KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#16

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 21.04.2009 16:33
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

mir kam grad noch ne Frage auf, ich kann mir die Antwort zwar schon selber geben, aber ich frag trotzdem. Soll ich dann ein oder zwei Kuschelbetten zur Verfügung stellen? Ich mein jetzt mit Wärmelampe und so. Ich denke, 2 Betten sind besser, oder? Nicht, dass die sich um das eine Bett streiten müssen. Reicht dann eine Wärmelampe für die beiden Betten, oder soll ich noch ne 2. Lampe hinhängen?


LG
Lucky

nach oben

#17

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 23.04.2009 16:41
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

weiß nicht wie.
is nur das ich nicht wirklich sicjher weiß ob bei paulas kastra auch die gebärmutter rausgenommen wurde oder nicht.


Lg
Nadja mit


nach oben

#18

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 23.04.2009 21:27
von Nadja (gelöscht)
avatar

Ob GB drin ist, kann man nur mit einem Ultraschall feststellen.

nach oben

#19

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 25.04.2009 12:04
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

So, ich hatte heute morgen Termin zur Voruntersuchung. Die Tierklinik hat eine neue Ärztin für Kleintiere. Supernett kann ich nur sagen.

Ich hab ihr halt erklärt, warum ich die beiden Mädls kastrieren lassen will und sie hat gleich losgelegt, die Risiken und Chancen aufzuzählen. Ich hab ihr dann erklärt, dass ich mich eben schon "schlau" gelesen habe und die Risiken kenne. Naja, nach einer halben Stunde Gespräch war sie überzeugt davon, dass ich genau weiß, was auf uns zukommt. Sie hat mir die Narkoseart erklärt, wie die Kastra von statten geht, einfach alles. Toll

Ich hab jetzt für den Mittwoch den Termin für die Kastra bekommen, weil Donnerstag schon voll war. Da ich aber Donnerstag arbeiten muss, hab ich ausgemacht, dass ich am mittwoch Abend vorbeikomme um nach den Mädls zu sehen. Wenn die TÄ der Meinung ist, die beiden sind wieder so fit, dass sie den Donnerstag ohne regelmäßige Pflege zurecht kommen, nehm ich sie mit, wenn nicht, bleiben sie bis Donnerstag Abend auf jeden Fall dort. Lieber zahl ich dann für die beiden den Tag in der Klinik, als dass sie mir zu hause nichts fressen. Na und dann hab ich ja das lange WE, wo ich mich dann kümmern kann.

Medikamente bekomm ich dann alles mit, Schmerzmittel, CC, usw...

Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Gespräch.


LG
Lucky

nach oben

#20

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 25.04.2009 13:25
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

so teuer ist das auch nicht, wenn es eh nur für einen tag ist, ich würd sie wohl lieber dalassen


drück euch die daumen, dass alles glatt geht


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#21

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 25.04.2009 13:41
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

achja, ich hab vergessen zu schreiben, was eine Kastra kostet.... 90 Euro pro Tier und die Medikamente, die noch benötigt werden


LG
Lucky

nach oben

#22

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 25.04.2009 14:47
von sunrise • Schpämninchen
| 2.544 Beiträge | 2544 Punkte

Das ist ja sogar recht günstig! das alles gut geht!


--------------------------------------------------
Lg Marianne
mit ihren drei Innenarchitekten Asterix, Obelix und der talentiertesten unter den dreien Tilli

nach oben

#23

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 25.04.2009 15:08
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

LG
Lucky

nach oben

#24

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 27.04.2009 09:21
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

ich habe gestern das Gehege vorbereitet. Ich hoffe, ich hab dann alles da und nichts vergessen.

Eine Frage noch. Soll ich in der Toilette gar keine Einstreu drinnen haben oder kann ich da diese Strohpellets rein geben? Weil die Männer brauchen ja ne ordentliche Toilette...


LG
Lucky

nach oben

#25

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 27.04.2009 11:09
von mo_vie (gelöscht)
avatar
lese gerade erst nach

also Lucky, ich würde dir raten, die zwei auf jeden Fall Donnerstag dort zu lassen, auch wenn sie schon fressen,
aber es kann so viel passieren, z.B. dass sie sich die Nähte aufbeissen...
Da sollte man schon regelmäßig nach ihnen sehen.

90 € sind wirklich günstig!!!
Da ist der o.a. Zusatztag auch noch drin....

Kommen sie gleich nach der Kastra wieder in ihr Gehege??
(oder steht das eh wo und ich bin blind? )
zuletzt bearbeitet 27.04.2009 11:09 | nach oben

#26

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 27.04.2009 11:18
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte
ich hol sie in das alte Badezimmer, also ein "sauberes" Gehege ohne Sand, Blütenstaub usw. Das hab ich nun mit HAndtüchern und Decken ausgelegt. 2 Kuschelkissen hab ich gekauft und die Rotlichtlampe hängt auch schon...

Nun halt nur noch die Frage nach dem Klo bzw. nach der Füllung... Handtücher zum regelmäßig auswechseln oder Strohpellets?

Ich werd am Mittwoch nachmittag auf jeden Fall mal beim TA anrufen und nachfragen, wie es ausschaut... Seh wahrscheinlich lass ich sie eh noch nen Tag drin

LG
Lucky

zuletzt bearbeitet 27.04.2009 11:19 | nach oben

#27

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 27.04.2009 11:26
von Sternchen (gelöscht)
avatar

Ich weiß nicht, wenn ich arbeiten müsste, wäre es mir auch nicht so wohl bei dem Gedanken daran, dass zu Hause zwei frisch kastrierte Hasenmädels sitzen, ich hätte da keine Minute Ruhe, würde sie also auch bis Donnerstag dort lassen und dann hast du ja eh 3 Tage für die Nins ... Ja mit dem Klo kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, weiss garnicht mehr, wie ich das damals bei den Katzen gemacht hab Spontan hatte ich beim Lesen der Frage eher an Handtücher gedacht

nach oben

#28

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 27.04.2009 11:28
von mo_vie (gelöscht)
avatar

aha, ok, ich denke da aber eher an Kontrolle und nur in zweiter Linie an Verschmutzungen...

Also ich hab bei Lotti das Klo wie immer gemacht, mit Pellets und Stroh drüber,
aber die wurde ja mit Draht genäht, sodass sie nicht dran ging.

Wenn die Wunde schön geschlossen ist, kann ja eigentlich nix sein, aber was wenn sie aufgeht/aufgebissen wird?
daher - vielleicht über die Streu ein altes handtuch oder das Klo ganz in einen alten Polsterüberzug einwickeln?
kann vielleicht nicht schaden....

nach oben

#29

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 27.04.2009 11:39
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

na in die Wohnung kann ich sie ja nicht hoeln (Allergie bei meinem Freund), deswegen sind sie unten in der Busgarage im alten Badezimmer. Also zwecks Kontrolle macht es keinen Unterschied, ob sie drinnen oder draußen sind.


LG
Lucky

nach oben

#30

RE: Die Kastra von Stella und Nala...

in Gesundheit 27.04.2009 21:41
von Col (gelöscht)
avatar

also...ich habe damals bei luises kastra, auf empfehlung des tierarztes, die toilette mit einer dicken schicht zeitungspapier und darauf küchenpapier ausgelegt. so kann kein heu oder stroh in die wunde pieksen und sich eventuell entzünden. ich mußte es zwar ziemlich oft auswechseln...aber war ja nur für ein paar tage.

ich drücke deinen beiden mädels auch ganz fest die daumen für die kastra.

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen