KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Schnupfen - nicht heilbar ???

in Gesundheit 29.12.2010 12:30
von Luzie77 (gelöscht)
avatar

Meine kleine Zwerghäsin hat Schnupfen, bekommt nun seit 10 Tagen Antibiotika. Es ist besser geworden, doch nicht ganz weg. Sie lebt in Außenhaltung. Der Tierarzt hat nun ein weiteres Antibiotika für sechs Tage verordnet und meint, daß wenn der Schnupfen nicht komplett weggeht der Verlauf nur negativ enden kann. Wir haben Sie im Frühjahr aus einer Zucht erhalten, sie war noch nicht gegen Kaninchenschnupfen geimpft. Wie ist hier Eure Erfahrung ?

nach oben

#2

RE: Schnupfen - nicht heilbar ???

in Gesundheit 29.12.2010 13:36
von Jana • Schpämninchen
| 1.964 Beiträge | 1957 Punkte

Ich hatte auch mal ein Kaninchen mit Schnupfen, aber bei ihr ging es nach sehr langer Zeit uns allen möglichen AB und Abstrichproben weg. Kam aber bei jedem kleinen Stress wieder.

Ich wusste garnicht, dass es eine Impfung gegen Kaninchenschnupfen gibt!? Wie heißt das Produkt?

nach oben

#3

RE: Schnupfen - nicht heilbar ???

in Gesundheit 29.12.2010 14:27
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Ein jedes Tier trägt eigentlich solche Erreger mit sich. Bei Immunschwäche oder zusätzlicher Belastung und Stress können diese Erreger überhand gewinnen und es entsteht der Schnupfen.
Manchmal lassen sich diese Erreger wieder zurückdrängen - zb durch Antibiotika. Manche Erreger sind aber relativ resistent und es kann zu einem chronischen Schnupfen kommen - weil einfach kein AB mehr anschlägt.

Wichtig ist also ein Antibiotikum zu geben dass bei einem Antiobiogramm auch als wirkend eingestuft wurde. Nicht jedes AB hilft gegen jeden Erreger.
Wenn man dann das richtige AB hat, sollte man dieses auch geben bis die Symptome verschwinden - selbst wenn es nicht gleich anschlägt sollte man es mind. 10 Tage geben. Sonst züchtet man sich neue Resistenzen.

Ich will dir also nicht gleich Angst machen dass es ein chronischer Schnupfen sein muss (eventuell ist auch das AB einfach nur das falsche - dann lass ein Antiobiogramm machen).
Aber auch MIT chronischem Schnupfen können Tiere ein schönes Leben führen. Dazu gibts noch viele Tipps, wie zb Spitzwegerich oder Thymian füttern, Kochsalz-Nasenspülungen, Schleimlöser etc.
Ich hatte 2 Schnupfer und beide sind 9,5 Jahre geworden ... es ist also nicht gleich das schlimmste zu befürchten.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#4

RE: Schnupfen - nicht heilbar ???

in Gesundheit 29.12.2010 18:18
von Kuschelmonsterhase • Fellknäuel
| 989 Beiträge | 974 Punkte

Hallo!

Also, wir haben 4 chronische Schnupfer u. allen gehts verhältnismäßig sehr gut. Klar, sie nießen öfters, aber das ist normal bei Schnupferkaninchen. Auch Nasenausfluß kommt immer wieder vor. Chronischer Schnupfen ist also nicht gleich ein Todesurteil. Aufpassen mußt Du, wenn der Schnupfenschub so arg wird, dass sie kaum mehr Luft bekommen u. nicht mehr fressen wollen u. sich auch nicht mehr viel bewegen. Dann verordnet der Tierarzt ein Antibiotikum, und meistens gehts bald wieder aufwärts.
Wie Nala85 richtig geschrieben hat, muß man nur aufpassen, dass nicht zu viel Antibiotikum gegeben wird, weil die Kleinen sonst resistent werden können.
Wir haben bei allen 4 schon einen schweren Schnupfenschub gehabt, denn sie aber gut überstanden haben. Zur Vorbeugung u. damit das Näschen durch die trockene Heizungsluft nicht so beansprucht wird, inhalieren wir mit Meersalz od. ein paar Tröpfchen Babix ins heiße Wasser. Wir stellen den großen Topf dann am Tisch und es dampft Richtung Hasengehege. Man kann den Topf auch vor die Transportbox stellen, zum inhalieren, ich habe aber das Gefühl, dass das für meine Tiere streßig ist. Und Streß soll man bei Schnupfer vermeiden, ganz wichtig!
Und: Ich würde sie unbedingt in die Wohnung übersiedeln. Wir haben 2 Schnupfer von Außenhaltung übernommen, die haben sich sehr gut erholt, als wir sie rein geholt haben.
Sie bekommen viele Kräuter u. wir vermeiden staubiges Einstreu u. sind auf Pellets umgestiegen. Auch das Heu gibts nur aus der Heuraufe, da sie extrem nießen, wenn sie direkt im Heu herumwühlen.
Wo wohnst Du denn? Ich glaube, Dein Tierarzt ist nicht besonders informiert, was Kaninchen betrifft. Ich würde Dir Fr. Dr. Brabetz i.d. Rankgasse empfehlen. Sehr viele hier aus dem Forum gehen zu ihr u. sie ist ganz super, was Kaninchen (und sicher auch andere Tiere) betrifft. Sie hat uns auch Zusatznahrung mit Vitaminen für unsere Zwerge verordnet. Die fressen das total gerne u. es tut ihnen gut.
Du siehst, man kann ganz viel machen!

LG,
Regina

nach oben

#5

RE: Schnupfen - nicht heilbar ???

in Gesundheit 29.12.2010 19:44
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

Ich hab mit Kaninchenschnupfen zum Glück keine Erfahrung, nur soviel: es gibt zwar eine Impfung, aber bei der ist es ähnlich wie bei der Grippeimpfung für Menschen - sie hilft also nur gegen bestimmte Erreger, soweit ich weiß gegen Pasteurellen, aber nicht gegen alle. Meine Zicken habe ich daher nicht impfen lassen. Zumal sie bislang auch nicht mit Schnupfern in Kontakt waren.


nach oben

#6

RE: Schnupfen - nicht heilbar ???

in Gesundheit 29.12.2010 21:11
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Zitat von mmchen
Ich hab mit Kaninchenschnupfen zum Glück keine Erfahrung, nur soviel: es gibt zwar eine Impfung, aber bei der ist es ähnlich wie bei der Grippeimpfung für Menschen - sie hilft also nur gegen bestimmte Erreger, soweit ich weiß gegen Pasteurellen, aber nicht gegen alle. Meine Zicken habe ich daher nicht impfen lassen. Zumal sie bislang auch nicht mit Schnupfern in Kontakt waren.





es kann auch erst recht zu einem ausbruch kommen durch die impfung - sie ist also eher umstritten


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen