KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Milka und ihr schmutziger Popo ...

in Gesundheit 24.09.2011 21:09
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Hallo!

Nachdem unsere Milka einen verklebten Popo hatte, haben wir die verklebten Stellen abgeschnitten.

Leider habe ich sie beim letzten Schnitt oberflächlich verletzt. Es hat nicht geblutet.

Sie frisst wieder und ist auch so unverändert. Ist das sehr gefährlich? Soll ich zum Tierarzt?

Lg Birgit


Lg Birgit
zuletzt bearbeitet 17.03.2012 08:14 | nach oben

#2

RE: Milka hat eine Schnittwunde

in Gesundheit 25.09.2011 09:32
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Wenn der Schnitt nicht geblutet hat, ist er wirklich nur oberflächlich. Die Wunde darf halt nicht zu groß aufklaffen, die Kaninchenhaut tut das leider gern. Auf jeden Fall mit Betaisodona desinfizieren und eventuell täglich mit Käsepappeltee (kaltem!) betupfen. Dann sollte es rasch heilen. Alle Wunden die größer als 1cm aufklaffen sollten zum TA (innerhalb von 4-5 Stunden kann die Wunde geklammert werden, sonst wird sie genäht).
Für mich klingt das soweit harmlos. Aber wenn du ganz sicher sein willst, kannst du auch gern ein Photo senden.
Mit Wunden (Bisswunden) kenn ich mich mittlerweile mehr als gut aus!
LG, Susanne

nach oben

#3

RE: Milka hat eine Schnittwunde

in Gesundheit 25.09.2011 09:40
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

hast du sie drinnen oder draußen?

nach oben

#4

RE: Milka hat eine Schnittwunde

in Gesundheit 25.09.2011 10:15
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Hallo!

Ich habe die Wunde heute wieder desinfiziert. Mir kommt es vor, wie wenn sie etwas weiter gerissen wäre, aber irgendwie auch wieder zusammen wächst.

Sie ist in Innenhaltung.


Lg Birgit
nach oben

#5

RE: Milka hat eine Schnittwunde

in Gesundheit 25.09.2011 11:11
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

in innenhaltung tät ichs hald noch bis morgen beobachten...
in außenhaltung hätt ich gesagt geh gleich zum ta...weil da ist die gefahr von einnistenden maden usw größer.

nach oben

#6

RE: Milka hat eine Schnittwunde

in Gesundheit 25.09.2011 13:31
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Ok. Ich hab eh ein Auge drauf. Wenn die Wunde morgen noch nicht besser aussieht, werden wir unsere TÄ aufsuchen.


Lg Birgit
nach oben

#7

RE: Milka hat eine Schnittwunde

in Gesundheit 25.09.2011 18:28
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Alles Gute jedenfalls! Und, hui, super Tipp von tacks_0 - ich hab gar nicht an Außenhaltung gedacht, weil ich ja auch meine drinnen hab...
Lg, Susanne

nach oben

#8

RE: Milka hat eine Schnittwunde

in Gesundheit 25.09.2011 18:35
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Dankeschön. ;-) Ich schau mir dann nochmal die Wunde an. Hoffentlich ist's nicht weiter gerissen.


Lg Birgit
nach oben

#9

RE: Milka hat eine Schnittwunde

in Gesundheit 25.09.2011 21:16
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Hab grad Milka verarztet. Die Wunde schließt sich und ist auch nicht mehr weiter gerissen.


Lg Birgit
nach oben

#10

RE: Milka hat eine Schnittwunde

in Gesundheit 25.09.2011 23:08
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Fein, das freut mich - dann wird alles gut! Lg, Susanne

nach oben

#11

RE: Milka hat eine Schnittwunde

in Gesundheit 26.09.2011 06:35
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

Fein!!

nach oben

#12

RE: Milka hat eine Schnittwunde

in Gesundheit 17.03.2012 08:21
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Nachdem ich ja Milka einmal verletzt hatte, geh ich jetzt 1x im Monat zur TÄ trimmen.

Gestern war ich ja mit allen 4 Nins Myxomatose und RHD impfen. Da wird ja ein kleiner Gesundheitscheck gemacht. Zum Glück sind derzeit alle gesund. Nur Milka war untenrum schon wieder so verfilzt und verklebt, wir mussten wieder trimmen. Das gefällt ihr ja gar nicht.

Sie ist untenrum trocken und stinkt nicht und trotzdem ist sie dermaßen schmutzig, das glaubt ihr mir gar nicht. Sie ist die einzige, die so ein Dreckspatz ist. Sie putzt sich aber sehr häufig. Kotprobe hab ich schon machen lassen, war negativ. Harnprobe (und das war nicht einfach) war auch in Ordnung.

Gibt es Dreckspatzen unter Kaninchen? Ich fahr jetzt monatlich trimmen und da schaut's schon aus.

Zu dick ist sie lt. TÄ auch nicht. Sie wiegt derzeit 2,4 kg.


Lg Birgit
nach oben

#13

RE: Milka hat eine Schnittwunde

in Gesundheit 17.03.2012 09:39
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Alle meinen Kaninchen sind Dreckschleudern und Rasputin der Größte!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#14

RE: Milka hat eine Schnittwunde

in Gesundheit 17.03.2012 10:18
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Echt? Ich hatte noch nie Dreckspatzen. Und was machst du bei Rasputin? Auch immer trimmen?

Hab das Gefühl, dass durch das häufige trimmen, das Fell immer schneller nachwächst.


Lg Birgit
nach oben

#15

RE: Milka hat eine Schnittwunde

in Gesundheit 17.03.2012 19:22
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich fahr mit Mon Cherie in den Hundesalon und Rasputin wird jeden Tag gebürstet, denn auch wenn das Fell kurz ist, hat er Verfilzungen und ist überall schmutzig. Und ich glaube, dadurch dass er keine Zähne hat, kann er sich nicht gescheit putzen. Ob das Fell schneller nachwächst kann ich nicht sagen!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen