Krankheiten mit den Wiesengräsern hole einfach höher.
Obwohl, ich hatte eigentlich die letzten 10-15 Jahre immer eine Schnupfengruppe, dann mein Altenheim. Die habe ich auch nie Impfen lassen. Und alle waren im Sommer auch im Freien. Und **Holzklopf** ich hatte, außer Kokzidien, nie irgend etwas.

Aber Claudia, dein TA kennt sich doch so gut aus, könntest du ihn mal fragen, was er von der intrakutanen Impfung hält.
Ich werde diese Art der Impfung wahrscheinlich kommendes Jahr machen lassen. Es gibt scheinbar nur 20ger Gebinde, Da finde ich mit Sicherheit jemanden der mitmacht.
Dieses Jahr war ich leider mit der Bestellung zu spät.

zuletzt bearbeitet 27.03.2010 09:24 | nach oben

#29

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 27.03.2010 14:06
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

ja, ich kann ihn am montag fragen, wenn ich mit mauwi hinfahre, sags dir dann.

ist bei mir ja nicht so, dass ich mir nicht gedanken machen würde, was das impfen betrifft (hab ja anfangs immer alle geimpft) - siehe meine ganzen recherchen. ausschlaggebend war letztendlich dann noch, dass die junge TÄ, die bei meinem TA arbeitet, selbst 3 kaninchen in innenhaltung hat und auch nicht impft. ich hab mich dann echt gefragt, wieso nicht? sie, die ja an der quelle sitzt, die impfung nur mit heimnehmen müsste und wahrscheinlich nicht mal zahlt dafür, wieso ist sie gegen das impfen? wohnt übrigens auch bei mir in der nähe.

ich glaube, jeder kann sich ungefähr vorstellen, was ich mitgemacht habe, als bei bilbo das erste mal nach der myxo-impfung ein vereitertes auge zu sehen war!! ich hab echt gedacht, die myxo ist jetzt durch die impfung ausgebrochen und das kann ja wirklich passieren! tagelang hab ich gezittert, echt. und die folgeimpfungen hatte ich jedesmal bauchweh, wenn ich wusste, es ist wieder soweit...

nach oben

#30

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 04.04.2010 09:39
von Bunnys (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

also ich komme aus Graz, u. Gerbils meinte meine Ex-TÄ. Und ja diese hatte einige Kaninchen von der Kaninchenhilfe übernommen, wose wirklich um Leben u. Tod mit den Tieren kämpfte, wochenlang, schlimmste Impfmyxo, etliche Tiere die extreme Abzesse gebildet hatten usw. Ich habe inzwischen zig TA durch, u. bin nun an eine Tierpraxis geraten diese mit Kaninchen Erfahrungen haben, stehen auch auf der Kaninchenhilfeseite. Diese sind schon dafür für die Myxo Impfung, doch nur bei 100% gesunden Tieren, u. wennse draußen leben. Wenn in Innenhaltung, u. nicht 100%ig gesund, sowie es bei meinen der Fall ist, dann sagen Sie, ist das Risiko dieser Impfung doch sehr riskant. Meine laufen zwar auch immer auf dem Balkon, aber naja ich hoffe das sie jetzt nicht grad ne verseuchte Gelse sticht. Klar hab ich auch Angst, aber noch mehr Angst vor der Impfung ganz ehrlich. RHD stimmt, mittlerweile impfen hier alle 4 TÄ wo ich nun schon wahr nicht mehr dagegen, weil es bei uns auch keine Wildkaninchen gibt, sondern nur Feldhasen. Und auch bei uns keinerlei Myxofälle od. RHD Fälle seid Jahren bekannt sind. Und mir kann keiner erzählen, das dies bei den TÄ hier in der Umgebung nicht bekannt wäre, wenn ein Ninchen geschwollene Augen hat, es dem Ninchen total schlecht geht, eben Myxo hätte, nicht zum TA gehen würde. Nur Ninchenhalter wirds wohl nicht geben denen Ihre Tiere vollkommen egal sind. Da meine zwei nicht wirklich gesund sind, werde ich sicher nicht gg. Myxo impfen. Natürlich hab ich auch ein schlechtes Gefühl dabei, aber das ich meine Tiere dann an einem Lebendimpfstoff verliere? ne könnt ich mir nie verzeihen. Und da meine zwei eh immer angeschlagen sind, würde die Impfung sowieso keinen Schutz aufbauen. Also lass ich es. Immer wieder lese ich von schlimmsten Impfreaktionen, die sich seid letzter Zeit immer mehr häufen, die Myxo dadurch ausbricht, nein das ist mir einfach zu riskant. Ich werde auch heuer nicht gg. RHD impfen, aber das weiß ich noch nicht. Aber gg. Myxo zu 100% NEIN. Wenn TÄ dadurch Geld verdienen, kann mir kein Mensch erzählen, dsa die einem dann davon abraten wenn es doch um deren Kohle geht, das muß auch Hintergründe haben. Und kein TA der Welt würde einem sagen, wenn es meine Tiere sind, würd ich Sie nicht impfen??? Sorry daher bin ich diesbezüglich sehr sehr skeptisch.
Ich mache mir schon seid 4 Jahren darüber Gedanken wg. der Myxo Impfung, befragt immer wieder verschiedenste TÄ, doch jeder rät mir davon ab, RHD hab ich wiegesagt von Anfang an impfen lassen, heuer wäre es wieder soweit, doch die TÄ sagen das es bei uns in Österreich eben ausgestorben ist. Daher weiß ich noch nicht wie ich das handhabe.

In Deutschland soll aber Myxo u. RHD immer wieder sehr schlimm sein, aber nicht in Österreich. Und ich kaufe prinzipiell weder deutsches Heu, noch Frifu aus Deutschland, ich brocke Wiese nur auf meinem Grundstück, ich habe meine komplette Wohnung mit Fliegengittern versehen, keiner kommt hier mir Schuhen rein, also ist die Gefahr der Ansteckung wohl mehr als minimal gegenüber dieser Myxoimpfung. Und ich bleib dabei, ich werde diese Impfung sicher nicht durchführen, außer es würde hier wirklich ausbrechen klar, dann keine Frage. Die Gesundheit meiner Tiere ist mir mehr als wichtig. Aber man muß schließlich auch die Risiken sehen.

Lg Tani

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen