KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Horsti und Paula sind draußen!

in Gehegeideen 11.06.2011 13:41
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

Hallo ihr,

ich melde mich mal wieder mit einem kleinen "Problem".

ich würde Horst und Paula gerne nach draußen tun, weil mir der Dreck und das Fell in der Wohnung einfach nicht mehr gefallen.

Gern würde ich ein gehe in den Garten bauen, wo man auch oft vorbeikommt, aber der Rest ist nicht so begeistert.

Als Ideen hatte ich am Anfang ein Kinderspielhaus mit Gehege davor oder so ein dreieckiges wie Tattoo das hat.

Das ist ihnen aber auch zu hoch.
Mein freund meint, er dachte er an was das nicht so hoch ist.

Wäre ja schon eine Möglichkeit es nicht so hoch zu machen und dann von oben zu öffnen und reinzusteigen.
Aber funktioniert das auch im Winter mit dem Schnee?

Bezüglich Häuschen, da ist ja auch das Problem das sie nichts zu großes wollen.
Wie groß und hoch muss es denn mindestens sein?

Eine weitere Möglichkeit wäre die Hasen im Sommer in eben einem niedrigen Gehege draußen zu halten und im Winter im dann leeren Kuhstall zu halten.
Aber ich weiß nicht ob das dann nicht zu dunkel ist?
Wieviel Licht brauchen sie denn?
Und sie im Sommer in einem Kälberiglu mit kleinen Auslauf zu halten.

Hoffe auf Hilfe von euch, bin grad echt planlos und depri, weil ichs nicht so bauen darf wie ich will.


Lg
Nadja mit


zuletzt bearbeitet 18.07.2011 20:43 | nach oben

#2

RE: Außengehege, welche Möglichkeiten habe ich?

in Gehegeideen 13.06.2011 13:24
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Also, ich sag mal, 80 cm hoch sollte das Gehege trotzdem sein...... Wegen Springen, Strecken etc.
Wenn Du es so niedrig machst, dann auf alle Faelle komplett zum Aufklappen, damit Du Dir beim Ausmisten leicht tust.

Wenn ich ehrlich sein darf, in einem alten Kuhstall wuerde ich meine Kaninchen nicht unterbringen.......


lg
Dia

nach oben

#3

RE: Außengehege, welche Möglichkeiten habe ich?

in Gehegeideen 13.06.2011 14:07
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

Huhu Dia,
danke für deine Antwort.

Wir haben jetzt ein anderes Plätzchen gefunden für die Hasis, mit dem jeder einverstanden ist.

Zwischen Milchkammer und Stall ist ein 1,20 m breiter und ca 3,50 m langer Gang. Den sollen sie kriegen. Und dann soll übern Sommer nach vorne noch ein Gehege mit dran gebaut werden, ungefähr 1,60m x 2 m.
Muss nur schauen wie ich das besfestige, weil das im Winter abgebaut werden muss, weil da der Schnee vom Stall runter fällt.
Dieses Gehegeteil soll dann im Winter vom Stall innen in den Gang angebaut werden, damit sie weiter den Platz haben.

Ich mach heut oder morgen mal Fotos.


Lg
Nadja mit


nach oben

#4

RE: Außengehege, welche Möglichkeiten habe ich?

in Gehegeideen 13.06.2011 21:08
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

Hab in der Dämmerung mal schnell zwei Fotos der Ecke gemacht.
Schaut auf den Bildern nicht wirklich ansprechend aus, aber wenns hergerichtet ist.

Der Gang


Und hier soll dann noch ein Teil des Geheges kommen, dass ich aber im Winter abbauen muss.
Hinten links gehts in den Gang.


Lg
Nadja mit


zuletzt bearbeitet 13.06.2011 21:08 | nach oben

#5

RE: Außengehege, welche Möglichkeiten habe ich?

in Gehegeideen 14.06.2011 16:55
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

muss da nicht ständig jemand zu den geräten durchlatschen?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#6

RE: Außengehege, welche Möglichkeiten habe ich?

in Gehegeideen 16.06.2011 22:24
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

Ab und an schaut schon mal jemand auf den Zähler.
Aber da kommt ja ein Dach drüber und die Tür hinten soll ja auch der Eingang werden. Also kann man rein.

War die letzten Tage nicht daheim.

Heut hab ich dann vorne im Gras den Boden ausgehoben, schon Schotter rein, morgen dann noch Sand drüber und die Waschbetonplatten drauf.
Über Dach haben wir uns vorhin auch schon mal kurz unterhalten. Das muss nämlich erst gemacht werden bis ich weiter machen kann.

Hab mal ausgrechnet, wenn das fertig ist, werden die Hasis ca. 6 qm haben.

Ich hoff die vertragen das draußen. :(


Lg
Nadja mit


nach oben

#7

RE: Außengehege, welche Möglichkeiten habe ich?

in Gehegeideen 02.07.2011 20:17
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

SO, ich meld mich mal wieder mit Neuerungen.

Die letzten zwei Abende haben wir das Dach vom ersten Teil gebaut und heut den ganzen ersten Teil (also der Gang) fertig gemacht.
Gefällt mir richtig gut, und schaut jetzt viel besser aus da hinten.
Bilder mach ich morgen.

Nun meine Frage:
Kann ich die jetzt einfach raussetzen, oder muss ich was beachten?


Lg
Nadja mit


nach oben

#8

RE: Außengehege, welche Möglichkeiten habe ich?

in Gehegeideen 07.07.2011 09:29
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

Na im Moment ist das Wetter (meiner Meinung nach) ideal, um Kaninchen nach draußen zu setzen.
Nachts ist es nicht kalt, es ist trocken.


LG
Lucky

nach oben

#9

RE: Außengehege, welche Möglichkeiten habe ich?

in Gehegeideen 07.07.2011 09:37
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Im Sommer musst nicht wirklich viel beachten.
Nur, dass sie nicht zuviel Gras haben, sollten sie es nicht gewohnt sein.......


lg
Dia

nach oben

#10

RE: Außengehege, welche Möglichkeiten habe ich?

in Gehegeideen 18.07.2011 19:33
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

Paula und Horst sind ja mittlerweile schon seit mehr als zwei Wochen draußen.

Nachdem sie sich ein, zwei Tage eingewöhnen mussten gefällt es ihnen mittlerweile denk ich recht gut. Sind ganz normal.

Hab ihnen auch einen sandkasten ins Gehege, nur leider buddeln sie alles zum Eingang raus und verteilen es überall. :)
Aber dürfen sie a draußen.

und was ich auch toll finde, mein Wohnzimmer ist 5mal sauberer als vorher. *froi*


Lg
Nadja mit


nach oben

#11

RE: Außengehege, welche Möglichkeiten habe ich?

in Gehegeideen 20.07.2011 10:24
von bobby_grey • Schpämninchen
| 2.090 Beiträge | 2088 Punkte

folgen noch fotos...

nach oben

#12

RE: Außengehege, welche Möglichkeiten habe ich?

in Gehegeideen 20.07.2011 10:47
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Also ist eh jedem selbst überlassen, was er wie macht, aber zu sagen, dass der "Dreck" dir zuviel im Wohnzimmer ist, kann ich nicht verstehen. Du hast dir ja Kaninchen angeschafft und du musst dir ja auch Gedanken drüber gemacht haben, auch dass diese eventuell Dreck machen. Dann muss man eben täglich den Dreck wegmachen. Habe 2 Kinder (7 Monate und 3 Jahre) und ich schaff es täglich alles sauber zu halten, dann entsteht auch nicht so viel Dreck. Kaninchen bekommt man auch "stubenrein". Ein paar Missgeschicke muss man aber im Kauf nehmen.

Was deine Idee mit dem Aussengehege angeht, finde ich ja recht in Ordnung. Wenn man die Möglichkeit hat, ein Aussengehege zu bauen, dann natürlich raus mit ihnen. Aber auf den Fotos schaut mir das nicht sehr Kaninchenfreundlich aus.

Haben die dort überhaupt viel Tageslicht? Sieht mir eher aus, wie ein Abstellkammerl. Werdet ihr den Kaninchen dann dieselbe Aufmerksamkeit schenken, wie vorher? Auf der Kaninchen-Helpline Homepage sind tolle Aussengehegeideen abgebildet. Da stehen auch nützliche Infos drinnen, welche Maße pro Kaninchenpaar vorgeschrieben sind.

Ist nicht böse gemeint, aber meine Meinung dazu.

Lg Birgit


Lg Birgit
nach oben

#13

RE: Außengehege, welche Möglichkeiten habe ich?

in Gehegeideen 04.08.2011 17:21
von Nadja (gelöscht)
avatar

nach oben

#14

RE: Außengehege, welche Möglichkeiten habe ich?

in Gehegeideen 09.08.2011 18:09
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

Ich hab immer noch keine Fotos. Aber ich mach am WE welche wenn ich wieder daheim bin *schäm*

Birgit, doch mit war das Fell im Wohnzimer mittlerweile wirklich zu viel, wieso soll ich das nicht zugeben. Ich hatte sie jetzt dreieinhalb Jahre in der Wohnung.
Das du mich angreifst würde ich verstehen, wenn ich deswegen gesagt hätte weg damit, aber doch nicht wenn ich sage sie sollen raus, weil ich jetzt die Möglichkeit zu habe.
Aus welchem Grund werden denn die anderen ihre Hasis draußen haben? Weils artgerechter ist, man kein Fell in der Wohnung hat, keine Ahnung. Ich glaub ich mach mal einen Thread dazu auf.

Du schreibst du hast kleine Kinder. Dann bist du sicher auch den ganzen Tag zuhause oder? So das du wirklich sauber machen kannst.
Ich bin leider 4 Tage die Woche zum arbeiten 330 km von daheim entfernt.
Und auch das war ein Grund wieso ich gesagt habe raus mit ihnen. Dann ist es für den Rest einfacher sich um sie zu kümmern und ich muss sie nicht abgeben.

Aufmerksamkeit, hm ich gebe zu, wirklich viel Aufmerksamkeit kriegen sie nicht. Haben sie in der Wohnung allerdings auch nicht, weil wir eigentlich nicht viel zu Hause sind und waren.
Aber meine Nins lassen sich eh nicht streicheln, nehmen,... Die sind glücklich zu zweit, was brauchen sie da mich.

Stimmt, die Fotos schauen unvorteilhaft aus, allerdings war das auch an einem schlechten Tag abends in der Dämmerung.

Wenn ich daheim bin und den Hasis zuschaue denke ich schon das ich behaupten kann das es ihnen gefällt. Nur fehlt leider immer noch Teil 2 des Geheges, weil zur Zeit wenig Zeit ist (Heu, Silieren, dreschen,...) und mir keiner helfen kann.

Ist nicht böse gemeint? Gut. Aber als Angriff finde ich kann man deinen Beitrag schon sehen.


Lg
Nadja mit


zuletzt bearbeitet 09.08.2011 18:10 | nach oben

#15

RE: Außengehege, welche Möglichkeiten habe ich?

in Gehegeideen 12.08.2011 14:48
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

So, ich hab vorhin nun Fotos gemacht.

Von der Tür aus


Und die andre Richtung


Huhu wir sinds Horst und Paula




Nochmal von außen




Und da wo die Platten sind kommt teil 2 hin (den bau ich am Montag mit meinem Papa)



Ansonsten muss ich noch die Wand und die Tür streichen. Und noch irgendwie nen andren teppich rein.


Lg
Nadja mit


nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen