KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Wanda kastrieren oder 2.Weibchen dazu?

in Gesundheit 16.02.2011 12:43
von Speedy (gelöscht)
avatar

ich bin mal wieder im widerspruch: wanda ist seit ein paar tagen wieder auf rammeln aus, bespringt nico von vorne und hinten, rammelt ihn, rennt brummend durch die gegend, spritzt mit urin herum... nico springt voll darauf an und will dann auch wieder rammeln. speedy hält sich da raus. aber heute hat nico speedy durch die gegend gejagt, auf ihn hingebissen, und selbst wanda hat einen biss kassiert! so ein giftzwerg! als er mit speedy allein war, war er total unterwürfig, jetzt ist er ein richtiger macho. aber gestern abend lagen die beiden nebeneinander wie letztes jahr als wanda noch nicht hier war.

kann es sein, dass nico aggressiv wird, wenn er merkt, dass wanda rammelig ist? dass ihn das hochschaukelt und er dann auf speedy losgeht?

ich weiß nicht, vielleicht bringt ja wirklich eine kastration ruhe in die gruppe?

aber wanda kastrieren, weil ich unbedingt ein drittes kaninchen haben wollte? weil vorher war nico nie gemein zu speedy. ich hab voll ein schlechtes
gewissen speedy gegenüber...

oder ein zweites weibchen holen? aber wer garantiert, dass sich die vier dann alle vertragen und v.a. dass speedy sie dann mag und nicht nico zwei frauen hat?

ich bin etwas ratlos momentan... ich will dass speedy auch glücklich ist...

danke und lg,
speedy

nach oben

#2

RE: Wanda kastrieren oder 2.Weibchen dazu?

in Gesundheit 16.02.2011 12:50
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

ich würde mich nie für eine Weiberkastra aussprechen, nur um eine Wesensänderung herbeizuführen. Das weiß man nie genau, wie sich Mädels hinterher aufführen.

Aber aus gesundheitlichen Gründen und um Gebärmutterveränderungen vorzubeugen, sage ich ein ganz klares JA zur Kastra.

Ich selbst habe Cleo auch kastrieren lassen, um einer Veränderung vorzubeugen und was kam bei der OP raus:

massive Vergrößerung und Vereiterung der GM. Früher oder später hätte sie eh rausgemusst und nur wäre es dann eine Not-OP geworden und der Ausgang so einer Not-OP ist ungewiss

also, deswegen ein deutliches JA zur Weiberkastra


LG Doro

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 12:51 | nach oben

#3

RE: Wanda kastrieren oder 2.Weibchen dazu?

in Gesundheit 16.02.2011 13:10
von mo_vie (gelöscht)
avatar

gebe Doro vollkommen recht.

Ich bin sowieso für Vorsorgekastra, wie es bei Hündinnen und Katzen längst üblich ist,
hab doch keine Lust, mir später Vorwürfe zu machen, wenn sie an Gebärmutterkrebs gestorben ist.

nach oben

#4

RE: Wanda kastrieren oder 2.Weibchen dazu?

in Gesundheit 16.02.2011 14:13
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von mo_vie
gebe Doro vollkommen recht.

Ich bin sowieso für Vorsorgekastra, wie es bei Hündinnen und Katzen längst üblich ist,
hab doch keine Lust, mir später Vorwürfe zu machen, wenn sie an Gebärmutterkrebs gestorben ist.



das hätte ich mir auch niemals verzeihen können

GSD hab ich Cleo noch rechtzeitig kastrieren lassen


LG Doro

nach oben

#5

RE: Wanda kastrieren oder 2.Weibchen dazu?

in Gesundheit 16.02.2011 14:46
von Speedy (gelöscht)
avatar

wanda ist nicht aggressiv. sie rennt ihnen, besonders nico, halt hinterher.

nico beißt speedy weg und wanda auch, wenn sie ihm auf die nerven geht, wie hier zb http://www.youtube.com/watch?v=ge2pL7Ljk6U

ich wünsch mir halt, dass sie zu dritt kuscheln usw. manchmal kuschelt speedy mit wanda, meistens ist es aber nico. gestern sind auch nico und speedy nebeneinander gelegen. so ist halt meist ein herumgerenne bzw jeder sitzt in seinem eck bzw speedy sitzt abseits...

nach oben

#6

RE: Wanda kastrieren oder 2.Weibchen dazu?

in Gesundheit 18.02.2011 18:33
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich würde auch kastrieren! Meine TÄ meint, dass die Kaninchen nur geboren werden um Junge zu bekommen und es eine Qual ist, wenn sie keine Junge bekommen dürfen/können. Deshalb kastriert sie alle Häsinnen. Und wer schon mal selber eine Zyste am Eierstock hatte, der weiß welche Schmerzen dies auslösen kann. Darum würde ich meinen Ninchen das nie zumuten wollen.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen