KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Balu schnupft schon wieder ...

in Gesundheit 27.02.2012 07:49
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Hallo,

seit 5 Uhr früh hat Balu wieder einmal seine Niesattacken wo er richtig bellt beim niesen.

Der letzte Kaninchenschnupfen ist gerade mal 1 1/2 Monate her und damals hab ich ihm 3 Wochen mit AB vollstopfen müssen.

Ich hab eh schon alles im Gehege entfernt, was zu staubig wäre. In der Buddelkiste befinden sich sogar Baumwollfetzen. Im Klokisterl verwende ich Holzpellets.

Ich versteh es einfach nicht. Bin echt verzweifelt. Es klingt total schlimm.


Lg Birgit
nach oben

#2

RE: Balu schnupft schon wieder ...

in Gesundheit 27.02.2012 08:08
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

oweh wünsch dem kleinen gute Besserung.
fährst du heute zum TA?
hört sich ja schlimm an

nach oben

#3

RE: Balu schnupft schon wieder ...

in Gesundheit 27.02.2012 08:32
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Danke!

Ja, fahr um 10 zum TA. Es geht ihm aber soweit gut, bis auf den Schnupfen.

Schaun wir mal, wie lange wir diesesmal AB nehmen müssen. Den Armen erwischt es auch wirklich immer wieder.


Lg Birgit
nach oben

#4

RE: Balu schnupft schon wieder ...

in Gesundheit 27.02.2012 08:34
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Oje, das tut mir sehr leid......Wir drücken alle Pfoten und Daumen....


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#5

RE: Balu schnupft schon wieder ...

in Gesundheit 27.02.2012 09:39
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte
nach oben

#6

RE: Balu schnupft schon wieder ...

in Gesundheit 27.02.2012 10:44
von Nadja (gelöscht)
avatar

Oje. Hat er einen trockenen Schnupfen oder auch mit Ausfluss? Mein Luna hatte auch, als er noch jung war, einen hartnäckigen Schnupfen, wo er auch das Fressen eingestellt hat. Er hat auch lange ein AB bekommen und ich musste die Nase mit Käsepappeltee betupfen. Inhaliert haben wir, Kräuter für die Atemwege, alles hat er bekommen.

Ich bin dann vom TA zur Vetmed gewechselt und die haben mir dann das Zylexis gegeben, was dann wirklich geholfen hat.

nach oben

#7

RE: Balu schnupft schon wieder ...

in Gesundheit 27.02.2012 12:01
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

poca hat das auch.... seit jahren.... genauso wie ihre "augenbatzerl" wegen den glubschaugen und einen verengten tränenkanal weswegen der auch manchmal verstopft ist und sie augenentzündungen bekommt. allerdings hat sie keine "attacken" sondern einfach einmal niesen oder "bellen" oder "rasseln" am tag,..

ich hab mittlerweile alles probiert,.. regelmässig und lange ab, homöopathisches wie membrana oder echinacea globuli, inhalieren,... nichts hilft auf dauer,..

ständiges ab ist aber ur schlecht für den rest des körpers,...

deswegen haben meine tä und ich entschieden ausser regelmässig u inhalieren nichts mehr zu tun... wenns schlimmer wird lass ich die lunge abhören um sicher zu gehen dass da eh nichts ist,... im sommer ist es dann aber meist weg oder viel viel weniger schlimm,...


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#8

RE: Balu schnupft schon wieder ...

in Gesundheit 27.02.2012 13:10
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Balu hat richtige Niesattacken, die gleich eine Minute lang anhalten. Manchmal ist der Schnupfen trocken, aber diesesmal ist er recht fließend.

Die TÄ hat ihm heute ein DepotAB gespritzt. Zusätzlich hat er wieder diese Glubschaugen. Dagegen hat er jetzt eine Augensalbe bekommen.

Die TÄ hat gemeint, er wird es immer wieder bekommen, vorallem in den Wintermonaten wegen der trockenen Luft.

Schauen wir mal, wie es diesesmal wirkt.


Lg Birgit
nach oben

#9

RE: Balu schnupft schon wieder ...

in Gesundheit 27.02.2012 17:44
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

...deswegen hab ich zu weihnachten einen luftbefeuchter bekommen... vielleicht ein ct machen um
zu schauen obs von den zähnen kommt? kann bei glubschaugen
und schnupfen ja der fall sein


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#10

RE: Balu schnupft schon wieder ...

in Gesundheit 27.02.2012 18:15
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Das hat die TÄ auch gemeint und hat ihm gleich mal im Mund geschaut. War aber nichts auffälliges.

Sie hat gesagt, wir beobachten das jetzt mit dem DepotAB und wie lange er nach Absetzen des AB beschwerdefrei bleibt.

Von einem CT möchte sie noch absehen.


Lg Birgit
nach oben

#11

RE: Balu schnupft schon wieder ...

in Gesundheit 27.02.2012 20:37
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich hab ja auch dauer Schnupfi...hab Bonnie auch einen Luftbefeuchter aufgestellt.....und gut ist auch ein Baby-Schnupfenspray oder aus der Apo eine Kochsalzlösung und diese in die Nase spritzen.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#12

RE: Balu schnupft schon wieder ...

in Gesundheit 27.02.2012 20:49
von Nadja (gelöscht)
avatar

Ja stimmt, so ein Meerwasser/Kochsalzspray hilft auch gut, hab auch den Nasmer verwendet, der pflegt die Schleimhaut.

nach oben

#13

RE: Balu schnupft schon wieder ...

in Gesundheit 27.02.2012 21:37
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Nasmer? Werd ich gleich morgen in der Apo besorgen.

Sind das Tropfen oder ein Spray?

Bin gerade bei Balu gewesen. Er bellt nicht mehr. Jetzt niest er normal.

Seine Glubschaugen sind auch schon besser geworden. Die Augenliedrötung ist auch zurück gegangen.

Also ich hab noch nie so schnell eine Besserung gesehen, auch komisch.

Füttere zusätzlich etwas von Monis "Freier Atem Mix". Irgendwie hab ich da immer das Gefühl, es tut ihm gut.

Luftbefeuchter ist so eine Sache. Hab Angst, dass meine Baumstämme anfangen zu schimmeln und das wär wieder nicht gut für meine Nins. Hatte da nämlich schon einmal Probleme damit.


Lg Birgit
nach oben

#14

RE: Balu schnupft schon wieder ...

in Gesundheit 27.02.2012 21:50
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Also die Baumstämme fangen nicht zum schimmeln an.....dann müssten mir meine Möbel wegschimmeln, die sind alle Naturholz..aber sie schimmeln wenn die Kleinen draufpischen. Vielleicht ist wirklich nur trockene Luft oder eine Allergie der Auslöser? Ich hab am WE einen Frühjahrsputz im Zimmer der Monster gemacht und musste eine Allergietablette schlucken, weil ich dachte ich müsste ersticken und Bonnie hat auch geniest wie blöd mit Schleim. Da ich Nepomuk und Bonnie im Caddy am Sofa in ihrem Zimmer beim putzen stehen hab lassen und ich hab fast keine Luffeuchtigkeit.
Der Spray ist zum pumpen...


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#15

RE: Balu schnupft schon wieder ...

in Gesundheit 27.02.2012 22:09
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Dann werd ich es mal mit unseren Luftbefeuchter probieren.

Alles was allergieauslösend sein kann, hab ich eh schon entfernt. Bin ja selbst extrem allergisch, aber beim ausmisten und Gehege säubern niest er nie. Nur wenn ich frisches Heu hinein gebe, dann reagiert er.


Lg Birgit
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen