KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Kahle stellen am popo

in Gesundheit 12.07.2010 13:07
von Veronika • Kuschelmonster
| 3.793 Beiträge | 3789 Punkte

Da mein Joshy sehr unter Fellwechsel leidet bürste ich ihn einmal die Woche, was er so gar nicht mag.
Beim gestrigen Bürsten hab ich bemerkt, das er zwei kahle Stellen am Hintern hat. sie sind schön Fleischfarben und nicht verkrustet oder so.

Er kratzt sich auch nicht vermehrt etc.

Ich werde heute zum TA fahren, aber ich denke er hat nen Pilz, oder?

nach oben

#2

RE: Kahle stellen am popo

in Gesundheit 12.07.2010 13:10
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

Muss nicht sein, aber lass es anschauen!
Mein Mephisto hatte vor der Umstellung auf getreidefreies Futter Probleme mit dem Fell. Und zwar ist die Unterwolle schneller nachgewachsen, als er sie abstoßen konnte (vereinfacht). Da haben wir dann mit Bürsten und sanftem Rupfen nachgeholfen und da sind auch immer wieder so kahle Stellen entstanden, die dann bald wieder zugewachsen sind. Pilz war es bei uns keiner.


Lg
Sunne

nach oben

#3

RE: Kahle stellen am popo

in Gesundheit 12.07.2010 13:12
von Veronika • Kuschelmonster
| 3.793 Beiträge | 3789 Punkte

ok, genau so ist es bei Joshy
der schaut immer wie ein gerupftes Huhn aus und um ihm den Fellwechsel eben zu erleichtern bürste ich ihm und zieh die haare die leicht raus gehen raus.

Udn da ist mir gestern eben das kahle aufgefallen.
wie schnell sollten den da die haare nachwachsen wenn es kein Pilz etc ist

nach oben

#4

RE: Kahle stellen am popo

in Gesundheit 12.07.2010 13:12
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von Sunne
Muss nicht sein, aber lass es anschauen!
Mein Mephisto hatte vor der Umstellung auf getreidefreies Futter Probleme mit dem Fell. Und zwar ist die Unterwolle schneller nachgewachsen, als er sie abstoßen konnte (vereinfacht). Da haben wir dann mit Bürsten und sanftem Rupfen nachgeholfen und da sind auch immer wieder so kahle Stellen entstanden, die dann bald wieder zugewachsen sind. Pilz war es bei uns keiner.


so ist es beim sammy auch grad.
der schaut aus wie ein gerupftes huhn.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#5

RE: Kahle stellen am popo

in Gesundheit 12.07.2010 13:13
von Veronika • Kuschelmonster
| 3.793 Beiträge | 3789 Punkte

Ich werde mal am Abend Fotos machen
im moment hat er so ne Klosterfrisur, wie ein schwammerlkopf. Am Rücken hinten viel Haare und dann kurz vorm Blümchen ist er nackig

nach oben

#6

RE: Kahle stellen am popo

in Gesundheit 12.07.2010 13:15
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

Puuh - das kann ich heut nimmer sagen, es ist aber recht bald so ein dunkler Flaum nachgekommen (zuerst nur als dunklere Haut erkennbar).
Wir haben`s am anfang aber auch abklären lassen - sicher ist sicher.

Wie fütterst du denn?


Lg
Sunne

nach oben

#7

RE: Kahle stellen am popo

in Gesundheit 12.07.2010 13:16
von Veronika • Kuschelmonster
| 3.793 Beiträge | 3789 Punkte

Normale Fütterung:
Heu, heu, getreidefreie Leckerlies hin und wieder und sonst nur frisches Gemüse - paprika, Karotten, salat
Also ich hab nix umgestellt, so wie er es seit jahren bekommt

nach oben

#8

RE: Kahle stellen am popo

in Gesundheit 12.07.2010 13:16
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

Zitat von Veronika
Ich werde mal am Abend Fotos machen
im moment hat er so ne Klosterfrisur, wie ein schwammerlkopf. Am Rücken hinten viel Haare und dann kurz vorm Blümchen ist er nackig


Kommt mir bekannt vor!
Verstärkt an Stellen, wo er selber nicht gut hingekommen ist.


Lg
Sunne

nach oben

#9

RE: Kahle stellen am popo

in Gesundheit 12.07.2010 13:17
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

Zitat von Veronika
Normale Fütterung:
Heu, heu, getreidefreie Leckerlies hin und wieder und sonst nur frisches Gemüse - paprika, Karotten, salat
Also ich hab nix umgestellt, so wie er es seit jahren bekommt


Ok, dann vielleicht einfach die Hitze!


Lg
Sunne

nach oben

#10

RE: Kahle stellen am popo

in Gesundheit 12.07.2010 13:18
von Veronika • Kuschelmonster
| 3.793 Beiträge | 3789 Punkte

keine Ahnung, sie waren ja bis Dezember in Aussenhaltung und hatte beide echt dichtes Winterfell.
Seit dezember sind sie in der Wohnung, wäre halt für nen Fellwechsel auch sehr lang.
Aber er verliert seit dem wirklich sein Winterfell, und je wärmer es wird desto mehr verliert er.

nach oben

#11

RE: Kahle stellen am popo

in Gesundheit 12.07.2010 13:49
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Davon abgesehen, dass auch meine Vier immer noch schubweise ihr Fell verlieren, hatte ich tatsächlich bei Schmusi auch schon mal einen Pilz.

Bei ihr war es offensichtlich, da die kahlen Stellen im Gesichtchen und blöderweise in Augennähe waren. Und das ging von einem Moment zum anderen. Hinweis auf einen Pilz könnte sein, dass die Stelle kreisrund ist. Der Pilz befindet sich oft im Heu, da auch Schafe und andere Tiere diesen bekommen können. Auch der Mensch - aber dann sind es harmlose, kleine Flecken.

Wir haben damals zuerst mit einer Creme gearbeitet - hat aber nichts gebracht. Es gibt einen tollen Impfstoff oder ein Serum - wird halt gespritzt - total verträglich für das Tierchen, etwas unverträglich für die Geldtasche . Die Kleine wiegt ca. 1,3 kg und der Stoff für ihr Gewicht kostete so ca. € 140,-. Hat aber super gewirkt und danach war Ruhe!

Ich persönlich würde es mir halt mal anschauen lassen, damit sicher geklärt ist, woher es kommt. Richtig kahle Stellen hatten meine beim Fellwechsel nie - allerdings sehr oft nach Raufereien - vielleicht ist ja auch das die Ursache .

Glg


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#12

RE: Kahle stellen am popo

in Gesundheit 12.07.2010 13:54
von Veronika • Kuschelmonster
| 3.793 Beiträge | 3789 Punkte

Die kahle Stelle ist auch nicht rund oder so, sondern richtig wo halt das Fell rausgeht.

Vom raufen kanns nicht kommen, wenn eher vom vielen Kuscheln

nach oben

#13

RE: Kahle stellen am popo

in Gesundheit 12.07.2010 13:55
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

kann ein Pilz sein, muss aber nicht. Benny hatte schon mal einen Pilz im Nacken, da war die Haut aber knallrot

kann auch sein, dass das neue Fell nur noch nicht sichtbar ist


LG Doro

nach oben

#14

RE: Kahle stellen am popo

in Gesundheit 12.07.2010 14:03
von Veronika • Kuschelmonster
| 3.793 Beiträge | 3789 Punkte

ich habs schon ein wenig gegooglet, aber die typischen Pilzstellen sind angeblich, nacken, gesicht etc.

Ich werde es anschauen lassen udn fotos vom nackten popo machen

nach oben

#15

RE: Kahle stellen am popo

in Gesundheit 12.07.2010 14:17
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von Veronika
ich habs schon ein wenig gegooglet, aber die typischen Pilzstellen sind angeblich, nacken, gesicht etc.

Ich werde es anschauen lassen udn fotos vom nackten popo machen



LG Doro

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen