KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Humprey und Paule

in Haltung 13.08.2010 22:10
von Neuling (gelöscht)
avatar

Hallo ich bin neu im Forum und möchte schon mit meinem Problem rausrücken und zwar:
Wir haben uns im Mai ein Geschwisterpärchen adoptiert und gehofft das es ein Weibchen und Männchen sind, da sie noch sehr klein waren 6 Wochen (eh schon viel zu früh) war das so ein Ding mit der Bestimmung.
Zwei wochen später war ich dann beim Tierarzt und er sagte es wären zwei Weibchen.
Pustekuchen
Vor zwei Wochen stellten wir Veränderungen im Verhaltung fest, rammeln und spritzen. Und wir waren wieder beim Tierarzt mit dem Ergenis es sind zwei Männchen. Das Problem ist nun das Sie sich nicht mehr verstehen und ich nicht weiss wie ich sie wieder dazu bringe sich zu verstehen. Trennen oder nicht und so weiter ich hoffe ich könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Vivien

nach oben

#2

RE: Humprey und Paule

in Haltung 14.08.2010 15:09
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

oh ja..... die geschlechterbestimmung... da ist schon manch einer bös auf die nase gefallen....

hab ich das richtig aus deinem vorstellungs thread in erinnerung, dass die beiden inzwischen kastriert sind? das ist nämlich die wichtigste voraussetzung für ein harmonisches miteinander....

wenn ich richtig rechne, sind sie jetzt so 4-5 monate alt... das heißt, sie stecken mitten in der pubertät... und die ist bei kaninchen nicht anders als beim menschen.... stress ist vorprogrammiert...

aber da sie jetzt kastriert sind, könnte es gut möglich sein, dass sich alles einrenkt. aber es wird noch ein paar wochen dauern, bis sich die hormone entsprechend beruhigt haben....

im übrigen wäre das bei zwei mädels nicht anders gewesen, evtl. sogar noch schlimmer. mädels können richtige zicken sein.... wie bei uns menschen....

sollte es sich nicht geben, müsstest du weitere schritte überlegen: einen abgeben und ein mädel dazu holen oder aber beide behalten und ein mädel dazu holen, oder aber 2 mädels dazu holen, oder aber zwei mädels dazu holen und zwei getrennte paare draus machen....

erzähl doch mal in wenig zu deiner haltung, vielleicht gibt es da auch noch ansätze, wie man es den beiden rabauken recht machen kann....


Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

nach oben

#3

RE: Humprey und Paule

in Haltung 14.08.2010 15:33
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Isa hat eigentlich schon alles geschrieben

nur wenn es blutig wird musst du sofort trennen.

Und, Isa, ja, die Weiber!!!


LG Doro

nach oben

#4

RE: Humprey und Paule

in Haltung 17.08.2010 21:23
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich hoffe es geht gut, ist aber eher unwahrscheinlich. Die beste Verbindung ist ein Weibchen und ein Rammler, aber es gibt immer Ausnahmen. Ich hatte 3 Rammler (kastriert) in Pflege und die haben sich heiß geliebt.
links weiß ca. 1kg, mitte grau 2,8kg und rechts fast 7kg!!!Mir ist es bis heute ein Rätsel wie die Besitzerin das geschafft hat???


Uploaded with ImageShack.us


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#5

RE: Humprey und Paule

in Haltung 26.08.2010 18:55
von Neuling (gelöscht)
avatar

Sorry das ich mich so spät melde. Es war jetzt alles eine Zeit lang gut so als wenn Sie wieer Babys wären. wir waren heute beim Tierarzt weil sie sich gestritten haben und verletzt haben der meinte wir sollen sie trennen aber so das sie sich sehen und richen können machen wir jetzt auch. Zum Gehege die Zwei haben ein eigenes Zimmer mit Pvc Boden und Spielzeug naja wir werden sehen

nach oben

#6

RE: Humprey und Paule

in Haltung 26.08.2010 19:59
von Neuling (gelöscht)
avatar

Sorry für die Rechtschreibfehler normalerweise kann ich das bin nur sehr aufgeregt den einen hat es am Auge erwischt. Gott sei Dank nur aussen.

nach oben

#7

RE: Humprey und Paule

in Haltung 26.08.2010 20:26
von mo_vie (gelöscht)
avatar

Zitat von Neuling
Sorry das ich mich so spät melde. Es war jetzt alles eine Zeit lang gut so als wenn Sie wieer Babys wären. wir waren heute beim Tierarzt weil sie sich gestritten haben und verletzt haben der meinte wir sollen sie trennen aber so das sie sich sehen und richen können machen wir jetzt auch. Zum Gehege die Zwei haben ein eigenes Zimmer mit Pvc Boden und Spielzeug naja wir werden sehen


genau falsch. das schürt nur die Aggressionen.
Wenn du sie irgendwann wieder vergesellschaften willst, dann trenne sie GANZ, ohne Riech- und Sichtkontakt.
und das über einen längeren Zeitraum, 2 - 3 wochen, damit sie einander wirklich "vergessen" und dann neu kennenlernen.

Dann klappt es vielleicht, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich... sorry...

nach oben

#8

RE: Humprey und Paule

in Haltung 26.08.2010 21:30
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte


der TA hat mal wieder keine ahnung.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#9

RE: Humprey und Paule

in Haltung 27.08.2010 17:07
von Neuling (gelöscht)
avatar

huhu zusammenhängend mit meinem Vorstellumgsthread: Sie haben eine Kammer für Sich alleine wir haben Sie erstmal in soweit getrennt indem wir die Kammer durch ein Freilaufgehege getrennt haben das ging ein paar Stunden gut. Dann haben Sie angfangen sich durch die Gitter hindurch zu bekriegen (habe jetzt Pappkarton dazwischen gemacht). Sie bekommen jetzt getrennten Freilauf in der Wohnung das heißt derzeit können Sie sich nur riechen und hören aber nicht sehen.
Zum Auslauf im Freien: das geht bei uns leider nicht weil wir in einer Wohnanlage wohnen mit Gemeinschaftsfläche für alle wo eben auch Hunde und so rumlaufen und ich glaube das würde den Nachbarn gar nicht gefallen.

nach oben

#10

RE: Humprey und Paule

in Haltung 27.08.2010 17:11
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

ich kann dir nur raten auf mo_vies rat zu hören, so wie du es jetzt machst wirds nix bringen. das verschlimmert nur mit jedem tag die situation.
am besten du versuchst 1 rammler zu vermitteln und dir eine häsin zu holen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#11

RE: Humprey und Paule

in Haltung 27.08.2010 18:03
von mo_vie (gelöscht)
avatar

genau.

Zitat von Neuling
huhu zusammenhängend mit meinem Vorstellumgsthread: Sie haben eine Kammer für Sich alleine wir haben Sie erstmal in soweit getrennt indem wir die Kammer durch ein Freilaufgehege getrennt haben das ging ein paar Stunden gut. Dann haben Sie angfangen sich durch die Gitter hindurch zu bekriegen (habe jetzt Pappkarton dazwischen gemacht). Sie bekommen jetzt getrennten Freilauf in der Wohnung das heißt derzeit können Sie sich nur riechen und hören aber nicht sehen.


das war zu befürchten, das wird auch nicht besser auf diese Art.
Wie lange willst du das durchziehen? So lange, bis einer über das Gehege springt und etwas richtig böses passiert?
Deine Kaninchen sind im DAUER-STRESS!! Das KANN nicht gut gehen!

Nochmal: kein Riech- und Sichtkontakt!


Im übrigen bin ich Micha's Meinung, dass es wohl das beste ist, einen abzugeben und eine Häsin zu holen.
Die Alternativen (3er-, 2 2er-Gruppen) wurden von Isa ja auch schon aufgezeigt....


wozu schreibt man sich hier eigentlich die Finger wund....?

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen