KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Paulchen ist krank - Chloropal - Erfahrung ?

in Gesundheit 10.08.2010 13:02
von Cunicula • Schpämninchen
| 1.929 Beiträge | 1929 Punkte

Hi ihr lieben,

ich sags euch, wir machen was mit: vor nicht mal 2 Wochen hat Soja eingeschläfert werden müssen und seit Freitag Nacht ist Paulchen (mal wieder) unser Sorgenkind.
Nur kurz zur Vorgeschichte:
Er niest schon seit längerem immer wieder, zu erst hat es geheißen, dass das von Paulchens Speichelsack kommt, dann hat es geheißen er hat Schnupfen und er hat Baytril 2 Wochen bekommen.
Doch am Freitag Nacht hat er nichts mehr gegessen, wir sind in die TK Breitensee, da ist ein Röntgen gemacht worden und da hat die Ärztin das Herz nicht gscheit erkennen können und darauf hin hat sie einen Herzfehler vermutet bzw, dadurch, dass die Lunge verdunkelt war, auch Flüssigkeit in der Lunge bzw eine Lungenentzündung. Also alles total vage.

Wir haben Chloropal mitbekommen und das müssen wir ihm 2mal am Tag eine Woche geben. Haben mit der Gabe Samstag Abend angefangen. Zwischen Freitag Nacht und Samstag Abend hat er wieder normal gefressen.
Jetzt meine Frage hat wer schon mal Chloropal gegeben und hat Erfahrung damit wie die Kaninchen darauf ansprechen? Uns kommt es nämlich so vor, dass er total groggy und er auch nur sehr schlecht frisst.
Gestern waren wir bei unserem Haustierarzt und haben einen Nasenabstrich machen lassen. Am Freitag bekommen wir das Ergebnis.

Danke schon mal


lg Tanja

zuletzt bearbeitet 10.08.2010 13:03 | nach oben

#2

RE: Paulchen ist krank - Chloropal - Erfahrung ?

in Gesundheit 10.08.2010 13:45
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Chloropal ist super, wenn sonst nichts wirkt. Eigentlich ein Medikament das in Vergessenheit geraten ist. Ich habe einige Kuren bei meinen Tieren gemacht, aber leider gibt es eine Nebenwirkung (siehe auch Beipackzettel), dass die Tiere aufhören zu fressen. Wenn ich das Gefühl hatte, sie fressen nicht, hab ich mit Spritze zugefüttert. Hoffentlich hat die Gabe vom Chloropal nicht den Nasenabstrich beeinträchtigt? Leidet dein Kaninchen unter dem Schnupfen? Ich hab gerade eines das einen Schnupfen hat. Kein AB hilft. Wir spritzen zur Stärkung des Immunsystems Xylexis und tun sonst nichts. Alles Gute für den Kleinen


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#3

RE: Paulchen ist krank - Chloropal - Erfahrung ?

in Gesundheit 10.08.2010 14:01
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Zitat von jushasi
Wir spritzen zur Stärkung des Immunsystems Xylexis und tun sonst nichts. Alles Gute für den Kleinen


Zumindest Schleimlöser sollte man geben damit die Tränenkanäle nicht zugehen.

Die Kleine hat Chloropal ganz gut vertragen ... ein anderes garnicht *grübel*
Am besten zu jedem AB Notizen machen - hab ich auch - aber da wir grad umziehen ist die Mappe irgendwo


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#4

RE: Paulchen ist krank - Chloropal - Erfahrung ?

in Gesundheit 10.08.2010 14:17
von Nadja (gelöscht)
avatar

Mein Luna hatte auch mal Schnupfen und hat als 3. AB Chloropal bekommen und hat darauf Durchfall bekommen und nicht mehr gefressen. Ich hab dann den TA gewechselt und bin zur Vetmed, da hat er dann auch eine Zylexiskur gespritzt bekommen.
Ich drüch die Daumen, dass Paulchen schnell wieder gesund wird!

nach oben

#5

RE: Paulchen ist krank - Chloropal - Erfahrung ?

in Gesundheit 10.08.2010 14:43
von Cunicula • Schpämninchen
| 1.929 Beiträge | 1929 Punkte

Danke für eure Antworten.

Den Beipackzettel hab ich gelesen und da ist eben Appetitlosigkeit, Erbrechen (trifft ja bei Kaninchen nicht zu) und Durchfall. Das einzige was wir wirklich merken ist die Appetitlosigkeit und seine "Groggygkeit", er hat auch Hunger und Gusta, frisst dazwischen immer wieder so Petersilie und Dille, aber so richtig reinhaun tut er nicht. Dazwischen päppeln wir ihn auch, weil wir nicht glauben, dass er von Petersilie und Dille satt wird.

Diese Kur hat er nicht bekommen. Sollten wir das am Freitag mal ansprechen und fragen, ob er das braucht?

@Nala
Wie meinst du Notizen? So, was passiert, wenn er das Ab bekommt? Wie er sich verhält und so? Meinst du das?

@Jushasi
Er hat bis zum Nasenabstrich 4mal AB bekommen. Glaubst du, dass das wirklich schon beeinflusst wird?


lg Tanja

nach oben

#6

RE: Paulchen ist krank - Chloropal - Erfahrung ?

in Gesundheit 10.08.2010 15:20
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Ich hab auch mal gehört, man soll den Nasenabstrich nicht unter AB machen, aber in der Tierklinik Meidling hat sie erklärt dass man, wenn man dem Labor das AB nennt, sehr wohl herauslesen kann welche die Erreger sind.
Wenn das Chlorpal das falsche ist, überleben die Erreger ja sowieso.

Notizen:
Ja genau. Was Appettitlosigkeit, oder Teilnahmslosigkeit etc angeht. Ich schreib das immer auf - man verliert bei einem chronischen Schnupfer ja sehr schnell den Überblick was er schon alles mal bekommen hat.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#7

RE: Paulchen ist krank - Chloropal - Erfahrung ?

in Gesundheit 10.08.2010 16:25
von Cunicula • Schpämninchen
| 1.929 Beiträge | 1929 Punkte

Na das glaub ich dir, dass man da den Überblick verliert. Ich hoffe halt, dass es mit der ABgabe besser wird und es eben kein Herzfehler sondern "nur" eine Lungenentzündung oder was leichteres ist.

Hab grad mit dem Tierarzt telefoniert und er hat gemeint, dadurch, dass eben so viel Nasenausfluss und Niesen da ist, das AB eh anscheinend noch nicht gegriffen hat.


lg Tanja

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen