KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Blasengries

in Gesundheit 16.02.2011 10:59
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Was haltet ihr davon: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html

Hat es jemand von euch schon mal bei einem Kaninchen angewendet? Es steht, man kann es auch vorbeugend geben: Diese Kräuterformel darf langfristig vorbeugend oder als Unterhaltsdosis gegeben werden


nach oben

#2

RE: Blasengries

in Gesundheit 16.02.2011 11:50
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Noch nie was gehört davon......


lg
Dia

nach oben

#3

RE: Blasengries

in Gesundheit 16.02.2011 13:07
von mo_vie (gelöscht)
avatar

ich auch nicht.
Meine kriegen Allrodin.

nach oben

#4

RE: Blasengries

in Gesundheit 16.02.2011 13:12
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Nimmst du das vorbeugend? Ich überlege mir fürn Goli sowas zu nehmen, er macht beim Lulu find ich bisl komische Geräusche.


nach oben

#5

RE: Blasengries

in Gesundheit 16.02.2011 13:15
von mo_vie (gelöscht)
avatar

nein, ich gebe es nicht ständig, weil Willi (ausgerechnet DER) verweigert das, und das ist immer mühsam, bis der seins mal gefressen hat, muss immer aufpassen die anderen wegscheuchen
(ich tu's in ein Stück Apfel - er frisst RUNDHERUM )

ich gebe es immer, wenn ich weiße Flecken am Teppich habe, und wenn die weg sind, noch ein paar Tage weiter....

nach oben

#6

RE: Blasengries

in Gesundheit 16.02.2011 13:24
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Der ist eben schlau.

Hm, ich kann das mit den weißen Flecken nicht sagen, da sie (zum Glück) ihr kleines Geschäft im Kisterl erledigen.


nach oben

#7

RE: Blasengries

in Gesundheit 16.02.2011 20:22
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Darf ich mal zu dem Allrodin was fragen? Ich hab gelesen, dass es tierische Bestandteile enthält und das es zur Langzeitgabe nicht geeignet ist...ich hatte nämlich nach Annas Blasengrießdesaster überlegt, vielleicht vorzubeugen. Vertragen sie das gut?
Ich hab nämlich das hier gefunden und weiß nicht, was ich davon halten soll. Ihr wisst da bestimmt besser Bescheid.

Zur Zusammensetzung steht da Folgendes:
"Grünmehl, Birkenblätter, Weizenkleber, Goldrutenkraut, Weich- und Krebstiere, DL-Methionin (7,5%)
Zusatzstoffe je kg: 50 mg Vitamin K1

"Allrodin gilt bei gewissen Heuverfechtern als ein Wundermittel - der durch die Fütterung entstehende sichtbare Harngries ist mit Allrodin nicht mehr sichtbar, weil nunmal Struvit nicht im Harn mit bloßem Auge sichtbar ist - aber gefährlicher für Kaninchen, weil dies sich bevorzugt in der Niere ablagert! Dazu kommen weitere Langzeitschädigungen durch das Racemat aus der natürlich vorkommenden Aminosäure L-Methionin und der so gut wie nirgendwo natürlich vorkommenden Aminosäure D-Methionin ... gut, erstmal ist ja eine deutliche Verbesserung am Kaninchen feststellbar und da man eh nicht wirklich auf das Wohlbefinden des Kaninchens, sondern nur auf den Harn und das Gewicht schaut, merkt man auch nicht, wie es den Kaninchen unter Allrodin sichtbar schlechter geht ...
Grünmehl ist übrigens meist Klee- und Luzernegrünmehl, also sehr caciumreich, dazu noch jede Menge Gluten ... da sind die Weich´- und Krebstiere richtiggehend gesund fürs Kaninchen .. "

Damit meine ich nicht, das ich dem zustimme. Also das nicht auf das Wohlergehen geschaut wird. Ich würd nur gerne wissen, ob es Risiken gibt.
Ich werd eh den TA fragen.

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 20:23 | nach oben

#8

RE: Blasengries

in Gesundheit 16.02.2011 20:27
von mo_vie (gelöscht)
avatar

wo hast du das gefunden?
Solche Zitate bitte mit Quellenangabe posten (wir müssen es sonst löschen), es interessiert mich persönlich auch.

Ich kann nur sagen, dass meine, wie bereits erwähnt, das Allrodin nicht über einen längeren Zeitraum bekommen.
Immer nur ein paar Tage. Konnte bislang keine negativen Folgen feststellen.

Vielleicht kann Babsi mehr dazu sagen, die gibt es schon länger, soviel ich weiß.

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 20:27 | nach oben

#9

RE: Blasengries

in Gesundheit 16.02.2011 23:13
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Zitat von schnufflon78
Darf ich mal zu dem Allrodin was fragen? Ich hab gelesen, dass es tierische Bestandteile enthält und das es zur Langzeitgabe nicht geeignet ist...ich hatte nämlich nach Annas Blasengrießdesaster überlegt, vielleicht vorzubeugen. Vertragen sie das gut?
Ich hab nämlich das hier gefunden und weiß nicht, was ich davon halten soll. Ihr wisst da bestimmt besser Bescheid.

Zur Zusammensetzung steht da Folgendes:
"Grünmehl, Birkenblätter, Weizenkleber, Goldrutenkraut, Weich- und Krebstiere, DL-Methionin (7,5%)
Zusatzstoffe je kg: 50 mg Vitamin K1

"Allrodin gilt bei gewissen Heuverfechtern als ein Wundermittel - der durch die Fütterung entstehende sichtbare Harngries ist mit Allrodin nicht mehr sichtbar, weil nunmal Struvit nicht im Harn mit bloßem Auge sichtbar ist - aber gefährlicher für Kaninchen, weil dies sich bevorzugt in der Niere ablagert! Dazu kommen weitere Langzeitschädigungen durch das Racemat aus der natürlich vorkommenden Aminosäure L-Methionin und der so gut wie nirgendwo natürlich vorkommenden Aminosäure D-Methionin ... gut, erstmal ist ja eine deutliche Verbesserung am Kaninchen feststellbar und da man eh nicht wirklich auf das Wohlbefinden des Kaninchens, sondern nur auf den Harn und das Gewicht schaut, merkt man auch nicht, wie es den Kaninchen unter Allrodin sichtbar schlechter geht ...
Grünmehl ist übrigens meist Klee- und Luzernegrünmehl, also sehr caciumreich, dazu noch jede Menge Gluten ... da sind die Weich´- und Krebstiere richtiggehend gesund fürs Kaninchen .. "

hab ich hier gefunden: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=8485

Damit meine ich nicht, das ich dem zustimme. Also das nicht auf das Wohlergehen geschaut wird. Ich würd nur gerne wissen, ob es Risiken gibt.

Edit: sorry moni, wusste ich nicht.
Ich werd eh den TA fragen.

nach oben

#10

RE: Blasengries

in Gesundheit 17.02.2011 11:03
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

ich hab auch ein blasengrießkrankes kaninchen zuhause :( er bekommt jetzt mittlerweile schon fast eineinhalb jahre allrodin, es ist aber nicht so, dass der grieß damit verschwindet, sondern es ist dafür gedacht, dass der grieß besser ausgeschwemmt wird. mein bilbo gehts eindeutig besser, seit er allrodin bekommt.

ich kenne auch andere kaninchenhalter, die allrodin als langzeitgabe verwenden und bei allen wirkt es recht gut. nebenwirkungen gabs all die zeit über gsd noch keine :)

nach oben

#11

RE: Blasengries

in Gesundheit 17.02.2011 14:57
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Was kostet dieses Allrodin?


nach oben

#12

RE: Blasengries

in Gesundheit 17.02.2011 15:14
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

im tiershop ca. 17,-- pro dose. kommst aber ein gutes monat aus :)

nach oben

#13

RE: Blasengries

in Gesundheit 17.02.2011 15:48
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Das ist aber nicht lange ...


nach oben

#14

RE: Blasengries

in Gesundheit 17.02.2011 19:17
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Meine Minnie bekommt das Allrodin seit 2,5 Jahren und sie zeigt keine Nebenwirkungen. Wenn die Dose fertig ist, steige ich um und geb ihr Uroplex. Das sind kleine Pellets mit Kräutern gegen Blasengries. Das habe ich bei meinen anderen Kaninchen angewendet und sie fressen die Pellets auch gerne. Wichtig ist ausschwemmen mit viel Grünfutter. Der Blasengries ist ja nicht so schlimm. Schlimm wird`s erst, wenn sie die Blase verlegt durch Schlamm oder Steine. Und die Medi`s sollen ja dafür sorgen, dass das nicht passiert. Mein Bonsai der gestorben ist, dem haben wir die Blase jeden Tag ausmassiert damit der Schlamm rausgeht. Und Merlin habe ich operieren lassen müssen. Leider ist er aber drei Tage nach der OP gestorben. Deshalb beuge ich lieber vor, denn sowas möchte ich nicht mehr mitmachen!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#15

RE: Blasengries

in Gesundheit 17.02.2011 20:01
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

uroplex bekommt mein bilbo zusätzlich zum allrodin auch noch jeden tag; also ich gebe beides. es ist dann halt so, dass der richtige schlamm alle paar wochen mal wirklich wie dicker brauner schlamm rauskommt, dann gehts wieder für ein paar wochen.

grünfutter alleine reicht halt bei grießpatienten leider oft nicht aus *seufz* meist ist es ja auch nicht die fütterung, sondern liegt eine angeborene prädisposition vor :(

was zusätzlich noch recht gut ist und vor allem schmeckt: getrocknete cranberries

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen