KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#16

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 10.05.2012 22:12
von silvie • Forenschlumpfinchen
| 204 Beiträge | 187 Punkte

Guter Einwand, die TA weiss es wohl, aber nochmals drauf hinzeigen ist eine gute Idee. Danke - alles Gute!

nach oben

#17

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 11.05.2012 12:20
von silvie • Forenschlumpfinchen
| 204 Beiträge | 187 Punkte

Also, heute morgen hat mich die TÄ angerufen und mir mitgeteilt, dass gestern noch Blut und Kotprobe ins Labor gegangen sind. Die Gebärmutter ist in Ordnung. Sie ist noch immer nicht so auf dem Dampfer, obwohl sie ein paar Heuhalme heut morgen geknabbert hat und ein paar kleine Pemmerl abgesetzt hat. Mal sehen was noch rauskommt. Beim Röntgen hat man wohl immer noch Aufgasungen gesehen.
Blutbefund wird heute Abend hoffentlich mehr Aufschluss geben. Bis später!

nach oben

#18

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 12.05.2012 14:34
von silvie • Forenschlumpfinchen
| 204 Beiträge | 187 Punkte

Danke an alle, die mich dieser Tage unterstützt haben.
Wumbie ist daheim und es geht ihr wieder gut. Nach 4 Tagen stationärem Aufenthalt in der Klinik, frisst sie wieder und pemmelt auch. Krankheitsursache ungeklärt. Sie hat meiner Meinung vom Sofa einen Schaumstoff rausgeknabbert. Aber genaueres weiss man nicht. Hauptsache sie ist wieder wohlauf.
Ich bin seit letztem Freitag fast 400,-- Euro TA-Kosten los, das war mein Sommerurlaub.
So ist das halt mit den Vierbeinern.

nach oben

#19

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 12.05.2012 16:47
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Freut mich zu hören! Ich würde auf jeden Sommerurlaub verzichten, wenn meine Tiere gesund sind und ewig leben! Du solltest Wumbie viele Hölzer zum knabbern geben und ihr einen Spielplatz machen, damit sie nicht wieder irgendwas frisst.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#20

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 12.05.2012 17:15
von Kuschelmonsterhase • Fellknäuel
| 989 Beiträge | 974 Punkte

Schön zu lesen, dass es ihr besser geht. Ich würde Ihnen auch ganz viel Holz und Äste zum knabbern geben, damit sie nicht auf die Idee kommen, andere Dinge anzuknabbern. Unsere Kaninchen zerfetzen auch gerne mal ein Handtuch od. knabbern am Teppich, aber wenn ich ihnen ganz viel andere Sachen zum knabbern und spielen gebe, dann machen sie nicht so viel Blödsinn. Und GsD fressen sie die Stoffreste nicht, sondern lassen sie liegen.

Wegen zwicken: unsere Mandy zwickt uns (vor allem mich) auch sehr gerne. Sie hat es sich erst angewöhnt, als sie ca. ein halbes Jahr bei uns war. Ich habe auch manchmal einen richtigen blauen Fleck. Sie ist vom Charakter her von allen Kaninchen die lebhafteste und wir haben mittlerweile festgestellt, dass es bei ihr zum "spielen" dazugehört. Sie weiß ja nicht, dass wir kein Fell haben und uns das weh tut. Und sie beißt ja nicht richtig, so dass wir bluten, sie zwickt eben nur.
Manchmal, wenn ich ihnen Futter bringe dann springt sie vor Freude wie wild herum, zwickt mich ins Wadel und wenn ich aufschreie, dann hoppelt sie vergnügt weiter ...

Was sie noch gerne macht: wenn wir sie am Arm haben und sie mag nicht mehr, dann zwickt sie auch ...
Bei ihr ist es also ein Charakterzug, denn sie ist ganz gesund. Und wir haben uns daran gewöhnt u. passen ein bißchen auf, dass unser Wildfang nicht so viele Chancen hat, uns zu zwicken ...

Natürlich muß aber genau untersucht werden, ob sie gesund ist. Aufgasungen und mal eine Zeitlang das Futter verweigern ist bei uns auch schon vorgekommen. Leider haben wir dadurch auch 2 Kaninchen verloren. Mittlerweile achten wir sehr genau darauf, ob alle fressen - und wenn nicht, dann päppel ich und wenn´s nicht schnell besser wird - natürlich sofort zum Tierarzt.

Weiterhin:

nach oben

#21

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 12.05.2012 19:19
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Ich hab jetzt erst von einer Studie gehört, dass sehr viele Kaninchen (die "ungeklärt" verstorben sind) Haarballen od. Ballen mit div.Materialien im Magen (!) liegen hatten. Somit haben die Köttel immer normal ausgesehen, aber dieser ganze "Berg" ist nicht mehr weiter transportiert worden. Es ist unglaublich wichtig zu verhindern, dass die Kaninchen Sachen fressen, an die sie nicht kommen sollten. Außerdem ist Hilfe bei der Fellpflege auch sehr wichtig, damit sich keine Haarballen bilden - es muss hier nicht immer sein (wie eben beschrieben) dass sich Köttel-Ketten bilden.
ALLES GUTE jedenfalls weiterhin!
Lg, Susanne

nach oben

#22

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 12.05.2012 21:24
von silvie • Forenschlumpfinchen
| 204 Beiträge | 187 Punkte

Zitat von jushasi
Freut mich zu hören! Ich würde auf jeden Sommerurlaub verzichten, wenn meine Tiere gesund sind und ewig leben! Du solltest Wumbie viele Hölzer zum knabbern geben und ihr einen Spielplatz machen, damit sie nicht wieder irgendwas frisst.


das ist lieb von dir, dass du dir auch so eine Gedanken gemacht hast. Meine zwei Fellnasen haben einen ca. 20m2 grossen Raum, der ein einziger Spielplatz ist. Sie hat genug zu knabbern, sie hat jedoch diese Angewohnheit alles anzuknabbern. Sogar die Mauer ist vor ihr nicht sicher. Sie ist sehr lebhaft und muss hat alles ausprobieren. So ist sie halt die Wumbie. Das Sofa haben wir heute rausgeschafft. somit ist dieses "Knabberobjekt" eliminiert. Liebe Grüsse, Silvie

nach oben

#23

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 12.05.2012 21:25
von silvie • Forenschlumpfinchen
| 204 Beiträge | 187 Punkte

..... und wie gesagt, es ist auch nur eine Vermutung, dass sie Schaumstoff geknabbert hat.

nach oben

#24

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 13.05.2012 19:45
von mo_vie (gelöscht)
avatar

super, dass es ihr wieder gut geht und sie endlich wieder zuhause ist

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen