KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Notfall in der Nacht mit Minnie.....

in Gesundheit 10.12.2011 01:06
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Bin um halb 11 Uhr in der Nacht heimgekommen vom Arbeiten und hab meine Monster gefüttert. Meine Minnie ist angehoppelt obwohl sie sich schon sehr schwer tut. Sie hat einen verkrüppelte Vorderpfote, da sie Unmengen an Zysten in der Pfote hat. Ihr Partner Benjamin ist mir abgehauen und hat die anderen Kaninchen sekkiert und ist leider auch ins Badezimmer von Rasputin und hat diesen berammelt. Ich hab Bennie eingefangen und zurück zur Minnie ins Zimmer gegeben. Nach ein paar Minuten habe ich nochmal ins Zimmer geschaut und Minnie ist gelegen und wollte weghoppeln und konnte ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen. Sofort in die TK. Minnie wurde untersucht und musste "Probehoppeln" und außer ihr Problem mit der Vorderpfote konnte sie dies auch. Metacam gespritzt, dieses mitbekommen und um dreiviertel eins wieder zu Hause gewesen. Benjamin ist sofort auf Minnie zugehoppelt, hat sie gejagt und berammelt. Ab da kann ich nur raten: Bennie war durch die anderen Kaninchen so "aufgegeilt" dass er Minnie berammelt hat und diese warum auch immer ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte. Jetzt habe ich Bennie in einen Käfig gesperrt damit Minnie sich beruhigen kann. So und ab da weiß ich nicht mehr weiter. Bennie obwohl 8 Jahre alt ist so fit und Minnie ist 7 Jahre und krank. Ich habe Angst, dass Bennie Minnie umbringt! Er hat über 5 kg und Minnie 2,10 wenn Bennie sich auf Minnie legt und sie berammelt, kann er ihr noch mehr Schaden zufügen. Lt. TÄ hat sie ein orthopädisches Problem. Was soll ich jetzt machen? Irgendwie steh ich an und hab keine Ahnung.......


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#2

RE: Notfall in der Nacht mit Minnie.....

in Gesundheit 10.12.2011 09:18
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Also Hinterbeine nicht bewegen können ist was Arges!!! Es kann sein, dass die Wirbelsäule verletzt wurde - dringend ein Röntgen machen u.abklären lassen!!!
Ich hatte nur eine Häsin die die Hinterbeine nicht bewegen konnte, meine Lilly aus dem Tierheim - die ist im Tierheim fallen gelassen worden u.hatte Glück im Unglück dass die Nerven soweit unverletzt geblieben sind, dass sie nun einen Knick i.d. Wirbelsäule hat aber wieder zu Hoppeln gelernt hat.
Da stimmt was Gröberes nicht, wenn sie die Hinterbeine nicht mehr bewegen kann...

nach oben

#3

RE: Notfall in der Nacht mit Minnie.....

in Gesundheit 10.12.2011 17:18
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Oje! Wieso läuft im Moment überall alles so schief?!?! Ich versteh im Moment sowieso die Welt nicht mehr .... alles ist so unfair!

Ich kann dir leider auch keinen Rat geben, aber ich hätte sie ziemlich sicher auch getrennt.


nach oben

#4

RE: Notfall in der Nacht mit Minnie.....

in Gesundheit 10.12.2011 20:34
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

ich würd dringend noch zu einem anderen ta gehen und ihn komplett durchchecken lassen. nur Meerschaum find ich erschreckend wenig. trennen Fond ich in der Situation aber auch richtig. alles gute!!!!!!!!!


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#5

RE: Notfall in der Nacht mit Minnie.....

in Gesundheit 10.12.2011 22:07
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich geh am Montag eh zu meiner TÄ aber in der Nacht musste ich in die Klinik. Ich hab beide jetzt getrennt und lass es auch so. Mir ist das Risiko einfach zu groß.....


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#6

RE: Notfall in der Nacht mit Minnie.....

in Gesundheit 12.12.2011 17:44
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

War heute mit Minnie bei meiner TÄ und hab auch ein Röntgen machen lassen. Gebrochen ist zum Glück nichts, aber Minnie hat eine sehr beeinträchtigte Wirbelsäule. Auf 3 Wirbeln sind Zubildungen und sie hat starke Spondiliose und Arthrose. Sie bekommt Loxicom alle 2 Tage und ich darf Minnie nicht mehr mit Benjamin zusammen geben, da die Gefahr zu groß ist, dass er ihr die Wirbeln bricht. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: Da es kein Dauerzustand ist Benjamin und Minnie alleine getrennt zu halten, werde ich nächste Woche Rasputin nach der Kastra zu Minnie geben. Rasputin hat ja nur ein kg und kann nicht auf Minnie springen und er soll Minnie Gesellschaft leisten bis sie stirbt. Für Benjamin suche ich eine Pflegestelle in Innenhaltung und hole ihn wieder zurück wenn Minnie verstorben ist. Benjamin ist ja schon 8,5 Jahre alt, benimmt sich aber wie ein junger Casanova, ist gesund und top fit. Ich suche für ihn eine Mädchengruppe, da ich denke, da fühlt er sich am wohlsten und viel Platz, da er doch mit 5 kg zu den Größeren Kaninchen gehört. Ich denke, die Überlegung ist für alle Tiere das Beste!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen