KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Pflegekaninchen knapp dem Tod entronnen...

in Gesundheit 31.08.2010 18:46
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

Selma sitzt ja bei mir in der Pflegestelle. Gestern war noch alles normal. Heute Morgen geh ich wie immer füttern, auf einmal sehe ich sie ganz in der Ecke liegen, auf der Seite, das Herz nur mehr ganz schwach. Ich sofort in die TB, Tierarzt angerufen und 5 Minuten später lag sie schon am Untersuchungstisch. Ich bin noch nie so gerast mit dem Auto. Sie hat sofort alles mögliche gespritzt bekommen. Vorerst war die Diagnose: Kompletter Kreislaufzusammenbruch, Komazustand und knapp vorm Herzstillstand. Das Herzchen schlug nur mehr ganz schwach und langsam.

Insgesamt war ich zwei Stunden beim TA und wir haben zwei Stunden um ihr Leben gekämpft. Sie wollte einfach nicht zu ihr kommen. Keine Reflexe mehr. Ich dachte schon, sie stirbt uns unter den Armen weg. Die TÄ hat alles probiert. Die ganze Zeit über haben wir sie unterm Rotlicht behandelt, da sie so kalt war. Nach geraumer Zeit hat dann das ganze Mittel gewirkt und sie hat wenigstens schon mal ihr Köpfchen von alleine halten können, das Herz hat wieder normal geschlagen und sie hat probiert sich aufzusetzen. Dann ist uns aufgefallen, dass sie motorisch ein Problem hat. Sie konnte die Beinchen nicht richtig sortieren und koordinieren und das Köpfchen ist immer ein bisschen zur Seite gekippt. Also, verdacht auf E.C.

Hab jetzt allerhand mit nach Hause bekommen (bitte fragt mich nicht was alles, ich hab den Überblick verloren).
Ich hab sie jetzt in einer großen TB in unserer Waschküche stehen, dort ist der wärmste Raum des Hauses. Rotlicht ist an. Hab ihr auch Rodicare akut und ein Päppelfutter gegeben. Dann hab ich ihr eine Karotte hingehalten und sie frisst. Insgesamt hat sie zwei Karotten, zwei Salatblätter und ein wenig Heu gefuttert. Gerade eben hab ich ihr wieder zwei Karotten gegeben, sie knabbert wieder daran.

Hab sie jetzt mal aus der TB genommen und auf die Erde gesetzt und sie hoppelt wieder. Ganz neugierig. Ihr Körper hat auch wieder normale Tempi, wie es sich eben anfühlt. Ich lasse sie auf jeden Fall über Nacht mal im Haus, denn draußen ist es zu kalt. Und wegen der Ansteckungsgefahr, falls sie wirklich E.C. hat. Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass sie sich erholt. Die Störungen können auch von dem totalen Zusammenbruch kommen und das sie erst wieder Zeit braucht, bis alles funktioniert, schließlich war sie schon im Koma und eher schon im Kaninchenhimmel, als bei uns.

Ich hab sowas noch nie erlebt und bin nach dem Tag wirklich geschafft.
Drückt uns die Däumchen, dass es weiter so bergauf geht wie gerade.


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#2

RE: Pflegekaninchen knapp dem Tod entronnen...

in Gesundheit 31.08.2010 20:00
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Oh Gott


LG Doro

nach oben

#3

RE: Pflegekaninchen knapp dem Tod entronnen...

in Gesundheit 31.08.2010 20:15
von Eva • Schpämninchen
| 2.726 Beiträge | 2670 Punkte

Wir halten auch fest die Daumen, dass es ihr bald wieder gut geht

nach oben

#4

RE: Pflegekaninchen knapp dem Tod entronnen...

in Gesundheit 31.08.2010 20:19
von mo_vie (gelöscht)
avatar


Mannomann, was isn da heute wieder los...?
natürlich auch nier

nach oben

#5

RE: Pflegekaninchen knapp dem Tod entronnen...

in Gesundheit 31.08.2010 20:54
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

auch von mir


LG
Lucky

nach oben

#6

RE: Pflegekaninchen knapp dem Tod entronnen...

in Gesundheit 31.08.2010 22:19
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte
nach oben

#7

RE: Pflegekaninchen knapp dem Tod entronnen...

in Gesundheit 31.08.2010 22:43
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

auch hier

nach oben

#8

RE: Pflegekaninchen knapp dem Tod entronnen...

in Gesundheit 01.09.2010 09:48
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

das daumendrücken dürfte sich gelohnt haben. sie frisst und hoppelt schon wieder. sie nimmt brav die medikamente, ohne murren lässt sie sich alles ins maul spritzen was ich ihr geben muss. eigentlich war sie vor der krankheit eine sehr ängstliche maus, wollte sich nie anfassen lassen. aber seit gestern ist das kein problem mehr.

das einzige was mir sorgen macht, ich glaube das sie E.C. hat. sie hoppelt zwar, aber irgendwie auch nicht richtig. weiß nicht wie ich es sagen soll. aber mal sehen wie die therapie anschlägt. hab eh panacur bekommen.

das ist der neueste stand.


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#9

RE: Pflegekaninchen knapp dem Tod entronnen...

in Gesundheit 01.09.2010 10:47
von Kaninchen-Helpline (gelöscht)
avatar

auch von mir sind alle Daumen gedrückt

nach oben

#10

RE: Pflegekaninchen knapp dem Tod entronnen...

in Gesundheit 02.09.2010 15:16
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte


selma gehts besser. sie spricht sehr gut auf die medikamente an und ich würde mal sagen, das war rettung in allerletzter sekunde. bin sehr froh das ich sie durchgebracht habe, sie hat ja noch ihr ganzes leben vor ihr. sie hoppelt brav mit den anderen herum, frisst und ist sehr aufgeweckt und neugierig. am montag muss ich mit ihr zur kontrolle nochmal zu meiner tierärztin.

hoffentlich schlägt die lage nicht noch einmal um, man hat ja gesehen, wie schnell sowas gehen kann.
aber erstmal bin ich sehr glücklich über den derzeitigen verlauf.


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#11

RE: Pflegekaninchen knapp dem Tod entronnen...

in Gesundheit 02.09.2010 15:17
von mo_vie (gelöscht)
avatar

nach oben

#12

RE: Pflegekaninchen knapp dem Tod entronnen...

in Gesundheit 04.09.2010 15:10
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

ich wills ja nicht verschreien, aber ich würd sagen, ihr gehts blendend. sie nimmt brav die medikamente und alles scheint so, wie es sein sollte. am montag muss ich zur kontrolle zum TA, dann sehen wir weiter. sie ist total lebhaft und wirkt gesund. das einzige was mir etwas sorgen macht, was auch die TÄ angesprochen hat, sie findet die kleine zu dünn. sie frisst eigentlich eh sehr viel, ich weiß nicht was ich noch machen sollte. sie meinte, ich kann ihr etwas mais, bzw. körner geben, damit sie zunimmt, aber sie ist ja auf getreidefrei gestellt,ich kann ja nicht einfach jetzt körner füttern. hab jetzt mal päppelfutter bei moni bestellt, vl. nützt es ja was. habt ihr tipps?


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#13

RE: Pflegekaninchen knapp dem Tod entronnen...

in Gesundheit 04.09.2010 19:30
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Mais- oder Erbsenflocken, Mais, Apfel, Banane ....das macht etwas dick. Aber gib ihr nicht CC, weil da ist Getreide drinnen wenn es nicht unbedingt sein muss. Wieviel sollte sie denn wiegen?


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#14

RE: Pflegekaninchen knapp dem Tod entronnen...

in Gesundheit 05.09.2010 12:24
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

was ist CC??
banane hab ich zuhause, da werd ich ihr gleich mal was davon geben. wieviel sie wiegen sollte weiß ich nicht. aber wenn man sie anfasst merkt man das sie schon dünn ist.


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#15

RE: Pflegekaninchen knapp dem Tod entronnen...

in Gesundheit 05.09.2010 18:33
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

CC=Critical Care


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen