KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Der Kopernika-Kastra Thread

in Gesundheit 01.03.2011 21:54
von Nestadrena (gelöscht)
avatar

Hey ihr Lieben!!

Wie die meisten schon wissen, haben wir uns entschieden, unser Hasen-Mäderl zu kastrieren.
Am Donnerstag gehts zum Durchchecken zum TA, und dort besprechen wir dann ihre Kastration bzw. legen einen Termin fest!
Sobald wir mehr wissen, werd ich euch natürlich informieren

Ich bin offen für alle Tipps und Tricks dies gibt :)
Ein paar Fragen die mir so einfallen:

* Habt ihr die Tiere nach der Kastra getrennt, wegen der Wunde (rumhüpfen wird da ja nicht so gut sein oder?)? Ich mag sie eigentlich nicht trennen,
weil sie einander jetzt schon so gern haben, dass sie zu suchen beginnen, sobald einer von ihnen im Haus sitzt und der andere ihn nicht sieht und so.
* Gibt es sonst noch was zu beachten, zb kein Frischfutter oder sowas?
* Muss ich die Wunde einschmieren oder sonst wie behandeln oder nur kontrollieren?
* Kann es sein, dass er (also King) ihre Wunde leckt, womit ja ein Kragen für sie unsinnig wäre, wenns er dann aufleckt?
(Hoffe es is klar was ich meine ;))

Ich schätze mal der TA wird mir eh alles genau erklärn aber gibt ja oft verscshiedene Infos :)

Und: soll ich beide zur Kastra mitnehmen, das quasi die Trennung nicht noch zusätzlich stressig ist, und beim Abholen auch wieder den
King mitnehmen, dass sie quasi gleich jemand Vertrautes im Transporter hat?

DANKE schon mal im vorhinein :)

nach oben

#2

RE: Der Kopernika-Kastra Thread

in Gesundheit 01.03.2011 22:05
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Ich hab die beiden nach ihrer Kastra getrennt, damit nix passiert. Nicht, dass sie nachher wieder auf ihn raufhüpft und was aufreisst...vielleicht war ich zu ängstlich, aber meine TÄ hatte dazu geraten. Sie wurde mit Draht genäht, einzuschmieren oder so war nix. Gefüttert hab ich normal, vor allem frische Kräuter, damit sie schnell nach der OP wieder ans Fressen kommt. Nach einer Woche (oder warens 10 tage?) bin ich zur Kontrolle und zum Fäden bzw. Draht ziehen, der sich aber fast schon aufgelöst hatte. Ins Klo habe ich Zewa gegeben, damit nix an die Wunde kommt. Sonst hab ich nix gemacht, ausser sie mal hochzunehmen und die naht anzuschauen und ich hab versucht, ihr nen Body anzuziehen, den sie aber flott wieder ausgezogen hat. Sie war aber auch ultrabrav und hat weder geschleckt noch genagt.Die Wunde war aber extrem klein und so gut genäht, dass sie heute wieder ganz locker im Bikini ne gute Figur macht.

nach oben

#3

RE: Der Kopernika-Kastra Thread

in Gesundheit 02.03.2011 08:43
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

Die Kastra von Stella und Nala...

hier mal der Thread von meinen Mädels damals.
Da siehst du auch Bilder von ihren Bäuchen.


LG
Lucky

nach oben

#4

RE: Der Kopernika-Kastra Thread

in Gesundheit 02.03.2011 09:12
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Ich trenne die Pärchen nie......bei einer Gruppe hab ich aber schon die Damen rausgenommen und dann nachdem alles gut abgeheilt war wieder vergesellschaftet. Gruppe war mir zu "gefährlich".....


lg
Dia

nach oben

#5

RE: Der Kopernika-Kastra Thread

in Gesundheit 02.03.2011 10:12
von mo_vie (gelöscht)
avatar

gute Entscheidung

Ich habe meine nicht getrennt.
Lotti wurde mit Draht genäht, wodurch sie (aber auch kein anderer) an die Wunde ran ging (das piekst in die Nase).
Nach 1 Woche war wieder alles gut, Draht raus und fertig.

Es gibt aber auch Häsinnen, die trotz Draht an die Naht rangehen (siehe Milka)

für Deine Kleine, dass es auch so unproblematisch abläuft wie bei uns.

zuletzt bearbeitet 02.03.2011 10:13 | nach oben

#6

RE: Der Kopernika-Kastra Thread

in Gesundheit 02.03.2011 10:26
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

ich hab meine auch nicht getrennt.
man muss halt gewaltig aufpassen, dass sich die viecherls die nähte nicht aufbeissen.

edit: ah, wurde eh schon erwähnt.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

zuletzt bearbeitet 02.03.2011 10:28 | nach oben

#7

RE: Der Kopernika-Kastra Thread

in Gesundheit 02.03.2011 12:06
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

ich hab Meine auch nicht getrennt, Benny war sooooooooooo fürsorglich und hat sie immer geschlabbert

und sie wird sich zuerst nicht sehr viel bewegen

ich hab die Naht täglich kontrolliert

Der Ta wird dir bestimmt alles Nötige mitgeben (Schmerzmittel, AB und Päppelfutter) und dir genau erklären, was du wie oft machen musst.


LG Doro

nach oben

#8

RE: Der Kopernika-Kastra Thread

in Gesundheit 03.03.2011 09:13
von Nestadrena (gelöscht)
avatar

Super, danke für die vielen Antworten :)

Und was sagt ihr, soll ich ihren Partner zur Kastra mitnehmen und auch zum abholen wieder?
Er ist eigentlich nicht sehr schnell gestresst, sie leider schon, also dacht ich mir wenn
sie zu zweit sind, is sie immer heilfroh, dass er sie beschützen kann?!

LG!

nach oben

#9

RE: Der Kopernika-Kastra Thread

in Gesundheit 03.03.2011 09:25
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

Frag doch am besten den TA nochmal, was der sagt.
Erklär ihm, dass es dir lieber wäre, die beiden wären zu zweit.


LG
Lucky

nach oben

#10

RE: Der Kopernika-Kastra Thread

in Gesundheit 03.03.2011 09:36
von Nestadrena (gelöscht)
avatar

Ja, der arme TA tut mir jetzt schon leid, ich glaub ich werd einen Fragenkatalog mitnehmen, was ich alles wissen möcht.

Welche Narkose, GB eh raus, was das kosten soll, wie die Nachbehandlung ausschaut, womit er zunäht, Karnickel trennen oder nicht, Wärmelampe ja nein, was ins Klo - glaub Küchenpapier überlebt bei unsren 2 nicht, ahhh...

Viele Fragen

Ich würd ja so gerne zuschaun, wär auch zwecks meiner (hoffentlich) zukünftigen Ausbildung ganz spannend, aber ich glaub das hat er nicht so gern!

Berichte euch dann, was er sagt!

LG

nach oben

#11

RE: Der Kopernika-Kastra Thread

in Gesundheit 03.03.2011 09:40
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

Meine Loona wird am 14.03. kastriert, wir leiden dann gemeinsam


LG
Lucky

nach oben

#12

RE: Der Kopernika-Kastra Thread

in Gesundheit 03.03.2011 11:39
von Nestadrena (gelöscht)
avatar

Zitat von Lucky
Meine Loona wird am 14.03. kastriert, wir leiden dann gemeinsam


Lucky, geteiltes Leid...

Viel Glück deiner Maus schon mal!

LG

nach oben

#13

RE: Der Kopernika-Kastra Thread

in Gesundheit 03.03.2011 12:57
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

ich hab Benny nicht mitgenommen, er hat hier brav auf seine Königin gewartet . GB hab ich drauf bestanden, dass sie rauskommt. Da war ja noch nicht klar, dass die dermaßen vergrößert und vereitert war. Narkose war bei Cleo eine ganz normale Injektionsnarkose, weil meiner TÄ eine Gasnarkose zu schlapp war.

Unterlage hab ich Handtücher, die sind flott durchgewaschen

Rotlichtlampe hatte ich mehrfach im Einsatz, weil sie von der Narkose unterkühlt war.

gekostet hat die Kastra bei Cleo 139 € plus Nachkontrolle. An die Naht ist sie durch den Body nicht drangegangen.

zugucken??? da hätten sie wohl noch einen menschlichen Patienten gehabt

für Loona und Kopernika


LG Doro

nach oben

#14

RE: Der Kopernika-Kastra Thread

in Gesundheit 03.03.2011 19:52
von Nestadrena (gelöscht)
avatar

So wir kommen grade vom TA. Beide durchgecheckt, beide OK schonmal gut oder? ;)

Und nun offiziell: unser Termin ist am 10.3., also nächsten Donnerstag.
Er hat mir halt deutlich gesagt, dass eine Weiberkastra schon sehr riskant ist, aber wenn sie gut verläuft,
dann quasi ein Kaninchen-Leben lang Ruhe hat von SS und so weiter, und er mich halt darüber aufklären muss.
Weiters hat er gemeint, er macht bei den "Kleinen" nur Gasnarkose, weils halt die schonenste Variante ist.
Als ich gefragt hab, ob ich King mitnehmen soll zum Hinbringen und Abholen, meinte er, wenn ich glaube, dass
es für sie besser ist - kein Problem. Er hat mir dann sogar vorgeschlagen, King auch dort zu lassen, dann
ist das erste, was sie nach der Narkose sieht, ihr Schätzelein

Fand ich voll gut den Vorschlag, gleich angenommen!

Jetzt sind die 2 SUPERbeleidigt wg Untersuchung, dass sie nur in ihrem Haus hocken, mich und das Fressen ignorieren und einen
auf beleidigte Leberwurst machen. Wird aber auch wieder werden

Schöne Grüße!

nach oben

#15

RE: Der Kopernika-Kastra Thread

in Gesundheit 10.03.2011 13:58
von Nestadrena (gelöscht)
avatar

So ihr Lieben, hab die 2 grade zum Arzt gebracht. Es ist so ein komisches
Gefühl, nicht zu wissen wies ihnen geht und sie nicht zu Hause zu haben..

Muss mich ablenken

Bitte alle Daumen drücken, die welche frei haben!

Grüße

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen