KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Impfung zumutzbar ? - trotz Eiseskälte in die Praxis ?

in Gesundheit 15.12.2010 17:47
von Luzie77 (gelöscht)
avatar

Hallo, meine Kaninchen, eine Satin-Zwergkanin und mein Castor-Rex sind fällig für die Impfung, wenn man nach der Regelmäßgikeit geht. Ich bin nur skeptisch, ob man das den zweien bei dieser Eiseskälte noch zumuten kann. Vorallen raus aus der Kälte - rein in die warme Praxis und wieder zurück in die Kälte. Macht den Kanins das gar nichts aus ?

nach oben

#2

RE: Impfung zumutzbar ? - trotz Eiseskälte in die Praxis ?

in Gesundheit 15.12.2010 18:00
von mo_vie (gelöscht)
avatar



Thread verschoben, der Mitgliederbereich ist zur Vorstellung da, wäre lieb, wenn du dich dort auch kurz vorstellen würdest.

Zur Frage:
Natürlich ist es nicht gut, wenn die Tiere "kalt-warm" kriegen, sie können sich leicht verkühlen.
Andererseits ist die Impfung auch wichtig...
An und für sich impft man ja im Frühjahr und im Herbst.

Anhand der Fragestellung nehme ich an, deine Tiere leben draußen?
Vielleicht macht dein TA Hausbesuche? Was sagt der überhaupt dazu?

nach oben

#3

RE: Impfung zumutzbar ? - trotz Eiseskälte in die Praxis ?

in Gesundheit 15.12.2010 20:13
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Am besten ist es sowieso einen Sammeltermin zu machen, da der Impfstoff nach öffnung nurnoch wenige Stunden haltbar ist.
Also anrufen, Termin machen, und dann brauchst du acuh nicht lang im warmen Zimemr sitzen und warten.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#4

RE: Impfung zumutzbar ? - trotz Eiseskälte in die Praxis ?

in Gesundheit 15.12.2010 21:07
von mo_vie (gelöscht)
avatar

nur gibt es im Winter kaum Sammel-Impftermine.... also ich hab noch nie davon gehört im Dezember...
aber wäre natürlich optimal.

nach oben

#5

RE: Impfung zumutzbar ? - trotz Eiseskälte in die Praxis ?

in Gesundheit 15.12.2010 21:14
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

ja wir waren auch im november ...
vielleicht fragst mal in den foren rum obs noch wo welche gibt.

Die TÄ in der Rankgasse impft jedenfalls nimmer wenn der Impfstoff länger schon angebrochen ist.
Er könnte dadurch sogar wirkungslos werden.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#6

RE: Impfung zumutzbar ? - trotz Eiseskälte in die Praxis ?

in Gesundheit 16.12.2010 15:42
von Glires • Forenschlumpfinchen
| 116 Beiträge | 116 Punkte

Zitat von Nala85
Die TÄ in der Rankgasse impft jedenfalls nimmer wenn der Impfstoff länger schon angebrochen ist.
Er könnte dadurch sogar wirkungslos werden.



Stimmt, der Impfstoff ist nach Anbrechen nur relativ kurz verwendbar, deswegen gibt es ja auch immer diese Sammeltermine... Ich glaub nicht, dass Mitte Dezember jemand einen Sammelimpftermin hat...
Einzig, man könnte nachfragen, wie viel so eine ganze Flasche Impfstoff kostet, vielleicht gibts die ja auch in kleinen Verpackungseinheiten.


---------------------------------------------
Aye! But we´re loved by our mommies and dads!
nach oben

#7

RE: Impfung zumutzbar ? - trotz Eiseskälte in die Praxis ?

in Gesundheit 16.12.2010 17:07
von Iris • Schlappöhrchen
| 225 Beiträge | 225 Punkte

also ich muss mit meinen beiden mädls leider regelmäßig zum tierarzt bzw. in die tierklinik wegen zähnekürzen, bei der jacky momentan sogar leider alle 3-4 wochen und ich tu ihnen immer unten in die transportbox unter ein handtuch einen thermofor also eine wärmeflasche
aber natürlich nicht zu heiß
des hält sie schön warm und oben drüber tu ich ein dickes handtuch während ich draussen bin mit ihnen
also so dürft nix passieren

nach oben

#8

RE: Impfung zumutbar ? - trotz Eiseskälte in die Praxis ?

in Gesundheit 16.12.2010 18:03
von Luzie77 (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für die vielen Antworten ! Meine zwei Hasis sind im Außenstall. Die erste Impfung war dieses Jahr im Mai, sodaß ich jetzt, um den Impfrytmus einzuhalten, jetzt wieder zur Impfung mit ihnen gehen muß. Ich habe nun einen Termin und hoffe schnell dran zu kommen.

nach oben

#9

RE: Impfung zumutbar ? - trotz Eiseskälte in die Praxis ?

in Gesundheit 28.12.2010 14:07
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Darf ich mal ne Offtopic-Frage stellen?
Wenn ich impfen lassen, bekommt jeder von den beiden immer ne eigene Ampulle geöffnet...ich war nur einmal bei nem Sammel-Impftermin. Weil ich lieber will, das für meine eine neue Ampulle aufgemacht wird....wird bei den Sammel-Impfterminen ne grosse für alle genommen oder wie?
Ich meine, ich zahl halt mehr für ne Impfung als bei nem Sammeltermin....

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen