KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
Kahle stellen am popo
in Gesundheit 12.07.2010 13:07von Veronika • Kuschelmonster
| 3.793 Beiträge | 3789 Punkte
Da mein Joshy sehr unter Fellwechsel leidet bürste ich ihn einmal die Woche, was er so gar nicht mag.
Beim gestrigen Bürsten hab ich bemerkt, das er zwei kahle Stellen am Hintern hat. sie sind schön Fleischfarben und nicht verkrustet oder so.
Er kratzt sich auch nicht vermehrt etc.
Ich werde heute zum TA fahren, aber ich denke er hat nen Pilz, oder?
RE: Kahle stellen am popo
in Gesundheit 12.07.2010 13:10von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte
Muss nicht sein, aber lass es anschauen!
Mein Mephisto hatte vor der Umstellung auf getreidefreies Futter Probleme mit dem Fell. Und zwar ist die Unterwolle schneller nachgewachsen, als er sie abstoßen konnte (vereinfacht). Da haben wir dann mit Bürsten und sanftem Rupfen nachgeholfen und da sind auch immer wieder so kahle Stellen entstanden, die dann bald wieder zugewachsen sind. Pilz war es bei uns keiner.
Lg
Sunne
in Gesundheit 12.07.2010 13:12von Veronika • Kuschelmonster
| 3.793 Beiträge | 3789 Punkte
ok, genau so ist es bei Joshy
der schaut immer wie ein gerupftes Huhn aus und um ihm den Fellwechsel eben zu erleichtern bürste ich ihm und zieh die haare die leicht raus gehen raus.
Udn da ist mir gestern eben das kahle aufgefallen.
wie schnell sollten den da die haare nachwachsen wenn es kein Pilz etc ist
in Gesundheit 12.07.2010 13:12von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
Zitat von Sunne
Muss nicht sein, aber lass es anschauen!
Mein Mephisto hatte vor der Umstellung auf getreidefreies Futter Probleme mit dem Fell. Und zwar ist die Unterwolle schneller nachgewachsen, als er sie abstoßen konnte (vereinfacht). Da haben wir dann mit Bürsten und sanftem Rupfen nachgeholfen und da sind auch immer wieder so kahle Stellen entstanden, die dann bald wieder zugewachsen sind. Pilz war es bei uns keiner.
so ist es beim sammy auch grad.
der schaut aus wie ein gerupftes huhn.
LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at
in Gesundheit 12.07.2010 13:49von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte
Davon abgesehen, dass auch meine Vier immer noch schubweise ihr Fell verlieren, hatte ich tatsächlich bei Schmusi auch schon mal einen Pilz.
Bei ihr war es offensichtlich, da die kahlen Stellen im Gesichtchen und blöderweise in Augennähe waren. Und das ging von einem Moment zum anderen. Hinweis auf einen Pilz könnte sein, dass die Stelle kreisrund ist. Der Pilz befindet sich oft im Heu, da auch Schafe und andere Tiere diesen bekommen können. Auch der Mensch - aber dann sind es harmlose, kleine Flecken.
Wir haben damals zuerst mit einer Creme gearbeitet - hat aber nichts gebracht. Es gibt einen tollen Impfstoff oder ein Serum - wird halt gespritzt - total verträglich für das Tierchen, etwas unverträglich für die Geldtasche . Die Kleine wiegt ca. 1,3 kg und der Stoff für ihr Gewicht kostete so ca. € 140,-. Hat aber super gewirkt und danach war Ruhe!
Ich persönlich würde es mir halt mal anschauen lassen, damit sicher geklärt ist, woher es kommt. Richtig kahle Stellen hatten meine beim Fellwechsel nie - allerdings sehr oft nach Raufereien - vielleicht ist ja auch das die Ursache .
Glg
"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.