KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Mehrere Kaninchen in einem Zimmer?!

in Gehegeideen 29.02.2012 14:14
von teufelchentf • Samtpfötchen
| 690 Beiträge | 690 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So, nun muss ich auch mal ne Frage stellen und bin sehr gespannt auf Antworten!

Ich hab schon oft gehört das man Kaninchen die nicht in einer Gruppe leben, nicht in einem Raum halten soll, das sie sich nich sehen und nich riechen dürfen...

Aaaaaber ich seh es immer wieder mal das es Leute gibt die einen großen Raum abteilen oder mehrere Gehege drinnen haben etc. und das scheint zu funktionieren.

Bei mir ist es so, das meine Kaninchen Hope un Kenai in einem eigenen Kaninchenzimmer leben mit Balkonanschluß im Sommer.

Hier sieht man die ungefähre Größe des Zimmers...auch hier ändere ich immer mal wieder was...



Basti (Dreibeiniges Kaninchen) und Susi (EC Schiefhals) leben in einem Gehege im Wohnzimmer.

Hier das Gehege von Basti und Susi, wobei ich da immer wieder mal was verändere...



Nun möchte ich das Wohnzimmer Kaninchenfrei haben, da in dem Kaninchenzimmer genug Platz ist und ich Hope und Kenai auch noch in die Küche lassen könnte (muss nur noch alles absichern).

Nun die Frage: Ja oder Nein und vor allem wie?

Das Gehege muss auf alle Fälle hoch genug sein, damit die gesunden nich drüber springen können da hatte ich sowas im Auge

Werbung: klick
und dann vorne noch ne etwas niedrigere Tür einbauen mit Plaxiglas evtl.

Ich bitte um Vorschläge ;o)


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben

#2

RE: Mehrere Kaninchen in einem Zimmer?!

in Gehegeideen 29.02.2012 14:56
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

ich hatte ja auch 2 gruppen nebeneinander, aber die haben sich immer angezickt.
die trennwand hab ich ja extra unten ganz zumachen lassen (nicht nur gitter) damit sie sich nicht sehen, aber sie haben trotzdem immer alles versucht um rüberzuschauen.

beim freilauf (abwechselnd) haben sie sich dann immer am gitter angezickt und gegenseitig in die nase gebissen.

von der höhe würd ich auf jeden fall zu 1m raten, so hoch ist meins auch.
Das neue Innengehege von Sammy, Klara und Flori - bissi umdekoriert :)

vorher war noch ne trennwand drin, siehe anhang.

Angefügte Bilder:
P1010251.JPG


LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#3

RE: Mehrere Kaninchen in einem Zimmer?!

in Gehegeideen 29.02.2012 15:08
von teufelchentf • Samtpfötchen
| 690 Beiträge | 690 Punkte

Wenn ich dein Geheg sehe, dann krieg ich Tränen in die Augen!

Eben weil ich es mal so und mal so höre war/ bin ich mir noch nich ganz sicher.
Würd es gern erst mal mit nem normalen Gehge versuchen(wo der Draht eng genug sitzt) und wenn
das nicht klappt dann eben mit Plexigals oder sowas...

nach oben

#4

RE: Mehrere Kaninchen in einem Zimmer?!

in Gehegeideen 29.02.2012 16:19
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Höhe 1m ist gut! Also mein Papa war so lieb mir mit einer alten Tischtennisplatte (!) eine Abtrennung zu bauen mit einer Tür, wo ich zwischen den Gehegen hin- und hergehen kann. Das funktioniert super!
Sie urinieren zwar ab und an bei der Türe hin um ihr Revier zu markieren - aber sonst ist alles super. Sie sehen sich ja nicht, sondern riechen u.hören sich nur. Ich würde unbedingt dazu raten!
Lg, Susanne

nach oben

#5

RE: Mehrere Kaninchen in einem Zimmer?!

in Gehegeideen 29.02.2012 16:48
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von teufelchentf
Wenn ich dein Geheg sehe, dann krieg ich Tränen in die Augen!
...



so schirch is es dann aber wieder auch nicht.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#6

RE: Mehrere Kaninchen in einem Zimmer?!

in Gehegeideen 29.02.2012 17:00
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

bin mir sicher, dass es nicht negativ gemeint war, micha


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

zuletzt bearbeitet 29.02.2012 17:00 | nach oben

#7

RE: Mehrere Kaninchen in einem Zimmer?!

in Gehegeideen 29.02.2012 18:23
von teufelchentf • Samtpfötchen
| 690 Beiträge | 690 Punkte

@Susanne,
das mit dem "dazwischen" ne Absperrung is mir zu kompliziert wenn ich ehrlich bin.
Wenns net geht, dann müssen sie wieder ins WZ, da beißt die Maus keinen Faden ab,
ständigem Stress will ich keins meiner Tiere aussetzen.

@Micha, ne so schlimm is es nich

nach oben

#8

RE: Mehrere Kaninchen in einem Zimmer?!

in Gehegeideen 29.02.2012 18:24
von teufelchentf • Samtpfötchen
| 690 Beiträge | 690 Punkte
nach oben

#9

RE: Mehrere Kaninchen in einem Zimmer?!

in Gehegeideen 29.02.2012 19:01
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

warum heulst denn?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#10

RE: Mehrere Kaninchen in einem Zimmer?!

in Gehegeideen 29.02.2012 19:03
von teufelchentf • Samtpfötchen
| 690 Beiträge | 690 Punkte

weil das so verdammt gut aussieht *schluchzendindieeckeschmeiß*

nach oben

#11

RE: Mehrere Kaninchen in einem Zimmer?!

in Gehegeideen 29.02.2012 20:41
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich hab mein Büro abgeteilt und halte je 2 Kaninchen in dem Zimmer. Abgeteilt ist es durch ein Gehegeteil. Meine Kaninchen sind verfeindete Kaninchengangs. Wenn Emil mal zu knapp beim Gehege liegt, dann beisst Nepomuk oder Bonnie ihn durchs Gitter in den Hintern. Darauf hin pischt Buffy durchs Gehege durch. Wenn ich nicht schnell genug beim Füttern durch die Türe gehe, und eines von den 4 Kaninchen läuft in das andere Revier dann gibts Zoff. Da ich Buffy und Emil zuerst füttere, kann es schon passieren, dass Bonnie oder Nepomuk zum Teller von den beiden läuft und sich dort etwas schnappt.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#12

RE: Mehrere Kaninchen in einem Zimmer?!

in Gehegeideen 29.02.2012 20:58
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Prinzipiell ist es denke ich machbar wenn man den Sichtkontakt einschränkt. Bei einem E.C. Kaninchen würd ichs aber wohl nicht machen.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#13

RE: Mehrere Kaninchen in einem Zimmer?!

in Gehegeideen 29.02.2012 21:07
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Zitat von Nala85
Prinzipiell ist es denke ich machbar wenn man den Sichtkontakt einschränkt. Bei einem E.C. Kaninchen würd ichs aber wohl nicht machen.





Bei der KHL leben ja meherere Gruppen oder Pärchen nebeneinander. Fakt ist, dass es da auch immer wieder mal zu Streitereien kommt, wo dann durchs Gitter gebissen wird usw. Oder es springt einer übers Gehege. Ist auch schon mal passiert.

Bei einem E.C. kranken Kaninchen würd ich das schon gar nicht machen.


Lg Birgit
nach oben

#14

RE: Mehrere Kaninchen in einem Zimmer?!

in Gehegeideen 01.03.2012 08:17
von teufelchentf • Samtpfötchen
| 690 Beiträge | 690 Punkte

Ich bin da auch schon seit Monaten hin und her gerissen...
Dadurch das ich es aber immer mal wieder gelesen haben, das es gut gehen könnte überleg ich halt jetzt doch es zu probieren.
Das Gehege muss ich erst sehn um zu wissen ob ich sofort das mit dem Plexiglas mache oder ob ich ne andere Alternative finde...

Wenns zu viel Stress wird und keine Ruhe einkehrt, dann müssen sie zurück ins WZ, keine Frage...

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen