KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#16

RE: Häsin kastrieren! Was ist vorher und nachher zu beachten?

in Gesundheit 02.09.2010 09:38
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Mir ist immer sehr wichtig, dass meine Tierärztin erreichbar und vor Ort ist, falls es Komplikationen gibt! Grad wenn Wochenende ist...

Glg und

Andrea


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#17

RE: Häsin kastrieren! Was ist vorher und nachher zu beachten?

in Gesundheit 02.09.2010 12:56
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Also das mit dem Futter hab ich noch nie gehört und auch nicht gemacht! Die Inhalationsnarkose schickt die Tiere in den Dämmerschlaf, aber sie fühlen bei der OP Schmerzen. Bei meiner Penelope musste der TA noch zusätzlich eine Injektion setzen.Bei Risikoninchen habe ich diese noch eine Nacht und Tag in der TK gelassen. Da ich über eine Stunde in die TK fahre, und falls Komplikationen auftreten, war es mir lieber sie dort zu lassen. Bei meinem TA können sie keine Nähte aufbeissen, da er doppelt näht und zusätzlich mit Draht. Ich hatte nur immer ein Problem mit der AB Eingabe nach der Kastra. Wusste nie, ob es den Tieren weh tut, wenn ich sie einfange zur AB Eingabe. Aber man bekommt Übung damit. Meine Tiere sind alle Kastraten. Ich kastriere seit über zehn Jahre alle meine Tiere. Ich hatte schon 4x eine Notop wegen Ausfluss. Ich würde auch nicht mehr warten. Sobald ich ein Tier habe wird es kastriert. Natürlich ist immer ein Risiko dabei, aber wenn du nachher weisst, dass deine Tiere keine Schmerzen mehr haben, ist es die Beste Entscheidung. Ich hatte vor 8 Jahren selber eine NotOP wegen einer 17.5cm großen Zyste. Ich denke immer daran, was ich für Schmerzen hatte. Wenn die Ninchen nur ein wenig von den Schmerzen haben, könnte ich damit nicht leben. Daher finde ich die ganzen Experimente mit Hormonen und nicht Gebärmutter rausnehmen für Schwachsinn. Aber wenn dein TA Routine dabei hat, mach dir keine Sorgen. Das wird schon gut gehen! Und du brauchst dir auch keine Sorgen nach der Kastra machen. Kaninchen sind zäh die stecken das weg. Und der Wundschmerz ist sicherlich angenehmer als der Schmerz durch Zysten oder einer eitrigen Gebärmutter!Alles Gute für Euch Beide!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#18

RE: Häsin kastrieren! Was ist vorher und nachher zu beachten?

in Gesundheit 02.09.2010 13:20
von mo_vie (gelöscht)
avatar

dazu ist aber noch zu sagen, dass man nicht zwingend damit rechnen muss, dass die Häsin nach der Kastra AB bekommt.
Eher im Gegenteil, das ist eher die Ausnahme, wenn indiziert.


(wollte ich nur festhalten, nicht, dass hier jemand Angst bekommt - "auch noch AB??!!")

nach oben

#19

RE: Häsin kastrieren! Was ist vorher und nachher zu beachten?

in Gesundheit 02.09.2010 13:23
von mo_vie (gelöscht)
avatar

ach ja - Lotti wurde mit Inhalationsnarkose "schlafen gelegt", mit Draht genäht und hat danach kein AB bekommen.
Auch kein Schmerzmittel (nur unmittelbar nach der OP), war nicht nötig, sie zeigte keine Anzeichen von Schmerzen.

Einige Stunden später hat sie schon wieder brav gefressen, und tags darauf ist sie auf den 80 cm-Schrank gesprungen
(bitte verhindern!!!!)

nach oben

#20

RE: Häsin kastrieren! Was ist vorher und nachher zu beachten?

in Gesundheit 02.09.2010 13:34
von supernova • ~Rockerbunny~
| 7.233 Beiträge | 7233 Punkte

Zitat von mo_vie
ach ja - Lotti wurde mit Inhalationsnarkose "schlafen gelegt", mit Draht genäht und hat danach kein AB bekommen.
Auch kein Schmerzmittel (nur unmittelbar nach der OP), war nicht nötig, sie zeigte keine Anzeichen von Schmerzen.

Einige Stunden später hat sie schon wieder brav gefressen, und tags darauf ist sie auf den 80 cm-Schrank gesprungen
(bitte verhindern!!!!)





Jamie ist der Stuntman!

Jessie mag es ja nicht mal wenn Sie am Schoss sitzt!
Da muss ich Sie auch immer unterheben!


____________________________________________________
Glg Silvia, Jessie und Jamie RIP 13.10.2011

nach oben

#21

RE: Häsin kastrieren! Was ist vorher und nachher zu beachten?

in Gesundheit 02.09.2010 13:36
von supernova • ~Rockerbunny~
| 7.233 Beiträge | 7233 Punkte

Mein TA ist grad mal 5min von mir weg!
Muss Ihn nur anrufen und ich kann dann in zwischen 15-30min zu Ihm, wenn es ausserhalb der Ordi ist!


____________________________________________________
Glg Silvia, Jessie und Jamie RIP 13.10.2011

nach oben

#22

RE: Häsin kastrieren! Was ist vorher und nachher zu beachten?

in Gesundheit 02.09.2010 15:06
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich hab immer AB für ca. 7 Tage bekommen und für 3-4 Tage Schmerzmittel! Bin aber eh grad in die TK da Mathilde Probleme macht und Bonnie ihre Zylexisspritze bekommt. Werde den TA mal fragen, warum meine Tiere immer AB bekommen.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen