KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

krankengeschichte von petzi - bitte durchlesen

in Gesundheit 29.05.2011 16:19
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

ich habe schon vor einigen tagen diese geschichte auch mit ein paar anderen sachen in einen allgemeinen thread gepostet.

ich glaube aber dieser ist etwas untergegangen und möchte euch hier bitten petzis geschichte durchzulesen.

einerseits weil cih mir gut vorstellen kann das auch ncoh andere kaninchen diese krankheut haben aber man bis jetzt noch nicht darufgekommen ist.

andererseits weil cih euch ermutigen udn aufforden möchte wenn eure kaninche kran zu sein scheinen ihr sie wirklich von oben bis unten, aussen bis innen untersuchen lasst bis ihr wisst was sie haben, warum sie es haben und was man dagegen tun kann.

in petzis fall hat ihm das wahrscheinlich das leben gerettet.

angefangen hat es so dass petzi begonnen hat daneben zu pinkeln.
das war zwar nervig aber ich hab mir noch nichts dabei gedacht,..
dann ist der petzi nur noch in der ecke gesessen - meistens in der ecke vom klo und hat gegen die wand gestarrt. mir war klar er muss schmerzen haben und da passt etwa sncihtund bin zu meiner ta gedüst.
die hat gemerkt dass er schmerzen an der blase hat und hat ihm ab gegeben.
zum glück sind die schmerzen dan vergangen und er wurde der alte aber nach wie vor hat er daneben gepinkelt und der urin war dunkel und sehr sehr griesig.
also wurde ein röntgen gemacht in dem schlamm festgestellt wurde.
also hat er dann auch noch medikamente gegen gries bekommen und jeden tag infusionen damit alles durchspült wird.
mit der zeit hat er dann keine schmerze mehr gehabt und auch keinen ries mehr aber trotzdem hat er noch daneben gepinkelt und er urin war dunkel dunkel rot.
also wurde der urin eingeschickt und ein ultraschal gemacht.
im ultraschall hat man nichts gesehen - kein stein oder so.
aber der urintest hat ergeben dass viel viel blut drinnen war. nach einiger zeit hat man dass auch mit freiem auge gesehen - es war schon fast mehr blut als urin,..
also wurde ein ct gemacht um auf nummer sicher zu gehen. verdacht war tumor oder ähnliches.
aber auch da wurde nichts gefunden.
dann wurde auch noch blutabgenommen aber auch das hat voll gepasst.
meine liebe ta hat herumtelefoniert wie eine irre was das nun sein konnte.
denn immerhin hat er schon ab bekommen und etwas gegen gries.
es wurde ein röntgen gemacht, urintests, ultraschall, blutabhnahme und auch ein ct.
und nichts wurde gefunden.
urch ewiges überlegen, lesen in fachbüchern und telefongesprächen mit eltichen tas bis nach d hat die lösung ergeben.
petzi der kleine brummbär hat eine partielle bluterkrankung. ich weiss jetzt leider nicht die genaue bezeichnung aber ich bemühe mich es euch zu beschreiben.
er ist quasi bluter aber nur in der blase. das gibt es das man eine blutererkrankung in nur einem organ haben kann. bei petzi ists die blase.
er bekam ein medikament und wir hatten das glück dass dieses medikament das problem behoben hat. es kann aber sein dass es jeder zeit wieder kommt. und es kann auch sein dass er gebenenfalss das medikament ein lebenlang bekommen muss.
ich muss regelmässig seinen hatn auf blutuntersuchen lassen und gebenenfalls halt wieder mit dem meikament beginnen.
in manchen fällen hilft das medikament auch nicht und dann gebe es ncoh ein anderes dass es aber momentan nur in deutschand gibt.
so wie es jetzt aber ausschaut hat das medikament gut angeschlagen und er braucht (momentan) nichts mehr.
was ich jetzt aber trotzdem sicherheitshalber mache wegen dem gries damals zu dem er anscheinend neigt dass er calciumarmes futter bekommt.


jetzt fragt ihr euch sicher warum man nicht schon früher draufgekommen ist durch den blut und den urintest - und jetzt kommt der witz - man kann die werte zwar testen lassen aber es gibt in den laboren keine vergleichswerte!!!!!!!!!!!! da können unsre tas aber ncihts dafür sondern das liegt daran das diese krankheit noch relativ neu entdeckt ist, noch ciht ausreichend untersucht und vor allem noch keine daten vorliegen mit denen man vergleichen könnte.....


lg von poca, lumpi und anna

zuletzt bearbeitet 29.05.2011 16:25 | nach oben

#2

RE: krankengeschichte von petzi - bitte durchlesen

in Gesundheit 29.05.2011 18:17
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Es ist echt so, dass es nichts gibt, was es nicht gibt. Wahnsinn.........


lg
Dia

nach oben

#3

RE: krankengeschichte von petzi - bitte durchlesen

in Gesundheit 29.05.2011 18:54
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Wahnsinn. Und ein Lob an die Tierärztin.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#4

RE: krankengeschichte von petzi - bitte durchlesen

in Gesundheit 29.05.2011 20:14
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

ja! das stimmt! was die ta geleistet hat ist echt wahnsinn! was die für tests durchgeführt hat und wieviel die rum telefoniert hat - einfach hammer!
es war alles total mühsam weils eben keine vergleichswerte gab - wir haben totale ausschlusstaktik gemacht bis nach deutschland telefoniert und dann das entsprechende medikament ausprobiert und es funktionierte!
aber das es noch keine vergleichswerte ibt regt mich einfach auf!
ich mein aufgrund der vielen tierversuche wo das kaninchen ja der spitzenreiter ist muss es ja genug daten geben - aber die werden halt nicht veröffentlicht.
und wenn wir nicht rausgefunden hätten was es ist wäre er wohl gestorben denn so viel blut wie er verloren hat das wäre wohl nicht lange gut gegangen. er war ja total fertig und grogy scon - einfach müde wegen blutarmut,.


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#5

RE: krankengeschichte von petzi - bitte durchlesen

in Gesundheit 30.05.2011 20:29
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen