KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Madi durch EC teilweise gelähmt - was jetzt?

in Gesundheit 07.03.2012 19:36
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

hi leute,
hoff es geht euch und euren tierchens allen soweit gut. ich weiß ich meld mich selten, meist nur wenn grad irgendwas anfällt. sorry dafür, aber in der arbeit komm ich nicht mehr ins forum und die wenige zeit daheim versuch ich für die hasis oder meinen mann zu nutzen-wenn i ned grad lernen oder arbeiten muss. aber
diesmal haben wir glaub ich ein wirklich grobes problem.
die madison lahmt seint ein paar tagen auf den hinterpfoten. das ist irgendwie schwer zu beschreiben. sie frisste, sie hoppelt, sie scheint keine schmerzen zu haben, is neugierig und bewegt sich. versucht allerdings die hinterpfoten zu schonen, sietzt immer ziemlich durchgestreckt. wenn sie sich zb zur seite dreht, dann bleibt da hintere körper teil sitzten, den zieht sie nicht nach. so komisch.
naja gestern hatten wir dann also den halben abend beim ta verbracht. tja, der meinte das kann von a-z soziemlich alles sein, wobei ervermutet die lähmung hat einen neurologischen grund. i muss gestehn i bin grad dezent überfordert, weil untersuchungsmöglichkeiten gibts ungefähr soviel wies krankheitsursachen gibt. er hat ihr jetzt mal blutabgenommen um den ec-antikörper/dita wert dings festzustellen. was natürlich nur bedingt aussagekräftig ist. wobei er meinte, wenn der wert recht hoch ist, würd er sie zuerst auf ec behandeln. wenn nix herauskommt würd ich als nächsten schritt ein röntgen machen.

ist irgendwer von euch vertraut mit dem thema oder hat ähnliches schonmal ghört/erlebt?

bin grad einfach nur ziemlich krank vor sorge. am liebsten würd i in ganzen tag daheim sitzten und aufpassen wies ihr geht und sie mit leckerlis überschütten sie schmusen und streicheln und ihr mut zusprechen - nur leider is sie für den letzten part grad ned sonderlich zugänglich nach dem ta-besuch gestern
am schlimmern ist grad ned zu wissen was die ursache und in folge was ma dagegen tun kann
bin dankbar für jeden input

zuletzt bearbeitet 18.03.2012 11:20 | nach oben

#2

RE: Madi lahmt

in Gesundheit 07.03.2012 20:25
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Hallo,

tut mir leid zu lesen, dass es deiner Madi nicht gut geht.

Bei der KHL gibt's das Kaninchen Dasha. Es lahmt auch mit den Hinterpfoten, kenne aber die Krankengeschichte nicht.

Vielleicht kann dir da die Birgit was dazu erzählen.

Drück euch natürlich die Daumen, dass deiner Madi geholfen werden kann.


Lg Birgit
nach oben

#3

RE: Madi lahmt

in Gesundheit 07.03.2012 20:49
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

hi gizmo, danke für den hinweis und die lieben worte, werd birgit gleich mal fragen!

nach oben

#4

RE: Madi lahmt

in Gesundheit 07.03.2012 21:46
von Kuschelmonsterhase • Fellknäuel
| 989 Beiträge | 974 Punkte

Gute Besserung und , dass es nichts Ernstes ist ...

nach oben

#5

RE: Madi lahmt

in Gesundheit 08.03.2012 01:14
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich hatte das schon bei 2 Kaninchen. Bei Tarzan war es auch ein neurologisches Problem....da konnte der beste TA nicht helfen. Am Schluss sind die Beine "versteift" und ich musste ihn einschläfern. Und der jüngste Fall ist nichtmal 2 Wochen her. Minnie hatte Arthrose und Spondylose....Wir haben ihr Loxycom verabreicht aber es hat das Sterben nur verlängert und als sie vor 2 Wochen gestorben ist, war der Tod eine Erlösung. Du wirst damit nichts anfangen können, aber als Tipp kann ich dir geben: Röntgen ist immer gut. Man sieht gleich ob etwas auf der Wirbelsäule ist. Ob Kalkablagerungen, ein eingezwickter Nerv etc. Und wenn da nichts zu finden ist, dann würde ich weiter suchen. Und wenn man nichts findet und alles ausgeschlossen ist, dann würde ich Laserakkupunktur machen lassen. Das hat bei meinem Godzilla sehr geholfen, der lahmte durch die Schlaganfälle. Aber ich würde jedenfalls Metacam oder Loxycom verabreichen. Man sieht dabei sehr schnell, ob es ein ortophädisches Problem ist oder nicht.......
Es tut mir sehr leid, dass ich dir nicht viel weiter helfen konnte, aber wir halten alle Pfoten und Daumen....


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#6

RE: Madi lahmt

in Gesundheit 08.03.2012 16:32
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

hm, uhi klingen alle optionen ned so besonders erfreulich :-( aber trotzdem gute tipps danke, is scho mal irgendwie hilfreich wenn ma ideen davon hat worums eigentlich gehen könnte, auch wens ned die besten aussichten sind :-(

nach oben

#7

RE: Madi lahmt

in Gesundheit 08.03.2012 17:44
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Das kommt drauf an....was ist denn bis jetzt gemacht worden?


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#8

RE: Madi lahmt

in Gesundheit 09.03.2012 18:44
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

wir haben jetztmal mit einem bluttest angefangen zwecks ec-antikörper bestimmung. warte grad noch aufn anruf. als nächstes steht röntgen aufn plan, und dann, keine ahnung? mrt, ct? bin a bissi überfordert mit den vielen möglichkeiten und will auch die madi nicht mit 1000 untersuchungen auf einmal überfordern

nach oben

#9

RE: Madi lahmt

in Gesundheit 09.03.2012 21:28
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

ich drücke euch auch ganz fest die Daumen!

Wir haben hier gerade das selbe Problem. In unserem Fall ist es EC.
Wurde schon im November diagnostiziert, damals hatte sie die typische Kopfschiefhaltung - das haben wir aber wieder hin bekommen.
aber heute hat sie einen Rückfall bekommen und hat ebenfalls Lähmungserscheinungen an den Hinterläufen. Sind gerade zurück von der TÄ...

nach oben

#10

RE: Madi lahmt

in Gesundheit 10.03.2012 10:28
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

und was spricht der? was kann man dagegen tun bei ec-lähmungserscheinungen? drück euch auch ganz fest die daumen, gute besserung!

nach oben

#11

RE: Madi lahmt

in Gesundheit 10.03.2012 11:16
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

so grad nochmal mit ta besprochen. ergbnis bluttest hamma noch nicht, aber am montag in der früh gehn ma gleich mal röntgen und erstellen einen behandlungsplan...

nach oben

#12

RE: Madi lahmt

in Gesundheit 10.03.2012 14:17
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

Zitat von Miki
und was spricht der? was kann man dagegen tun bei ec-lähmungserscheinungen? drück euch auch ganz fest die daumen, gute besserung!



sie bekommt seit gestern AB, Cortison und Vitamin B Complex.
Die nächsten Tage bekommt sie von mir weiterhin AB und auch noch ein anderes Medi (dessen Name ich grad vergessen hab)
gestern sahs gar nicht gut aus, heute gehts ihr schon etwas besser und wir hoffen dass es weiterhin bergauf geht.
ich hoffe dass wir es auch diesmal wieder in den Griff bekommen...

nach oben

#13

RE: Madi lahmt

in Gesundheit 10.03.2012 16:28
von silvie • Forenschlumpfinchen
| 204 Beiträge | 187 Punkte

Ich wünsche euch alles alles Gute und rasche Genesung! Einen Knutscher an die Madi, sie soll die Ohren recht steif halten! Lg. Silvie

nach oben

#14

RE: Madi lahmt - EC

in Gesundheit 11.03.2012 12:45
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

hi leute
waren grade nochmal beim TA im Notdienst weil ich irgednwie a schlechtes gefühl hatte. der bluttest vom labor is gestern abend noch eingetrudelt. sie hat einen ganz hohen ec-dita im blut. nachdem die lähmung noch weiter fortgeschritten ist haben wir sie jetzt erstmal beim ta gelassen zur stationären ec-behandlung. da wird sie jetzt mal rundum versorgt. also bitte ganz fest die daumen drücken das die behandlung anschlägt.
@ninilein: dir auch alles gute für deine patientin

nach oben

#15

RE: Madi lahmt - EC

in Gesundheit 11.03.2012 12:48
von Nadja (gelöscht)
avatar

Na geh
Ich drück euren Patienten ganz fest die Daumen!

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen