KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Schnupfen

in Gesundheit 11.10.2010 01:50
von kaninchenmama • Schnarchnase
| 90 Beiträge | 90 Punkte

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Tips geben, meine Große hat leichten chronischen Schnupfen. Vor 2 Wochen hat ein Kleiner auch Schnupfen bekommen, ich war sofort bei der Tierärztin und es gab eine 7-Tages-Antibiotika-Kur, Nasentropfen, Echinacea, Magenschutz und Vitamine. Nun war es danach 1 Woche um einiges besser. Heute hab ich gemerkt, dass der kleine jetzt Nasensekret hat. Habs weggemacht und Nasentropfen gegeben.
Werde morgen wieder beider TÄ sein, wollte aber wissen was man zur Erleichterung geben kann. Gehört habe ich von Fenchel, Pfefferminz, Thymian und Heusud. Wie gibt man Thymiantee genau verdünnt? Und, hat es jemand schon mit "Spongia D5" probiert? Was ist mit diesen Inhalationen? Da die 3 nicht im Käfig hausen sondern ein großes Gehegezimmer haben, ist das eher schwierig.
Und hat hier jemand gute Erfahrung mit kolloidalem Silber gemacht?

Freue mich über hilfreiche Antworten!

nach oben

#2

RE: Schnupfen

in Gesundheit 11.10.2010 08:51
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Bin jetzt mit dem KS bei meiner Bonnie in der dritten Woche und es hilft gar nichts! Mir kommt die Eingabe von 7 Tagen bei deinem Kaninchen mit AB sehr kurz vor. Bei Schnupfen bekommen meine Tiere 14-21 Tage AB und wenn dein Nickel wieder schnupft, dann war die Eingabe zu kurz. Ausser Spülungen der Nase mit KS mach ich nichts bei Bonnie. Der Schnupfen ist nicht auf der Lunge. Ich geb ihr vom Pfötchenshop eine Mischung von Kräuter die günstig auf die Atemwege auswirken. Aber inhalieren kannst du, wenn du dein Ninchen in einen Caddy setzt, ein Handtuch drüber und die Schüssel mit heißen Dampf davorstellst. Ich finde, dass nur inhalieren mit Salz am besten wirkt. Ätherische Öle verstopfen den Nasenkanal noch mehr. Von den Homöopathischensachen halte ich auch nichts. Die machen alles nur schlimmer. Gut wirkt aber eine Spritze mit Zylexis die der TA verabreicht. Die ist für das Immunssystem. Bei meinen Schnupfenninchen habe ich sie gegen Schnupfen impfen lassen. Du beobachtest deine Kaninchen eh genau. Musst halt probieren, was am besten wirkt. Wünsche dir alles Gute!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#3

RE: Schnupfen

in Gesundheit 11.10.2010 09:29
von mo_vie (gelöscht)
avatar

Zitat von kaninchenmama

Und hat hier jemand gute Erfahrung mit kolloidalem Silber gemacht?


-> kolloidales Silber

Echinacea würde ich nur vorbeugend geben. Wenn das Tier schon krank ist, könnte das u.U. kontraproduktiv sein.
Hier findest du eine Liste der Wirkungsweisen von Kräutern: http://www.pfoetchen-info.at/shop/wirkung.html


für die kleine Große

zuletzt bearbeitet 11.10.2010 09:29 | nach oben

#4

RE: Schnupfen

in Gesundheit 11.10.2010 10:01
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Zum inhalieren setze ich sie in eine Transportbox und leg ein Tuch über Box und Schüssel
Ich nehm Thymiantee - wieviel Thymian ist beim inhalieren egal.
Es steht auch immer eine Schüssel mit Spitzwegerich, Pfefferminz und Kamille.

Mit Zylexis hab ich auch gute Erfahrung, halt nicht immer ganz billig.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#5

RE: Schnupfen

in Gesundheit 11.10.2010 16:54
von kaninchenmama • Schnarchnase
| 90 Beiträge | 90 Punkte

Vielen Dank für die ersten Antworten! Ich werde mal schön bestellen :) und schaun worauf Sam anspricht!

Wer noch was gutes weiß, bitte schreibt mir!

nach oben

#6

RE: Schnupfen

in Gesundheit 11.10.2010 18:26
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von mo_vie

Zitat von kaninchenmama

Und hat hier jemand gute Erfahrung mit kolloidalem Silber gemacht?


-> kolloidales Silber

Echinacea würde ich nur vorbeugend geben. Wenn das Tier schon krank ist, könnte das u.U. kontraproduktiv sein.
Hier findest du eine Liste der Wirkungsweisen von Kräutern: http://www.pfoetchen-info.at/shop/wirkung.html


für die kleine Große




ist mir auch mal gesagt worden

ich hab zu dem Kolloidalem Silber auch noch Ferrum Phosphorikum Kompositum D6 Globulis gegeben (tägl 1 Globuli, 6 Tage lang und dann eine Woche Pause und dann noch einmal 6 Tage lang)


LG Doro

zuletzt bearbeitet 21.10.2010 17:18 | nach oben

#7

RE: Schnupfen

in Gesundheit 21.10.2010 16:26
von kaninchenmama • Schnarchnase
| 90 Beiträge | 90 Punkte

dankeschön, ich halte euch auf dem laufenden!

nach oben

#8

RE: Schnupfen

in Gesundheit 21.10.2010 21:28
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich war gestern mit meinem Schnupfi auch beim TA. Die Schleimhäute sind durch den chronischen Schnupfen schon sehr angegriffen und es haben sich komische Zubildungen entwickelt. Auch ist das Gesicht der Kleinen schief geworden. Ich habe eine Kochsalzlösung vom TA mitbekommen, da sie meint, dass ist das Beste zum spülen und inhalieren. Da die Kochsalzlösung desinfiziert. Und ich habe einen Luftbefeuchter aufgestellt auf Anraten der TÄ.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#9

RE: Schnupfen

in Gesundheit 21.10.2010 22:27
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

2 von meinen vieren haben auch immer wieder eine feuchte nase,...
was bei ihnen dann immer gut hilf ist inhalieren mit kamillentee (daür geb ich sie in die transportbox koche wasser in einem grossen topf auf, eb kamillentee dazu. stelle den topf vor die transportbox und werfe ein grosses tuch über alles.
und dann geb ich ihnen einmal am tag 1 ml oral tropfen gegen chronischen nasenausfluss von mag. doskar.
alles gute deinen zwein!


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#10

RE: Schnupfen

in Gesundheit 22.10.2010 12:04
von kaninchenmama • Schnarchnase
| 90 Beiträge | 90 Punkte

meine bekommen jetzt öfter verdünnten thymiantee, probiers auch mal damit. schaden kanns nicht, musst halt stark verdünnen!
und ich hab schon die bestellung vom pfötchenshop abgeholt, letzte woche, mit der atem-frei-mischung!
die nase ist besser, das niesen... naja manchmal reißts ihn noch immer wenn er 5-10x hintereinander niesen muss

nach oben

#11

RE: Schnupfen

in Gesundheit 22.10.2010 12:54
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Mit Kamillentee darf man nicht inhalieren, da dadurch die Schleimhäute austrocknen!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#12

RE: Schnupfen

in Gesundheit 22.10.2010 13:36
von kaninchenmama • Schnarchnase
| 90 Beiträge | 90 Punkte

du kannst ja auch mit thymiantee inhalieren (lassen), butterbluemchen! gibts in der apotheke! (und schmeckt (mir) noch dazu lecker!)

nach oben

#13

RE: Schnupfen

in Gesundheit 24.10.2010 22:33
von kaninchenmama • Schnarchnase
| 90 Beiträge | 90 Punkte

Wegen der Meersalz-Inhalation, das geht eh auch als Heißinhalation oder? Weil ichs jetzt grad bei Kälteinhalationen gelesen hab... aber ich hab kein Gerät...

nach oben

#14

RE: Schnupfen

in Gesundheit 25.10.2010 09:10
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich hab mir eine Kochsalzlösung beim TA abfüllen lassen und spül damit das Näschen. Ob man das auch ins Wasser geben kann, weiß ich nicht. Aber es gibt in der Apotheke "Gleichenberger`s Inhalationssalz" zum inhalieren. Und ich hab Bonnie einen Luftbefeuchter ins Zimmer gestellt. Aber der Schnupfen ist ja so lästig und bei Bonnie schon chronisch.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#15

RE: Schnupfen

in Gesundheit 25.10.2010 09:53
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Zitat von kaninchenmama
Wegen der Meersalz-Inhalation, das geht eh auch als Heißinhalation oder? Weil ichs jetzt grad bei Kälteinhalationen gelesen hab... aber ich hab kein Gerät...



Da Salz sich nur mit einem vernebler im Dampf hält und nicht bei einfachem verdunsten, macht es keinen Zusatznutzen (also normaler Wasserdampf wär genauso hilfreich) Deshalb nehm ich eher Thymian und Kochsalzlösung zum spülen.
Kochsalzlösung zum Nasenspülen kann man auch selbst erzeugen. Lediglich bei offenen Wunden sollte man steriles kaufen.
Ansonsten eben selbst Wasser abkochen.
Auch gut ist der Sensitiv Spray vom DM, da ist auch schleimhautberuhigendes enthalten.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen