KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Franzi (Fenja) und ihre Vorgeschichte

in Gesundheit 04.06.2011 19:52
von Kaiserlein • Schnarchnase
| 86 Beiträge | 86 Punkte

Hallo,
ich habe ja seit einiger Zeit Franzi (Fenja) bei mir und damals ist in ihrer Anzeige gestanden, dass sie schonmal wegen einer Blasengeschichte operiert wurde und dass sie noch ein bisschen Schlamm hat. Nun habe ich beim Ausmisten eine große rot-braune dickflüssige Masse im Eck endeckt. Ist dies so ein Schlamm, wenn ja muss ich nehm ich an mit ihr zum Tierarzt oder??

Habe gerade nachgelesen, dass Allrodin und Uroplex gegen Blasengries hilft! Hilft dies auch gegen diesen Schlamm?

Bitte um kurze Info, mach mir Sorgen um sie!!


nach oben

#2

RE: Franzi (Fenja) und ihre Vorgeschichte

in Gesundheit 04.06.2011 20:00
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Was haben sie denn heute bzw. die letzten Tage zum Fressen bekommen?


lg
Dia

nach oben

#3

RE: Franzi (Fenja) und ihre Vorgeschichte

in Gesundheit 04.06.2011 20:09
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

also wenn es dickflüssig ist würd ich schon auf schlamm tippen.
aber bei einem tier mit so ener vorgeschichte würd ich es sowieso mittels rötgen und urintest (einfach einen streifen beim ta in den urin halten lassen oder auch ggf einschicken lassen) es regelmässig untersuchen lassen.
am besten du besprichst das alles mit deiner ta. die sagt dir dann was für medis du geben musst falls sie schon gerade schlamm hat bzw wie du vorbeugen kannst.
es kann auch sein dass wenn es akut ist dass du regelmässig infusionen geben musst zum durchspülen.
da aber jetzt wochenende ist und du eh frühestens am mo zum tierarzt kannst würd ich ihr jetzt mal brenesseltee oder getrocknete brenessel geben das entwässert und entschlackt und zusätzlich wasser mit einer spritze ohne nadel ins mäuclehndamit die blase durch die viele flüssigkei durchgespült wird.


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#4

RE: Franzi (Fenja) und ihre Vorgeschichte

in Gesundheit 04.06.2011 20:17
von Kaiserlein • Schnarchnase
| 86 Beiträge | 86 Punkte

@tattoo: Also, viel Fenchel, Paprika, getrockneten Löwenzahn und ein bisschen Salat. Heu und Kräuterpellets haben sie immer zur Verfügung!!

@butterblümchen: Ja, ich werde auf alle Fälle am Mo. zum TA. Ich habe leider keinen Brenesseltee zu Hause und keine Spritze. Muss feststellen, dass ich auf solche Situationen nicht vorbereitet bin!! Ärgerlich!! Aber werde mal nachfragen in der Family vielleicht hat ja jemand was zu Hause.
Aber zum Essen muss ich noch sagen, dass meine Zwei ihr Futter immer studenlang stehen lassen. Und am nächsten Tag haue ich einen großen Teil weg!

Danke auf alle Fälle
LG Dani


nach oben

#5

RE: Franzi (Fenja) und ihre Vorgeschichte

in Gesundheit 04.06.2011 20:27
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Viel getrockneter Loewenzahn ist nicht gut.
Bei Kaninchen wo Blasenprobleme bekannt sind mit Loewenzahn und noch dazu mit getrocknetem sehr sparsam umgehen. Getroxkneten vielleicht weglassen.
Die Farbe kommt auf jeden Fall vom Loewenzahn.
Ich wuerde auch zum Arzt gehen.


lg
Dia

nach oben

#6

RE: Franzi (Fenja) und ihre Vorgeschichte

in Gesundheit 04.06.2011 20:36
von Kaiserlein • Schnarchnase
| 86 Beiträge | 86 Punkte

Ok vielen Dank, werde es gleich aus dem Gehege entfernen.
LG


nach oben

#7

RE: Franzi (Fenja) und ihre Vorgeschichte

in Gesundheit 05.06.2011 13:15
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

ich glaubegetrocknetes ist schon ok. es ist nur so das gezrocknetes mehr calciu
enthält als frisches. aber egal ob frisch oder getrocknet darfst du nichts stark calciumhaltigesgeben wie eben zb lôwenzahn. bei diebrain gibt es eine Futterplatz und da steht immerdercslciumgehalt dabei.


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#8

RE: Franzi (Fenja) und ihre Vorgeschichte

in Gesundheit 05.06.2011 22:50
von Kaiserlein • Schnarchnase
| 86 Beiträge | 86 Punkte

Super dankeschön, werde auf alle Fälle mal morgen zum TA!!

LG Dani


nach oben

#9

RE: Franzi (Fenja) und ihre Vorgeschichte

in Gesundheit 06.06.2011 05:59
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

hi

am besten du rufst birgit kurz an und fragst, was sie über fenjas vorgeschichte weiß.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#10

RE: Franzi (Fenja) und ihre Vorgeschichte

in Gesundheit 06.06.2011 07:56
von Kaiserlein • Schnarchnase
| 86 Beiträge | 86 Punkte

Habe Birgit schon eine Mail geschickt, sie wurde in der TK Breitensee operiert, werde dort mal anrufen und fragen!


nach oben

#11

RE: Franzi (Fenja) und ihre Vorgeschichte

in Gesundheit 10.06.2011 18:25
von Kaiserlein • Schnarchnase
| 86 Beiträge | 86 Punkte

Franzi hat vom TA eine Spritze bekommen und vorbeugend bekommt sie jetzt zwei mal täglich Tropfen. Sie ist munter und frisst regelmäßig. Schau jeden Tag ob ich wieder so einen Schlamm sehe, aber bis jetzt nichts.


nach oben

#12

RE: Franzi (Fenja) und ihre Vorgeschichte

in Gesundheit 10.06.2011 22:30
von Kuschelmonsterhase • Fellknäuel
| 989 Beiträge | 974 Punkte
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen