KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Wer hat Erfahrung mit Schnupfen?

in Gesundheit 07.04.2012 22:53
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor einer Woche eine Häsin aufgenommen, die ausgesetzt, in den Kopf gebissen und eventuell auch angefahren wurde. Wer den Osternewsletter der Helpline bekommt, kann ihre Geschichte genauer lesen.

Sie ist soweit wieder recht schnell auf die Beine gekommen (was nicht nur mich, sondern auch meine TÄ ehrlich gesagt sehr überrascht hat) und wird momentan sowieso mit AB und Schmerzmittel abgedeckt, weil sie halt doch ein paar "Weh-wehchen" hat.

Mäuschen schnupft aber, hat auch ein bisschen Ausfluss aus der Nase und man hörts manchmal "quietschen" wenn sie atmet. Wollte jetzt mal fragen, ob wer Erfahrungen hat mit Schnupfern und was ich ihr denn so Gutes tun könnte. Kräuter bekommt sie sowieso, aber wie stehts mit Inhalation? Wie macht ihr das genau und mit welchen Mittelchen?

Und wie ist das, kann man sie nur zu anderen Schnupfern VG oder besteht die Möglichkeit, dass der Schnupfen komplett ausheilt und keine Gefahr für gesunde Kaninchen besteht?

Wir sind momentan 3 mal die Woche beim TA, aber wir wollen sie halt auch nicht überfordern mit den ganzen Untersuchungen und arbeiten langsam alles ab. Haben bis jetzt mal nur die nötigen Dinge erledigen können, wie Röntgenbilder und Abstriche sind ja recht umstritten, wie ich gelesen habe. Narkosetauglich ist sie momentan auf jeden Fall nicht.

Bin um alle Infos dankbar!

zuletzt bearbeitet 07.04.2012 22:54 | nach oben

#2

RE: Wer hat Erfahrung mit Schnupfen?

in Gesundheit 08.04.2012 01:39
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Meine Bonnie ist eine Dauer-Schnupferin. Was gut hilft, und auch desinfiziert ist Kochsalzlösung. Die bekommst in der Apo. Dann mit Spritze und Nadel aufziehen und am besten in einen Sprüher hinein geben und dann in die Nase vom Kaninchen. Ich füttere Fenchel fürs Immunssystem und es gibt Pellets (Name fällt mir grad nicht ein). Gastroplex-Pellets gegen Durchfall, Uroplex wenns Probleme mit Blase gibt und dann die .......für die Atemwege. Luftbefeuchter oder nasse Handtücher aufhängen. Nur keine Ätherischen-Öle. Die können tödlich für Ninchen sein, weils sie die Atemwege verkleben. Inhalieren würde ich auch mit Kochsalzlösung. Ninchen in den Caddy und Schüssel mit heissem Wasser und Kochsalzlösung, Handtuch drüber. Ich muss sagen, dass noch nie ein Schnupfen, Pilz oder ähnliches auf ein anderes Ninchen rübergesprungen ist. Ich habe die Tiere nie getrennt. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde mit der VG noch abwarten, bis sie stabiler ist. Meine Bonnie ist mit Nepomuk zusammen, der nie ihren Schnupfen bekommen hat, und auch Buffy und Emil nicht, die im selben Raum nur durch Gitter getrennt sind. Der Schnupfen gehört Bonnie alleine! Hoffe, du kannst mit den Tipps was anfangen. Gute Besserung für die Süsse!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#3

RE: Wer hat Erfahrung mit Schnupfen?

in Gesundheit 08.04.2012 10:51
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Danke für die Infos! VG steht noch in fernen Zukunft. Sie muss sowieso erstmal richtig fit werden und es stehen noch Untersuchungen wie z.B. Kot aus. Madame wird sicher noch ein paar Wochen alleine bleiben müssen.

nach oben

#4

RE: Wer hat Erfahrung mit Schnupfen?

in Gesundheit 08.04.2012 11:01
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Hallo Exmo,

ich habe einen dauer Schnupfenpatienten. Anfangs haben wir jedesmal wenn Balu geschnupft hat, mit AB behandelt und einen Nasenabstrich gemacht zwecks Antibiogramm. Nachdem sich herausstellte, dass es normale Viren und Bakterien sind, hat das entsprechende AB gut geholfen.

Leider hat Balu einen immer wieder zurückkehrenden Schnupfen und ich wollte ihn nicht mehr mit AB vollstopfen. Nachdem ich mir bei mehreren Leuten Infos eingeholt habe, mach ich jetzt folgendes:

Sobald Balu schnupft und Ausfluss hat, bekommt er frischen Thymian täglich (aber nur in geringer Menge) und ich füttere zusätzlich Moni's Pfötchenshop "Freier Atem Mix". Salbei, Melisse und Pfefferminze bekommt er auch zusätzlich, natürlich getrocknet.

Nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei. Wenn er recht pfeift, sprüh ich ihm zusätzlich "Nasmer" Nasenspray mehrmals täglich in die Nasenlöcher.


Lg Birgit
nach oben

#5

RE: Wer hat Erfahrung mit Schnupfen?

in Gesundheit 08.04.2012 12:27
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Wehren sich die Kaninchen da nicht extrem, wenn man ihnen so einen Spray in die Nase sprüht? Bei Madame hier ists ja schon ein Zirkus bis sie AB und Schmerzmittel drin hat.

nach oben

#6

RE: Wer hat Erfahrung mit Schnupfen?

in Gesundheit 08.04.2012 13:26
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Balu hält auch nicht ruhig. Ich leg ihn aber auf den Rücken auf meiner Schoß und da lässt er sich das gefallen.


Lg Birgit
nach oben

#7

RE: Wer hat Erfahrung mit Schnupfen?

in Gesundheit 13.04.2012 11:38
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

War heute mit Bonnie beim TA, weil sie ein Dauer-Schnupfi-Hasi ist. Sie schleimt, rotzt und quietscht. Die Lunge ist frei, aber es liegt in den oberen Atemwegen das Problem. Möglich, dass sie eine Allergie hat. Ich soll in der APO die Similisan Augentropfen besorgen, ihr diese aber je einen Tropfen 2x täglich in die Nase tropfen. Mal sehen, ob es besser wird.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#8

RE: Wer hat Erfahrung mit Schnupfen?

in Gesundheit 14.04.2012 11:53
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Wir gehen am Montag wieder zum Tierarzt. Mir kommt vor, dass der Schnupfen ein bisschen besser geworden ist. Sie quietsch zwar ab und zu noch ein bisschen, aber es kommt nicht mehr so viel aus der Nase raus und ich glaub sie tut sich auch wieder leichter mit Atmen.

Wenn alles gut geht, können wir am Montag endlich mit dem AB aufhören. Die Wunde am Kopf sieht auch richtig super aus und ein kleiner Teil ist schon abgeheilt

Hefen müssen wir dann noch in den Griff griegen und dann sollte es eigentlich an nix mehr fehlen.

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen