KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 15.04.2009 09:42
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

... steht nun an. Da die Nächte nicht mehr so kalt sind und die Hormone bei den beiden Mädls verrückt spielen, hab ich mich nun entschlossen, die beiden noch im April, spätestens jedoch anfang Mai, kastrieren zu lassen.

Der Termin für die vorherige Untersuchung ist am 25.04.09. Da werd ich mit dem TA alles genauestens besprechen, nach der Narkose-Art fragen und auch erfahren, was die Kastra überhaupt kosten wird.

Wie ich in meinem Foto-Thread ja schon geschrieben habe, frage ich mich nun, ob ich die Mädls nach der OP wieder raussetzen kann. Ich hatte zu Dia schon Kontakt, sie meint, ich solle sie vielleicht lieber reinholen. Da mein Freund ja aber so ne dolle Allergie gegen die Kaninchen-Haare hat, kann ich sie nicht in die Wohnung holen, kann sie also auch gar nicht den ganzen Tag beobachten. Ja und wegen der Arbeit geht das ja sowieso nicht. Ich hab nur die Möglichkeit, sie für ne Woche in nem alten Bad unter zubringen. Ist zwar nicht das schönste und größte (vielleicht so 5 m²) Gehege, aber ehe sich irgendwelcher Dreck in der Wunde sammelt. Da werd ich die 4 dann für ne Woche sitzen lassen.

So, nun bitte her mit euren Tipps, die ihr mir noch geben könnt und wollt. Ich bin für alles offen. Auf was muss ich denn achten? Was kann man falsch machen?


LG
Lucky

nach oben

#2

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 15.04.2009 10:05
von bobby_grey • Schpämninchen
| 2.090 Beiträge | 2088 Punkte

meine grey wird auch am 23.4. operiert /sie hat schon 2 x nestergebaut und sich komplett gerupft...
haben am 21.4. voruntersuchung und wenn alles passt am 23.4. op-termin.

wünsche toi toi toi für die op...

nach oben

#3

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 15.04.2009 10:17
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

euch natürlich auch alles Gute für die OP von Grey.

Nala hat letztes Jahr 2x nester gebaut, immer dann, wenn sie einen neuen Rammler kennen lernte, also bei der VG mit Öhrli und später, als Sugar dazu kam.
Bei Stell hab ich da noc nichts beobachtet, aber sie rammelt zurzeit so schlimm


LG
Lucky

nach oben

#4

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 15.04.2009 10:49
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

*daumendrück*

Es gibt schon so viele Kastrathread, lies dich einfach durchs Forum.
Ich würd mir aber nach der Kastra auf jeden Fall mind. 2 Tage Urlaub nehmen, weil wenn sie nicht fressen musst du päppeln und das nicht nur abends nach der Arbeit, ausserdem musst du beobachten, ob sich die 4 dann verstehen auf so engem Raum.

Dann natürlich alles zuhause haben, vom Schmerzmittel über CC und Hipp...

Steck beim Abholen auf jeden Fall alle 4 in eine TB, damit alle den medizinischen Geruch annehmen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#5

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 15.04.2009 10:50
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Achso und auf jeden Fall abklären, ob eh Inhala gemacht wird und ob eh die GB auch entfernt wird und ob auch innenliegende Nähte gemacht werden.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#6

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 15.04.2009 10:58
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte
Micha, ja die "Männer" nehm ich mit zum abholen. Ich würde sie freitags kastrieren lassen und dann bin ich am WE ja zu hause... Zur Not müsst ich halt den Montag noch frei nehmen. CC und Schmerzmittel krieg ich beim TA?

Im Laufe der Woche, in der sie drinnen sind, würde ich das Gehege dann wieder ordentlich (evtl mal mit dem Dampfreiniger durchgehen) machen und die untere Hälfte vom Draht endlich mit Volierendraht verstärken. Hätte schon viel eher passieren sollen, weiß ich.

Edit: ich hab grad gesehen, dass der 1. Mai ja ein Freitag ist, da ist ja dann Feiertag, also werd ich den 30.04. als Kastra-Termin festlegen. So hab ich dann auf jeden Fall 3 Tage Ruhe und kann mich um die 4 kümmern...

LG
Lucky

zuletzt bearbeitet 15.04.2009 11:11 | nach oben

#7

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 15.04.2009 11:44
von mo_vie (gelöscht)
avatar

ich drück auch

tja, und den Rest weißt du ja eigentlich eh, wurde ja schon so viel geschrieben darüber

vielleicht noch eine Wärmelampe besorgen zur Sicherheit ?
(hab ich bei L. nicht gebraucht, aber man weiß ja nie....)

nach oben

#8

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 15.04.2009 12:41
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

Wärmelampe hab ich zu hause


LG
Lucky

nach oben

#9

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 15.04.2009 15:01
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

bietet dein TA auch 24-Stunden Notdienst, nur für den Fall, dass du an dem WE nochmal hinmüsstest? Ist zwar wahrscheinlich nicht notwendig, aber es schadet ja nicht, das vorher abzuklären.

CC und Schmerzmittel gibt´s beim TA, ja.


nach oben

#10

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 15.04.2009 15:13
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

Zitat von mmchen
bietet dein TA auch 24-Stunden Notdienst, nur für den Fall, dass du an dem WE nochmal hinmüsstest? Ist zwar wahrscheinlich nicht notwendig, aber es schadet ja nicht, das vorher abzuklären.

CC und Schmerzmittel gibt´s beim TA, ja.



ist ja eh ne Tierklinik, die sind immer da (zum Glück).


LG
Lucky

nach oben

#11

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 15.04.2009 15:25
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

ah so, dann ist ja gut und du wüsstest im Notfall, wohin.


nach oben

#12

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 15.04.2009 15:59
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

die ist auch nur 5 Minuten mitn Auto entfernt. Ist ein echter Glücksgriff. Der Doctor ist ein Bekannter der Cousine meines Freundes (sie ist auch TÄ, wohnt aber 60 km weit weg, in Coburg)


LG
Lucky

nach oben

#13

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 15.04.2009 19:56
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

Mel ne frage so bissi OT:
kann man eigentlich so auch feststellen ob die gebärmutter bei der kastra mit rausgenommen wurde?


Lg
Nadja mit


nach oben

#14

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 15.04.2009 20:42
von Nadja (gelöscht)
avatar

Zitat von schnattchen
Mel ne frage so bissi OT:
kann man eigentlich so auch feststellen ob die gebärmutter bei der kastra mit rausgenommen wurde?

Meinst du durch Abtasten?

nach oben

#15

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 16.04.2009 08:46
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

Gute Frage. Ich denke aber, dass man das schon merkt, dass da was fehlt. Ich hab grad ein Bild von Biggis Sternchen im Kopf, da sieht man schon, dass da die Gebärmutter entnommen wurde.


LG
Lucky

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen