KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

EC - geht das ganz weg?

in Gesundheit 21.02.2011 20:38
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Hallo zusammen,

habe derzeit 2 Urlaubskaninchen bei mir, eines hatte vor ca. einem Jahr EC und wurde soweit ich weiss auch mit allem behandelt (Vetmed damals).
Die Besitzerin kümmert sich liebevoll und fährt morgen in Urlaub.
Seit So. sind die beiden nun bei mir (nur eines hat/te EC).
Der Kopf ist aber irgendwie sehr schief.
Kann das nach einem Jahr noch vergehen, ist die Krankheit nach der Behandlung weg oder sollte man nochmals behandeln?
Mag, dass der kleine wieder ganz gesund wird, er tut mir so leid.
Die beiden verstehen sich auch nicht so gut, sind daher bei der Besitzerin meist getrennt, bei mir sind sie jetzt zusammen, tun sich auch bis jetzt nix. (wahrscheinlich wegen der fremden Umgebung).
Hab sie ausnahmsweise im Schlafzimmer, da ich in allen anderen Zimmern meine eigenen Kaninchen hab und eine Ansteckung (ist die überhaupt noch gegeben?) vermeiden will.
Kann man massieren oder die Muskeln irgendwie anregen?

danke im voraus und lg

nach oben

#2

RE: EC - geht das ganz weg?

in Gesundheit 21.02.2011 21:03
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Der Großteil der Kaninchen hat den Errger in sich. Viele erkranken nie, einige aber schon. Eine Kopfschiefhaltung ist häufig eine bleibende Sache; oft bildet sich das nimmer zurück. Es gibt Kaninchen, die einen total schiefen kopf haben. Meist arrangieren sie sich damit aber sehr gut und können auch damit fröhlich leben.
Ist der Einzeller einmal aktiviert, bleibt er auch aktiv. Also eine völlige Heilung, das EC komplett wegzubekommen, gibt es nicht. Der Erreger schlummert quasi weiter, legt sich schlafen. Streß, Immunschwäche ect. können ihn wieder wecken. Dann kann es einen Schub geben. Manche Kaninchen haben nur einen in ihrem Leben, Tanjas Puppie hat gerade den zweiten und mein Punzelchen hatte insgesamt 3.
In der Regel ist eine Ansteckung, wenn gerade kein Schub besteht, recht unwahrscheinlich, vor allem, da der Einzeller in fast jedem Nini zu finden wäre.
Manchmal ist bei einem EC-Tier eine Behandlung mit Panacur 2x im Jahr empfohlen, um den Erreger in Schach zu halten. Eine Garantie gibt es aber nicht, dass es funzt.
WEnn er seit dem Schub die Kopfschiefhaltung hat, ist davon auszugehen, dass es sich um eine bleibende Behinderung handelt. Sollte der Kopf aber erst seit kurzem wieder schief sein, sollte dringend behandelt werden. Ist es aber schon seit dem ersten Schub so, ist es nicht ntig zu behandeln, weil es einfach ein bleibender Schade ist, aber nicht auf einen neuen Schub hinweist.
Ein neuer Schub zeigt sich durch extreme Kopfschiefhaltung oder Kopfschütteln, Taumeln, Gleichgewichtsstörungen, Lähmungen ect.
Schau mal hier:

http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Mir ist nicht bekannt, dass es eine Behandlung gäbe, die permanent zu machen sei. Ich könnte mir vorstellen, das ab und an ein Vitamin B-Puls helfen könnte zur Unterstützung der Nerven. Ist aber auf Dauer auch nicht ratsam, weil es auf die Leber schlagen kann.

Ein ganz guter Indikator für einen aktiven Parasiten sind getrübte Augen, manchmal auch nur eines. Das Auge wirkt grau und verschleiert. Das sind sogenannte Fibrinfetzen, die sich im Auge ablagern und anzeigen, dass der Parasit aktiv ist. Hat aber auch nicht jedes Nini.

Im Großen und Ganzen kannst du nur schauen, dass er nicht auffällig wird mit neurologischen Symptomen und wenn etwas komisch ist, lieber nachschauen lassen bzw. behandeln lassen. Übertriebene Panik jetzt ist aber nicht nötig. Wenn er "schubig" wird, wirst du es merken, glaub mir.

zuletzt bearbeitet 21.02.2011 21:06 | nach oben

#3

RE: EC - geht das ganz weg?

in Gesundheit 22.02.2011 16:14
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

vielen lieben Dank für deine Antwort

ich war nur etwas irritiert, weil das Köpfchen so schief ist. Aber er frisst und geht herum

Dann werde ich den kleinen Schnuckel eben verwöhnen und viell. hilft ja viel Liebe, massieren und Vitamine

Meine erste Herausforderung seit 2 tagen besteht darin, die beiden wieder zusammenzubringen
es läuft ganz gut, nur dadurch dass die beiden im Schlafzimmer stehen, ist meine Nachtruhe dahin - aber so gehört es sich ja auch für eine brave Ninimama
lg

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen