KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Tod durch Panikattacke oder durch Lungenödem?

in Gesundheit 13.03.2011 04:40
von nini01 (gelöscht)
avatar

Hallo!
Ich habs vorher noch nicht übers Herz gebracht zu schreiben aber nun beschäftigt mich diese Frage schon länger und ich wüsste gerne eure Meinung.
Meine kleine Benny-Bunny ist vorletzten Montag gestorben weil ich nicht gut genug auf sie aufgepasst hatte
Ich hab die Kaninchen nicht eingesperrt als ich gelüftet habe und Bunny ist unbemerkt auf den Balkon gehoppelt und aus dem 3.Stock in die Tiefe gestürzt
Ich weiss dass ich schuld an ihrem Tod bin und deshalb mache ich mir schon genügend Vorwürfe, aber ich habe immer noch nicht so genau kapiert wie sie nun wirklich gestorben ist.
Auch wenn es mir meinen kleinen Sonnenschein nicht wieder zurück bringen wird hätte ich doch irgendwie gerne klarheit.
Ich bin nach ihrem sturz natürlich sofort runtergerannt, Bunny lag im garten auf der wiese,Ihr Herzchen schlug schnell und sie war ziemlich apathisch. Sie ließ sich sofort von mir nehmen und ins haus tragen wo ich sie erstmal im Zimmer absetzte und sie streichelte! Mein Freund hat in der Zwischenzeit in der Tierklinik angerufen die zum glück nur ca 5 Minuten von uns entfernt ist.
Bei der Untersuchung sah es auch noch nicht so schlecht aus. Die Tierärztin gab ihr 2 Spritzen (Schockmittel und schmerzmittel)und untersuchte sie dann auf mögliche Brüche , sah die Zähnchen an und hörte sie ab.
Beim Abhören meinte sie dass an der Lunge ein geräusch zu hören sei, sie hat sich aber während der untersuchung noch recht kräftig gewehrt und ihr zustand sah auch laut TA vielversprechend aus. Dann hat sie sie geröngt und ihr dann eine Infusion angehängt. Dabei hatte die kleine dann ganz plözlich einen panikanfall (jedenfalls sagte die TÄ das). Sie hat sie mitgenommen ins nebenzimer und wollte sie an den sauerstoff anhängen, kam aber nach unendlich qualvollen und langen 2 minuten wieder mit Bunny im arm und sagte mir dass sie ihr leider nicht mehr hatte helfen können. Sie hat wohl verucht sie zu reanimieren aber es hat nichts gebracht. Auf dem Röntgenbild konnte man dann sehen dass die Lunge ein Ödem hatte und es somit in ihren körper hineingeblutet hat.
Ich verstehe nun nur nicht ob sie durch die panikattacke oder durch den Riss in der Lunge gestorben ist? hätte man ein Lungenödem nicht operieren können??? Ich werde den Gedanken einfach nicht los, dass es einfach an der Infusion gelegen hatte gegen die sie sich so gewehrt hat.
Was wenn die Ärztin das Röntgenbild als allererstes gemacht hätte, noch vor dem Abhören und der zahnuntersuchung und vor allem vor der Infusion? Hätte man sie nicht in narkose legen und gleich operieren können wenn man den riss in der Lunge am Röntgenbild nur 5 Minuten vorher gesehen hätte?
Ich will der Ärztin nicht die schuld geben denn ich glaube sie hat sich wirklich sehr bemüht und war wirklich nett aber diese Fragen beschäftigen mich so sehr.
kann man gegen einen Lungenriss nichts mehr machen?
Ich werde einfach den Gedanken nicht los dass sie wahrscheinlich schmerzen hatte und dass ich nichteinmal bei ihr war als sie gestorben ist.
Klar, wenn ich sie nicht in die TK gebracht hätte, würde ich mir jetzt vorwürfe machen, dass ich nichts unternommen habe, aber jetzt denke ich eben immer wieder: Wenn man sowieso nichts mehr machen konnte, dann hätte ich sie doch nicht dem stress mit der Tierklinik aussetzen müssen und sie hätte zuhause in ihrer gewohnten umgebung und bei mir sterben können!
Ich habe einfach das gefühl alles falsch gemacht zu haben.
Ich bin total am ende und völlig fertig! sie war doch gerade mal 1 jahr alt und so eine kleine kämpferin, ich dachte sie wäre praktisch unverwüstlich und nun ist sie plötzlich nicht mehr da
Ich kann das nicht glauben! Sie fehlt mir so sehr und immer wieder frage ich mich was ich hätte anders machen können!
Lg
Nina

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Tod durch Panikattacke oder durch Lungenödem?

in Gesundheit 13.03.2011 07:02
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

ich glaube wenn ein kaninchen aus dem 3. stock in die tiefe stürzt dann muss man sich nicht mehr fragen ob der TA etwas falsch gemacht hat.
der TA kann auch keine wunder vollbringen, hat halt noch versucht zu retten, was nicht mehr zu retten war.

tragisch.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Tod durch Panikattacke oder durch Lungenödem?

in Gesundheit 13.03.2011 08:46
von Kuschelmonsterhase • Fellknäuel
| 989 Beiträge | 974 Punkte

Tut mir sehr leid

LG,
Regina

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Tod durch Panikattacke oder durch Lungenödem?

in Gesundheit 13.03.2011 14:14
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

- tut mir auch leid.

Und eine OP geht halt auch nur dann, wenn der Allgemeinzustand sie (wieder) zu lässt ...


Lg
Sunne

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Tod durch Panikattacke oder durch Lungenödem?

in Gesundheit 13.03.2011 15:07
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

ein Sturz aus dem 3. Stock .............. da braucht man nicht viel überlegen, ehrlich nicht

die TÄ hat getan, was sie konnte, aber Wunder vollbringen kann auch sie nicht

eine endgültige Antwort, woran sie gestorben ist, kann dir auch nur eine Autopsie sagen, wobei dann auch geklärt würde, ob das Ödem schon vorher da oder ob es eine Folgeerscheinung des Sturzes war.

Der Allgemeinzustand war wohl auch nach dem Sturz, deiner Beschreibung nach, so schlecht, dass sie wohl eine sofortige Not-OP nicht überstanden hätte

schlimm, ganz schlimm


LG Doro

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Tod durch Panikattacke oder durch Lungenödem?

in Gesundheit 14.03.2011 05:51
von nini01 (gelöscht)
avatar

Ob die Tierärztin einen Fehler gemacht hat wollte ich eigentlich nicht wissen! Ich hatte bereits geschrieben dass ich weiß dass sie alles getan hat und sich sehr bemüht hat! Ich werde dort auch bestimmt wieder hingehen und war auch bisher sehr zufrieden und stelle die behandlung nicht in Frage!!!
Ich wollte nur gerne wissen ob jemand hier weiß ob ein Riss in der Lunge operabel ist und vor allem habe ich einfach nicht kapiert ob sie nun an dem Lungenödem gestorben ist oder weil sie diese panikattacke hatte???
Oder war das jetzt keine panikattacke, sondern eben ihr letzter Kampf wegen dem Blut das sich in ihrem Körper verteilte?
Ich war als die Ärztin mir das röntgen gezeigt hatte und mir erklärt hat nicht ganz aufnahmefähig und hab nicht richtig (oder gar nicht?) zugehört und jetzt, 2 wochen nach ihrem Tod, quälen mich nun einmal die Einzelheiten.
Eine Autopsie brauche ich nicht denn das bringt niemandem etwas! Der Riss in der Lunge war durch den sturz und die TA hat alles versucht sie zu retten! Punkt!
Und der Allgemeinzustand war, wie ich geschrieben hatte, (auch laut Ärztin) in Anbetracht der Umstände erstaunlich gut! Klar war sie etwas apathisch (welches kaninchen wäre das nicht)???
Sie hat auf alles reagiert, sich lebhaft bei der Untersuchung gewehrt und ist auch selbstständig gehoppelt.
Die Ärztin hatte ursprünglich gemeint sie würde sie röntgen und dann müsse sie über nacht zur Beobachtung dableiben. Auch sie hatte glaube ich nicht wirklich damit gerechnet dass sie so schnell stirbt da ihr Zustand eben für das, dass ich schon als ich zu ihr runtergelaufen bin gerechnet hatte sie wäre tot, nicht ganz so schlecht war!
Wie auch immer, ihr braucht mir nicht mehr zu antworten! ich wede nochmal in der TK anrufen und mir alles erklären lassen denn dass ich selbst schuld bin weil ich sie aus den augen gelassen habe weiß ich auch selbst, das muss ich mir nicht von jedem einzelnen hier im Forum sagen lassen!
Und dass es ein Wunder gewesen wäre wenn sie den Sturz überlebt hätte weiß ich auch!
Ihr müsst mir nicht alle sagen dass es meine schuld war und mir auch keine Vorwürfe machen.
Ich glaube, jeden Tag aufzustehen und zu merken dass meine kleine Bunny nicht mehr da ist, und immer wieder an ihren furchtbaren Tod denken zu müssen ist Strafe genug für mich

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Tod durch Panikattacke oder durch Lungenödem?

in Gesundheit 14.03.2011 09:10
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

Zitat von nini01

Ich verstehe nun nur nicht ob sie durch die panikattacke oder durch den Riss in der Lunge gestorben ist? hätte man ein Lungenödem nicht operieren können??? Ich werde den Gedanken einfach nicht los, dass es einfach an der Infusion gelegen hatte gegen die sie sich so gewehrt hat.
Was wenn die Ärztin das Röntgenbild als allererstes gemacht hätte, noch vor dem Abhören und der zahnuntersuchung und vor allem vor der Infusion? Hätte man sie nicht in narkose legen und gleich operieren können wenn man den riss in der Lunge am Röntgenbild nur 5 Minuten vorher gesehen hätte?Ich will der Ärztin nicht die schuld geben denn ich glaube sie hat sich wirklich sehr bemüht und war wirklich nett aber diese Fragen beschäftigen mich so sehr.
kann man gegen einen Lungenriss nichts mehr machen?
Ich werde einfach den Gedanken nicht los dass sie wahrscheinlich schmerzen hatte und dass ich nichteinmal bei ihr war als sie gestorben ist.
Klar, wenn ich sie nicht in die TK gebracht hätte, würde ich mir jetzt vorwürfe machen, dass ich nichts unternommen habe, aber jetzt denke ich eben immer wieder: Wenn man sowieso nichts mehr machen konnte, dann hätte ich sie doch nicht dem stress mit der Tierklinik aussetzen müssen und sie hätte zuhause in ihrer gewohnten umgebung und bei mir sterben können!
Ich habe einfach das gefühl alles falsch gemacht zu haben.
Ich bin total am ende und völlig fertig! sie war doch gerade mal 1 jahr alt und so eine kleine kämpferin, ich dachte sie wäre praktisch unverwüstlich und nun ist sie plötzlich nicht mehr da
Ich kann das nicht glauben! Sie fehlt mir so sehr und immer wieder frage ich mich was ich hätte anders machen können!
Lg
Nina



Naja, DAS hat wohl für uns alle so geklungen, als ob Du doch die Schuld bei der Ärztin suchen würdest.

Und es hat definitiv NICHT jede Einzelne von uns Dich auf Deine Schuld hingewiesen, sondern es wurde versucht, tröstende Worte zu finden. Mir ist nicht ganz klar, was du von uns erwartet hast.


Lg
Sunne

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Tod durch Panikattacke oder durch Lungenödem?

in Gesundheit 14.03.2011 13:18
von nini01 (gelöscht)
avatar

Sunne, du warst damit nicht gemeint!
Ich weiß du hast geschrieben dass es dir leid tut! Es ist nur so dass ich mich mit den einzelheiten von bunnys tod immer wieder auseinandersetze und hier einfach etwas Klarheit in meine Gedanken bringen wollte und ihren Tod besser verstehen wollte. Ich hatte gehofft ihr könntet mir dabei helfen aber stattdessen habe ich jetzt erst recht das Gefühl eine Mörderin zu sein und es fühlt sich schon immer mehr an als hätte ich sie persönlich den Balkon hinunter geworfen!
Vielleich habe ich mich gefragt ob sie noch am leben gewesen wäre wenn alles ein bisschen anders gelaufen wäre! Diese was wäre wenn fragen bringen nichts und das weiß ich auch aber diese fragen drehen sich nun mal in meinem Kopf wie ein karussel. Und ja, vielleicht klingen die Sätze die du fett markiert hast so als würde ich einen Fehler bei der ta suchen aber genau um das klarzustellen habe ich auch gleich im nächsten Satz geschrieben dass ich ihr NICHT die schuld gebe und dass sie alles getan hat um meine kleine Maus zu retten! Wie auch immer, dass alleine ich schuld an ihrem Tod habe weiß ich selbst und ihr braucht nicht zu glauben dass ich mich nicht am öftesten selbst Frage: was wäre wenn ich die Kaninchen während des lüftens in den Stall gesperrt hätte? Was wäre wenn ich einfach nicht alles aufgerissen hätte? Was wenn ich einfach ein bisschen febreze gesprüht hätte um den fischgestank los zu werden? Nur die Antwort auf diese fragen kenne ich schon!
Lieber hätte ich mein ganzes leben in Gestank verbracht, als jetzt ein leben ohne Benny-Bunny führen zu müssen! Könnte ich die Zeit zurück drehen würde ich alles anders machen aber das kann ich nicht!
Hätte ich nur einen einzigen Wunsch frei dann wünschte ich mir ich hätte diese verdammte Balkontüre nicht aufgemacht und könnte mir irgendjemand diesen Wunsch erfüllen würde ich ALLES dafür tun!
Leider funktioniert das nicht....
Ich werde mir mein ganzes leben Vorwürfe machen und ich vermisse meine kleine Fellnase jeden Tag und die Schuldgefühle verdiene ich aber bitte schreibt dazu jetzt nichts mehr denn ich verkrafte noch mehr Vorwürfe nicht mehr! Ich habe den größten Fehler meines Lebens gemacht und bezahle jeden Tag dafür aber ich habe es nicht absichtlich gemacht!
Lg
Nina

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Tod durch Panikattacke oder durch Lungenödem?

in Gesundheit 14.03.2011 14:00
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von Sunne
Und es hat definitiv NICHT jede Einzelne von uns Dich auf Deine Schuld hingewiesen, sondern es wurde versucht, tröstende Worte zu finden. Mir ist nicht ganz klar, was du von uns erwartet hast.



genauer gesagt hat dich Niemand auf deine Schuld hingewiesen, weil jeder hier genau weiß, dass du dir schon genug Vorwürfe machst.

und die von Sunne markieren Stellen hörten sich auch für mich so an, als würdest du der TÄ eine Mitschuld geben wollen.

byebye kleine Bunny

PS: soll ich hier schließen?


LG Doro

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Tod durch Panikattacke oder durch Lungenödem?

in Gesundheit 15.03.2011 04:08
von nini01 (gelöscht)
avatar

ja

nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen