KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

EC - Vorsorge? Wer kann mir einen Ratschlag geben?

in Gesundheit 19.06.2010 23:57
von Sabsi (gelöscht)
avatar

Ich musste heute meinen Anton, bei dem vor ca 10 Tagen EC diagnostiziert wurde, leider einschläfern lassen! Sein Zustand hat sich trotz Behandlung (Panacur, Vit B, Infusionen usw.) dramatisch verschlechtert.Neben der Trauer kommt jetzt auch noch die Angst dazu, dass sich meine 3 anderen Ninchen eventuell angesteckt haben! Hat jemand von euch damit Erfahrung? Kann man etwas vorsorglich machen, z.B. Panacur verabreichen, um die andren vor Ec zu schützen? Bin verzweifelt! Habe heute die gesamte Loggia extrem gut gereinigt, alte Teppiche entsorgt usw., doch ich fürchte, wenn, dann hat eine Ansteckung bereits stattgefunden!

Ich bitte um Ratschläge! Danke,

Sabsi

nach oben

#2

RE: EC - Vorsorge? Wer kann mir einen Ratschlag geben?

in Gesundheit 20.06.2010 09:40
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

wenn einer der gruppe ec hat dann müsse alle behandelt werden. und zwar von anfang bis ende komplett mit allen mitteln.
sprich für alle panacur, vit b, ein gehirngängiges ab und so weiter,.. und das so weit ich wiess ein monat lang,...


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#3

RE: EC - Vorsorge? Wer kann mir einen Ratschlag geben?

in Gesundheit 20.06.2010 12:39
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

da gehen die meinungen auseinander, am besten redest du mit einem guten TA darüber.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#4

RE: EC - Vorsorge? Wer kann mir einen Ratschlag geben?

in Gesundheit 20.06.2010 15:11
von Sabsi (gelöscht)
avatar

Ta hat gemeint, dass es nichts gibt, das prophelaktisch wirkt. er hatte selbst bei seinen kaninchen ec-fall. ein weiteres ist erst 1 jahr später daran erkrankt!

ich dachte nur, dass jemand von euch vielleicht schon persönlich mit dieser problematik konfrontiert war!

lg,

sabsi

nach oben

#5

RE: EC - Vorsorge? Wer kann mir einen Ratschlag geben?

in Gesundheit 20.06.2010 16:08
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Also, bei mir war es so, dass ich bei einem EC Ausbruch bei einem Kaninchen in einer 5er Gruppe, nur die kranke Häsin behandelt habe. Auch auf Anweisung meiner Ärztin. Die Häsin ist wieder total fit und in der Gruppe hatte noch niemand Anzeichen.
Das ist jetzt schon 1 Jahr her.
Ich würde (auch auf Anraten meiner Tierärztin) immer nur das erkrankte Tier behandeln!


lg
Dia

nach oben

#6

RE: EC - Vorsorge? Wer kann mir einen Ratschlag geben?

in Gesundheit 20.06.2010 16:14
von Nina • Wackelnase
| 865 Beiträge | 863 Punkte

Zitat von Tattoo
Also, bei mir war es so, dass ich bei einem EC Ausbruch bei einem Kaninchen in einer 5er Gruppe, nur die kranke Häsin behandelt habe. Auch auf Anweisung meiner Ärztin. Die Häsin ist wieder total fit und in der Gruppe hatte noch niemand Anzeichen.
Das ist jetzt schon 1 Jahr her.
Ich würde (auch auf Anraten meiner Tierärztin) immer nur das erkrankte Tier behandeln!



bei mir war auch nur eine krank und ich hab nur sie behandelt und es geht ihnen allen gut.


lg nina
nach oben

#7

RE: EC - Vorsorge? Wer kann mir einen Ratschlag geben?

in Gesundheit 20.06.2010 22:54
von Sabsi (gelöscht)
avatar

, das beruhigt mich jetzt ein wenig! Wenn Anton es schon nicht geschafft hat, so sollen wenigstens meine drei anderen Ninchen verschont bleiben!

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen