KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Bilder eurer Einrichtung im Außengehege

in Gehegeideen 02.02.2012 13:34
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

Huhu,

ich melde mich mal wieder mit einer Frage.
Nun wirds ja doch irgendwann vielleicht mal Frühling, und ich will meinen Hasis dann gern mal das Gehege schön einrichten, nachdem das gehege nunkomplett fertig ist und ihnen ungefähr 6,5 qm zur Verfügung stehen.
Die Hälfte davon ist über 2 m hoch, die andere Hälfte bis zu 70 cm.

Momentan haben sie nicht wirklich Beschäftigung, und ich würde es gerne interessanter gestalten. Wenns geht auch kostengünstig.

Als Beispiel hab ich jetzt schon gesehen, verschieden hohe Baumstämme (kann ich da einfach Nadelgehölz nehmen?), dann eine Röhre (Kork ist aber teuer oder?, geht auch ein KG-Rohr?)
was geht sonst noch.
Ich habe einen Sandkasten mit so einer Beetumrandung, das funktioniert aber nicht, hab überlegt ob ich einfach zwei Latten am Boden befestige (bisschen höhere) und da den Sand rein, und da müssen sie dann halt immer durchlaufen.

Kann man auch Hackschnitzel rein tun (da haben wir grad zwei große Fahrsilos voll von ;)) oder sind die giftig.

Was hab ich sonst noch fpr Möglichkeiten?


Lg
Nadja mit


nach oben

#2

RE: Bilder eurer Einrichtung im Außengehege

in Gehegeideen 02.02.2012 15:59
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Korkröhren, da hat jemand neulich auch gepostet - ja, die sind net billig, aber sie sollen auf der Reptilienmesse günstiger zu haben sein als sonst.
Bei den Baumstämmen achte auf stabilen Stand. Sag ich nur so aus Erfahrung... (ne, ist nix passiert).

Ich hab unseren den Christbaum gekürzt und verkehrtherum zum Verstecken reingestellt, wie ein Zelt. Wennst den nicht mehr hast, dann nimm Reisig/Äste und bind das zusammen, dann kannst ihnen auch sowas wie ein Zelt machen.
Dann könntest Du (möglichst unbedruckte) Kartonsteigeln (in jeder Obstabteilung zu finden) nehmen, an zwei Seiten ein Türl reinschneiden (mit'm Stanley) und ihnen umgedreht reinstellen, ev. ein bissl Stroh rein zum Beschäftigen. Bei uns haben die zwei die Kistln dann immer durch die Gegend geschoben. Und irgendwann zerbissen. :-)
Bei Moni gibt's (hoffentlich noch) Weidenröhren, erst zum Leerfressen, dann zum Zerfressen. Oder durchkraxeln.
In Baumärkten hab ich auch schon Holzkistln (so Vorratskisten zum Stapeln) gesehen, sowas werde ich auch demnächst besorgen, links und rechts mit der Stichsäge ein Türl rein, da können sie drauf und drunter.

Ich stell das Zeug immer wieder anders rein, dann sind sie eine Zeit lang auch beschäftigt...


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 16:02 | nach oben

#3

RE: Bilder eurer Einrichtung im Außengehege

in Gehegeideen 02.02.2012 16:01
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

... ach ja, und Futterspieße gibt's auch noch. Und der Futternapf steht immer wieder woanders.


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#4

RE: Bilder eurer Einrichtung im Außengehege

in Gehegeideen 02.02.2012 16:06
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

p.s. bei den Hackschnitzeln würd ich überlegen. Wenn Deine Niggls sauber sind und Späne im Kistl haben, könnten sie die vielleicht auch als Zweitkistl ansehen. Und wenn die zu grob sind, dass sich die Zwergis keine Späne eintreten können.


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#5

RE: Bilder eurer Einrichtung im Außengehege

in Gehegeideen 02.02.2012 16:45
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

so und jetzt bin ich gespannt, ob nadja alles verstanden hat, was du geschrieben hast, weil sie nämlich aus germanien kommt :-)


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

nach oben

#6

RE: Bilder eurer Einrichtung im Außengehege

in Gehegeideen 02.02.2012 16:55
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Kartonsteigl = Kleine Verpackungseinheit in Form einer Kiste für Obst/Gemüse/Backwaren aus Karton
Türl = kleines Türchen, steht hier für Öffnung zum Rein- oder Rauskommen.
mit'm = mit 'nem
bissl = bisserl = bisschen = ein wenig
Kistl = kleine Kiste. Auch Synonym für Haseklo.
kraxeln = klettern
Moni = Inhaberin des Pfötchenshops
stapeln = auf- bzw. übereinanderschlichten
Niggls = Kaninchen


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#7

RE: Bilder eurer Einrichtung im Außengehege

in Gehegeideen 02.02.2012 17:00
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
nach oben

#8

RE: Bilder eurer Einrichtung im Außengehege

in Gehegeideen 02.02.2012 17:04
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

nach oben

#9

RE: Bilder eurer Einrichtung im Außengehege

in Gehegeideen 02.02.2012 19:56
von mo_vie (gelöscht)
avatar

Zitat von Linchen
Kartonsteigl = Kleine Verpackungseinheit in Form einer Kiste für Obst/Gemüse/Backwaren aus Karton
Türl = kleines Türchen, steht hier für Öffnung zum Rein- oder Rauskommen.
mit'm = mit 'nem
bissl = bisserl = bisschen = ein wenig
Kistl = kleine Kiste. Auch Synonym für Haseklo.
kraxeln = klettern
Moni = Inhaberin des Pfötchenshops
stapeln = auf- bzw. übereinanderschlichten
Niggls = Kaninchen



Barbara, du bist grenzgenial !!

Futterspieße wären mir zu gefährlich... sind die nicht irgendwie spitz, Verletzungsgefahr?

Beim Blumenhändler eine Holzsteige schnorren, die kann man super zu einem Häuschen umfunktionieren.

nach oben

#10

RE: Bilder eurer Einrichtung im Außengehege

in Gehegeideen 02.02.2012 20:38
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Ich hab ja die verschieden hohen Baumstämme und kann sie nur weiterempfehlen. Es wird gern drauf gehüpft, drauf geschlafen und gekuschelt wird auch drauf.

Billig sind sie obendrein, denn ich hab sie "gespendet" bekommen gegen Trinkgeld.

Der Untergrund muss aber wirklich eben sein und schwer sind die auch. Die zwei größten (1m hoch und 80 cm hoch und 35 cm Durchmesser) kann ich nicht mehr heben. Auch nicht verschieben. Beim Holz musst du nur aufpassen, dass es für Kaninchen geeignet ist. Google mal nach.

Ich hab das Glück gehabt, dass die beiden Herren, die mir die Baumstämme geschnitten haben, selbst Kaninchenbesitzer sind und genau gewusst haben, welches Holz geeignet ist.


Lg Birgit
nach oben

#11

RE: Bilder eurer Einrichtung im Außengehege

in Gehegeideen 03.02.2012 12:26
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Zitat von mo_vie
Futterspieße wären mir zu gefährlich... sind die nicht irgendwie spitz, Verletzungsgefahr?





M O N I I I I ! ! ! !!

Glaubst Du allen Ernstes, ich würde sowas in diesem Forum posten, wenn ich es für gefährlich hielte? Ich bin ja nicht lebensmüde!


Nein, die hören sich nur so gefährlich an.
Gibt's für Vögel und für Nager:

zum Beispiel hier: http://www.nagerimmobilien-hamburg.de/Kaefigzubehoer.htm

Ich hab welche in der Vogelabteilung eines grossen Tierzubehörgeschäfts entdeckt, das sind Metallstäbe, an einem Ende mit Karabiner zum Aufhängen und am anderen Ende abgerundet, mit Schraube, damit das, was man drauf"spießt", nicht runterrutscht.
Schau einmal in meinen Thread, wo ich Hermine & Krümel vorstelle, ich glaub, auf einem der ersten Fotos hab ich sowas in Verwendung.


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#12

RE: Bilder eurer Einrichtung im Außengehege

in Gehegeideen 03.02.2012 12:29
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

p.s. wenn man auf den Link geht, da sind ein paar nette Aussengehegefotos auch dabei.


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#13

RE: Bilder eurer Einrichtung im Außengehege

in Gehegeideen 03.02.2012 12:31
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Am popo, da fällt mir was auf...

N A D J A ????


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#14

RE: Bilder eurer Einrichtung im Außengehege

in Gehegeideen 03.02.2012 17:26
von mo_vie (gelöscht)
avatar

..... ja, DUUUU, Barbara!
aber ich weiß, dass es auch andere Spieße gibt, und man weiß ja nie, wer das liest und wie er/sie das dann anwendet, du weißt was ich meine.... denkt ja nicht jeder so mit...

zuletzt bearbeitet 03.02.2012 17:26 | nach oben

#15

RE: Bilder eurer Einrichtung im Außengehege

in Gehegeideen 04.02.2012 11:39
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

Vielen Dank für die Antworten schon mal.

Das mit den Baumstämmen dürfte kein problem sein, mein Papa geht regelmäßig zum Holz machen in den Wald. Und der Untergrund ist eben (Waschbetonplatten)

So einen Futterspieß kann man sich ja eigentlich auch selber bauen.


Ach ja, und das geschriebene hab ich scho verstanden. :)


Lg
Nadja mit


nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen