KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Luna wurde ein Zahn gezogen!

in Gesundheit 27.02.2012 14:05
von Nadja (gelöscht)
avatar

Wir waren vor einer Woche mit den Kaninchen impfen, da wurde festgestellt, dass mein Liebling Luna wieder Zahnspitzen auf den Backenzähnen hat.

Heute hatte er die Zahnkorrektur und es wurde ihm ein Zahn entfernt habe ich gerade erfahren mein Baby!!!!! Ich mach mir so Sorgen , ich erfahre erst am Abend, was los war.....

nach oben

#2

RE: Luna wurde ein Zahn gezogen!

in Gesundheit 27.02.2012 14:17
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte


Aber die OP hat Luna zumindest schon hinter sich. Meinem Helpline-Gnadenhofhasi fehlt ja auch seit ein paar Monaten ein Zahn und erst letztens war wieder eine Korrektur notwendig. Sie lebt aber so sehr gut damit, also Kopf hoch ... wart ab, was dein TA dir am Abend sagt.


nach oben

#3

RE: Luna wurde ein Zahn gezogen!

in Gesundheit 27.02.2012 14:19
von Nadja (gelöscht)
avatar

Warum wurde deinem Gnadi der Zahn entfernt? Hat sie lange gebraucht, bis sie wieder zum Fressen angefangen hat?

nach oben

#4

RE: Luna wurde ein Zahn gezogen!

in Gesundheit 27.02.2012 14:23
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Leider wegen Eiter. Aber Struppi ist ein "robustes" Haserl, hat bei mir zuhause sofort wieder gefuttert.


nach oben

#5

RE: Luna wurde ein Zahn gezogen!

in Gesundheit 27.02.2012 15:48
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Wenn es irgendwo ein Problem mit Eiter gibt SCHWÖRE ich auf Leukase-N-Kegel. Die sind in Österreich mittlerweile wieder ohne Rezept (aber über Bestellung aus Deutschland) ganz normal zu erhalten! 20 Stück um ca.20,-€. Mein TA hat welche nach der Zahn OP eingesetzt und somit ist alles super verheilt.
Das ist ein geniales Mittel für die Kaninchen, die eh so schlecht mit Eiterungen klar kommen. Nur so als Info und Hilfestellung!!!
Alles Gute, Susanne

nach oben

#6

RE: Luna wurde ein Zahn gezogen!

in Gesundheit 27.02.2012 16:41
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Liebe Nadja, mein Mopple hatte keine vorderen Zähne mehr und hinten fehlten ihm 4 Backenzähne, und er hat trotzdem noch gefressen und seinen Spaß gehabt :-)
Man muss eben nur acht geben dass wenn es Eiter ist, alles gründlich entfernt wird und zb mit Septocoll oder Leukase behandelt wird. Das frisst sich sonst im Knochenmaterial weiter.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#7

RE: Luna wurde ein Zahn gezogen!

in Gesundheit 27.02.2012 16:43
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Oje, hoffentlich kommt er gut damit klar ...


Lg Birgit
nach oben

#8

RE: Luna wurde ein Zahn gezogen!

in Gesundheit 27.02.2012 18:50
von Nadja (gelöscht)
avatar

Ich bin so erleichtert, es war zum Glück nix eitriges! Es wurde ihm der Zahn gezogen, weil er extrem lang war und er keinen Gegenspieler hatte.
Ich habe meinen kleinen Schatz schon, seit er 9 Wochen alt ist und er hatte schon einige Zahnkorrekturen, weil er eben auf einer Seite Zähne hat, die keine Gegenspieler haben und dieser eine Zahn ist komplett alleine gestanden.

nach oben

#9

RE: Luna wurde ein Zahn gezogen!

in Gesundheit 27.02.2012 19:43
von Nadja (gelöscht)
avatar

Er frisst auch schon ein wenig, getrockneten Spitzwegerich und ein bisserl Salat...
Man merkt, dass er noch von der Narkose angeschlagen ist.

nach oben

#10

RE: Luna wurde ein Zahn gezogen!

in Gesundheit 27.02.2012 20:34
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Das ist alles halb so schlimm! Meinem Mangobaby wurde auch der Vorderzahn gezogen, weil dieser unter Eiter war. Ich raspel wie auch Rasputin die Karotten und den Sellerie.........Mach dir bitte keine Sorgen!!!!!!!!!!!!!!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#11

RE: Luna wurde ein Zahn gezogen!

in Gesundheit 27.02.2012 20:35
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

klara hat auch schon einige zähne weniger .... das wird schon wieder!



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#12

RE: Luna wurde ein Zahn gezogen!

in Gesundheit 28.02.2012 08:46
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

drück dir ganz fest die Däumchen, aber es klingt zum Glück nicht so übel wie anfangs befürchtet.

nach oben

#13

RE: Luna wurde ein Zahn gezogen!

in Gesundheit 28.02.2012 10:54
von Nadja (gelöscht)
avatar

Danke euch
Er liegt seit gestern Abend nur im Haus und frisst nur getrocknete Kräuter, wenn man sie ihm vor den Mund hält. Frisches will er nicht, auch keine Petersilie oder Dille....
Ich werd ihm das Schmerzmittel geben, was wir mitbekommen haben, das sollen wir ihm geben, wenn er nix frisst.

nach oben

#14

RE: Luna wurde ein Zahn gezogen!

in Gesundheit 28.02.2012 15:43
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Weiter


nach oben

#15

RE: Luna wurde ein Zahn gezogen!

in Gesundheit 28.02.2012 22:49
von Cunicula • Schpämninchen
| 1.929 Beiträge | 1929 Punkte

Das wird schon
Paulchen hat auch kaum noch Zähne im Mund und mittlerweile auch nur mehr noch ein Auge und auf dem anderen ist er fast blind, und er kommt super zu Recht, also Kopf hoch

Solang er wieder frisst, ist alles überstanden


lg Tanja

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen