KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Prontosan

in Gesundheit 04.08.2010 19:39
von clara79 (gelöscht)
avatar

Hallo!

Mein Nin hat eine Wunde am Bauch und hatte einen Verband oben. Nun sieht es schon etwas besser aus, daher hat die TÄ gemeint, dass wir den Verband weglassen sollen, damit die Wunde besser heilen kann, wenn Luft dazu kommt. Wir sollen 2x täglich mit Kamillentee spülen und dann eine Salbe namens PRONTOSAN draufschmieren.
Wenn er an der Wunde leckt, müssten wir ihm einen Kragen geben, damit er nicht lecken kann.
Jetzt meine Frage: weiß jemand, ob Prontosan schädlich für Kaninchen ist, wenn sie es lecken? Bis jetzt war er brav und ich will ihn nicht unnötig mit dem Kragen quälen, aber ich kann ihn nicht die ganze Nacht beobachten und würde gerne wissen, ob er es vertragen würde, wenn er das Prontosan doch herunter leckt (was ich nicht hoffe, aber man kann ja nie wissen...)

Lg

clara

nach oben

#2

RE: Prontosan

in Gesundheit 05.08.2010 09:07
von mo_vie (gelöscht)
avatar

sorry, nie davon gehört...
ich würde Käspappeltee nehmen zum spülen und Bepanthen Salbe, das nehmen die meisten.

wozu eigentlich, was ist das für eine Wunde?

nach oben

#3

RE: Prontosan

in Gesundheit 05.08.2010 10:33
von clara79 (gelöscht)
avatar

hat sich schon erübrigt, wir waren heute nochmal beim tierarzt
tja, was das für eine wunde ist, wissen wir leider nicht.. sie war riesig, ist aber schon wesentlich kleiner geworden. nur sind wir raltos, wo er sich die zugezogen hat

nach oben

#4

RE: Prontosan

in Gesundheit 08.08.2010 22:53
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Wenn du Prontosan Wound Gel meinst, dann ist das eine Gelartige Salbe für Kaninchen. Ich verwende diese auch für meine Tiere. Heute auch z.b. da meine Heidi ausgebrochen ist und mein Mangobaby in den Nacken gebissen hat. Mein TA empfiehlt die Salbe. Ich kann nichts negatives drüber sagen. Super ist diese, bei Wunden in der Genitalgegend.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen