KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Guter Kaninchen TA im 21. Bezirk?

in Gesundheit 10.11.2010 08:17
von Minttu (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen (nach langer Zeit mal wieder...),

ich bräuchte wieder Eure Hilfe. Eine kaninchenunerfahrene Freundin von mir ist seit einer Woche Besitzerin eines durchfallgeplagten Jungkaninchens. Das kam so: Ihre Nachbarin hat sich in einer spontanen Laune zwei Ninchen aus der Zoohandlung gekauft. Eins von beiden bekam bereits nach ein paar Stunden Durchfall. Der TA hat Ihr geraten die beiden Tiere zu trennen und so hat meine Freundin die kranke Maus in Pflege genommen. Nun dauert der Durchfall immer noch an und besagte Nachbarin will das kranke Tier nicht mehr zurück. Ich habe bereits versucht meine Freundin so gut es geht zu beraten (viel Heu füttern, längerfristig Trofu absetzen etc.) und habe ihr geraten auf alle Fälle nochmal zum TA zu gehen und das Tierchen richtig durchchecken zu lassen. Jetzt rief sie mich an und hatte folgendes vom TA erfahren:
-Durchfall käme von Überfütterung
-Sie soll Babyhasenfutter(???)und Heu füttern
-Pro-Digest ins Trinkwasser

Auf z.B. Kokzidien wurde wohl nicht untersucht, außerdem hieß es das Ninchen könnte einfach ein sensiebler Verdauungstrakt haben und egal wie ein Leben lang an Durchfall leiden
Mir kommt das alles etwas seltsam vor. Was meint Ihr? Kann ihr jemand einen guten TA im/Nähe 21. Bezirk mit Kaninchenerfahrung raten?

Danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!!!
LG, Laura

nach oben

#2

RE: Guter Kaninchen TA im 21. Bezirk?

in Gesundheit 10.11.2010 08:28
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Ich kenn mich in der Gegend nicht so aus, aber vielleicht hilft dir die Liste was:
http://www.kaninchenhilfe.com/info/taadr.php4?ort=1

Die Antworten find ich jedenfalls sehr fragwürdig.
Als akute Hilfe würd ich dem Kaninchen Bene Bac oder Enteroferment geben.
Kotprobe abgeben - am besten von mehreren Tagen.

Es stimmt schon dass es empfindliche Kaninchen gibt, aber man kann mit bisschen Erfahrungswerten dann sehr gut einschätzen was vertragen wird. Meine Kleine verträgt zb absolut keinen Salat - gut kriegt sie dann halt einfach nicht.

Geht jedenfalls schnell zum TA, wenn sie so lange Durchfall hat dehydriert sie und wird Infusionen brauchen.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#3

RE: Guter Kaninchen TA im 21. Bezirk?

in Gesundheit 10.11.2010 08:33
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich würde auf alle Fälle so schnell wie möglich zu einem anderen TA. Ein Untersuchung des Kot machen auf Kokzidien und ob Bakterien im Darm sind. Bene Bac würde ich nicht füttern, da dies auf Ölbasis ist und nicht alle Kaninchen vertragen. Die können auch darauf Durchfall bekommen. Sie kann sich in der Apotheke Antibiophylus besorgen in Säckchen, aber trotzdem zum TA. Im 21. Bezirk gibt´s die Vetmed, Tk Stadlau etc. Hoffe, das Kleine schafft es!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#4

RE: Guter Kaninchen TA im 21. Bezirk?

in Gesundheit 10.11.2010 13:28
von nini01 (gelöscht)
avatar

Hey!
Ich geh immer in die Tierklinik Stadtlau und bin super zufrieden. Die sind sehr kaninchenerfahren und super nett und Termine gibts auch recht schnell. Die ist aber im 22.Bez. ca 5 min von der S Bahnstation Erzherzog-Karl Strasse oder mit der Straßenbahnlinie 26. (Kontakt: Hohenfeldgasse 6, 1220 Wien gibt auch ne Homepage aber die hab ich grad nicht parat)
Im 21 kann ich dir die Tierklinik Strebersdorf empfehlen! Muffin wurde dort kastriert weil ich damals noch im 21. gewohnt habe und ich war sehr zufrieden mit der Behandlung! (Mühlweg 5, 1210 Wien; Tel:01 2922223,in die haben auch ne Hompage falls dus vorher checken willst)
Viel Glück und gute Besserung der kranken Fellnase

nach oben

#5

RE: Guter Kaninchen TA im 21. Bezirk?

in Gesundheit 11.11.2010 08:20
von Minttu (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!

Bekam eben von meiner Freundin folgende Mail:

"Guten Morgen, Laura!
Gestern Abend waren wir noch bei TA-Klinik Hochleitner. Allerdings war keiner der beiden anwesend. Es praktizieren mind. 4 Tierärzte abwechselnd in dieser Klinik.
Also Mimi ist erst komplett untersucht worden, Augen, Bauch, Fell, usw. Alles Bestens! Nur bei der Kotuntersuchung hat man festgestellt, dass jede Menge Parasiten und Hefepilze im Kot vorhanden sind.
Die Tierärztin meint durch die jetztige beste Versorgung war ihr Erscheinungsbild sehr gut, ansonsten hätte sie schon müde und aufgebläht in der Ecke liegen müssen. Ihr Bewegungsdrang, den sie bei mir ausleben darf hat ihr Muskeln Kraft gegeben und die Spezialbabynahurung haben ihr die Blähungen erspart.
Therapie: das Mittel vom anderen Tierarzt sofort einstellen, dürfte die vielen Hefepilze hervorrufen, das Präparat ist dort unbekannt. Jetzt bekommt sie das Antibiotikum Baycox 3 Tage, dann 3 Tage Pause, und dann wieder 3 Tage. Dann sollten die Parasiten restolos beseitigt werden.
Sie hat derzeit wenig Appetit, der Kot ist schwarz und weich.
Ursache ihrer Krankheit: zu viel verschiedene Würfe von Meerschweinchen und Kaninchen in einem Gehege, und vor allem viel zu früh von der Mutter weggegeben !!! 1 - 2 Wochen länger die Hasenmilch hätten auch mehr Abwehrstoffe gebracht! Die Parasiten hatten ihr leichtes Spiel sich zu vermehren.
Ich hoffe, nach der Therapie gehts wieder berg auf !

Liebe Grüße ..."


Danke Euch allen für die Tipps - hoffe wir konnten dem kleinen Ninchen helfen. Hört sich zumindest besser an die Aussage vom anderen TA!

LG und einen schönen Tag Euch allen,

Laura

nach oben

#6

RE: Guter Kaninchen TA im 21. Bezirk?

in Gesundheit 11.11.2010 09:33
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Zumindest wird sie nun gut versorgt.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#7

RE: Guter Kaninchen TA im 21. Bezirk?

in Gesundheit 11.11.2010 13:40
von Sleepy • ~Kesses Schneckenhasi~
| 5.276 Beiträge | 5274 Punkte

armes "mäuschen"

hoffentlich gehts mimi bald wieder besser.
ich denke, dass das andere kaninchen diese parasiten aber auch haben wird, würd der nachbarin deiner freundin dringend raten, auch zum TA zu gehen bzw. vielleicht darf ja dieses kaninchen auch zu deiner frendin, wo es wohl besser aufgehoben ist.
weil wenn die nachbarin nur gesunde tiere mag, ist es besser sich gar keins anzuschaffen, man muss immer für sein tier da sein!!!!
einzelhaltung ist ja auch nix für die beiden


nach oben

#8

RE: Guter Kaninchen TA im 21. Bezirk?

in Gesundheit 12.11.2010 08:11
von Minttu (gelöscht)
avatar

Ja, ist natürlich nix mit der Einzelhaltung. Bei der Nachbarin ist wohl nichts zu machen. Meine Freundin hat schon nachgefragt was nun mit dem zweiten Tier ist - sie will es als Spielzeug für das 1-2 jährige Kind behalten (bis das arme Ding mal krank wird vermute ich...). Ich werde natürlich weiterhin versuchen meine Freundin von der Wichtigkeit eines Partners für die kleine Mimi zu überzeugen - jetzt hoffen wir erst mal, daß die Mimi ganz schnell gesund wird...

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen