KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 09.05.2012 20:13
von silvie • Forenschlumpfinchen
| 204 Beiträge | 187 Punkte

ich bin ganz fertig, Wumbie wurde am Freitag geiimpft (RHD/Myxo). Am Sonntag Nachmittag stellte sie dann das Fressen ein und setzte keinen Kot mehr ab! Blieb dann von Sonntag auf Montag bei einer Spezialtierärztin über Nacht zur Not-Intensivbeoachtung (130,-- Euro). (Röntgen, Infusion, Schmerzmittel usw. AUFGASUNG war die Diagnose). Gestern war sie ganz OK. Sie bekommt im Moment nur Wasser und Heu. Heute morgen ist sie mir ganz fröhlich entgegengehoppelt, wie ich es eigentlich von ihr gewöhnt bin und ich ffreute mich total, dass sie übern Berg sei. Heute, gegen Mittag stellte sie wieder das Fressen ein und fing zu in einer Zimmerecke zusammengekauert zum Murxen an. Ich deutete das als Schmerzäusserung und fuhr wieder HolladieWaldfee zur TÄ. Jetzt ist sie wieder zur Beobachtung dort, muss stündlich mit Critical Care Zwangsgefüttert werden, weil sie nichts, aber auch gar nichts fressen will. Ich bin verzweifelt. HEUL, BRÜLL, SCHEISSE! Ich hab seit Dezemer 2011 zwei!!!! Tiere verloren! Ich mach alles, die Fellnasen werden bei mir artgereht gehalten und gefüttert und es hört einfach diese Scheisse nicht auf. Ich begreif es nicht. Ratschläge bitte bitte erbeten und Daumendrücken bitte, dass ich Wumbie morgen lebendig heimholen kann. Zum Abschied beim TA hat sie mich noch reingezwickt. Wahrscheinlich reicht es ihr diese ganze Prozedur auch schon.

nach oben

#2

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 09.05.2012 21:18
von Kaninchen-Helpline (gelöscht)
avatar

was hat sie denn alles gefressen? wieso nur wasser und heu? haaren Deine Kaninchen viel? meine zur Zeit alle
sie sollen ihr auch Ananassaft geben, hat sie Perlenketten?

nach oben

#3

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 09.05.2012 21:43
von silvie • Forenschlumpfinchen
| 204 Beiträge | 187 Punkte

Sie bekommen frisches Biogemüse, welches wir extra für die beiden im Garten ziehen und getrocknete Kräuter. Wasser und Heu sowieso. Aber NUR Wasser und Heu bekommt sie, wie meinem Betrag zu entnehmen ist, seit Sonntag wegen der Aufgasung lt. Anordung der TÄ. Ansnonsten füttere ich gereidefrei! Haarketterl hat nur Miraculix ab und zu, dann geb ich ihm ein paar Sonnenblumenkerne oder eben auch Ananas. Wumbie hatte noch nie Ketterl. Sie hat von einer Minute zur anderen heute auch wieder das Fressen eingestellt. Nicht einmal Heu nimmt sie an.

zuletzt bearbeitet 09.05.2012 22:12 | nach oben

#4

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 10.05.2012 08:01
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Oje, bin ja kein Experte, aber kann nur von meinen Erfahrungen berichten:

Bei Gizmo, der exakt immer dasselbe Problem hatte, wie deine Wumbie jetzt, war das Problem, dass er Teppich, Vorhänge und andere unverdauliche Dinge gefressen hat. Molly hat das nicht gemacht und deswegen auch nie Magenprobleme gehabt.

Kann es sein, das Wumbie irgendetwas falsches erwischt hat?

Und ja, Wasser und Heu hat Gizmo nie verordnet bekommen. Er durfte, sobald er wieder selbständig gefressen hatte, alles vom Gemüse essen, bis auf blähendes natürlich.

Drück euch natürlich die Daumen, dass alles gut geht.


Lg Birgit
nach oben

#5

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 10.05.2012 08:27
von silvie • Forenschlumpfinchen
| 204 Beiträge | 187 Punkte

Es kann gut sein, weil Wumbie so gut wie alles anfrisst. Sie steht total auf Schachteln. Pappkartons usw. Hab auch bemerkt, dass sie unterhalb des Sofas sich bedient hat. Möglicherweise hat sie da irgendetwas vom Stoff oder Schaumstoff erwischt. Aber wie gesagt, dass ist alles nur eine Vermutung. Ich hoffe, dass ich sie heute heimholen kann. Danke für's Daumndrücken.

nach oben

#6

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 10.05.2012 16:23
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

ich drücke auch ganz feste die Daumen


LG Doro

nach oben

#7

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 10.05.2012 17:28
von mo_vie (gelöscht)
avatar

au weia, ich drück auch ganz fest, aber das wird bestimmt wieder

Bei so "Allesfressern" ist das natürlich ein Drama, meine (also die Weiber eigentlich nur) stehen auch auf Teppichkanten, Mauerwerk, Karton sowieso...

nach oben

#8

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 10.05.2012 17:50
von silvie • Forenschlumpfinchen
| 204 Beiträge | 187 Punkte

Ich hab WUMBIE gerade bei der TÄ besucht, wo sie noch immer zur Überwachung und Zwangsfütterung ist. Sie hat sich so gefreut und ist an mir hochgeklettert und hat sich an mich gekuschelt. Aber ich weiss nicht was in sie fährt, sie versucht oft mich ft zu zwicken, ganz egal wo, wobei ich nicht ganz im Klaren bin, ob sie mich, oder meine Kleidung zu zwicken beabsichtigt. Vorgestern hat sie mich ja in die Schulter gezwickt, dass ich einen schönen blauen Fleck hab. Was will sie mit dieser Zwickerei? Ist nicht sehr angenehm. Sie frisst auch immer noch nicht von alleine, obwohl sie schon ein paar Pemmerl abgesetzt hat. Ciritical Care wird ihr stündlich verabreicht. Ich kann das leider nicht bewerkstelligen, weil ich ja ab und zu mal arbeiten muss, um die TA-Kosten zu bezahlen :-(
Also ich hoffe, ich kann sie morgen heimholen und falls mir jemand sagen kann, ob er Erfahrungen hat mir so einer Hineinzwickerei, dann wäre ich auch sehr dankbar über Tipps. Bin ein bisserl traurig, da reiss ich mir den Arsch auf und sie zwickt mich dann noch dauernd. Wenn das so weiter geht, ich weiss nicht...

nach oben

#9

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 10.05.2012 17:55
von mo_vie (gelöscht)
avatar

sorry, damit hab ich keine Erfahrung, meine zwicken nicht (außer einander gegenseitig), die fallen immer in eine "Schockstarre", wenn ich sie hochnehme .

ist sie eigentlich kastriert?

nach oben

#10

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 10.05.2012 19:33
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Hm, vielleicht ist das Gezwicke doch schmerzbedingt?

Wumbie hat mich nie gezwickt, und das heißt was, denn ich wurde ja schon von den nettesten Kaninchen gezwickt.

Was wurde denn schon alles untersucht?


Lg Birgit
nach oben

#11

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 10.05.2012 20:31
von silvie • Forenschlumpfinchen
| 204 Beiträge | 187 Punkte

Was wurde schon untersucht: es wurden Röntgenaufnahmen gemacht, die eine Aufgasung zeigen, aber keinen Fremdkörper zeigen. Sie wird mit Critical Care gefüttert ansonsten nimmt sie nichts freiwillig auf. Als ich sie heute besucht hab, hat sie ein Pemmerl, noch dazu ein schönes, grosses, rundes gemacht. Es wird nun aber auch ein Blutbild und der Kot nochmals untersucht. Morgen erfahre ich mehr.
Zum Zwicken kann ich nur sagen: sie hat mich bis dato auch nie gezwickt! Deshalb irritier es mich so, weil sie eine so liebe Dame ist. Ich hoffe, dass es wieder gut wird, mehr will ich gar nicht.

nach oben

#12

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 10.05.2012 21:11
von Eva • Schpämninchen
| 2.726 Beiträge | 2670 Punkte
nach oben

#13

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 10.05.2012 21:16
von mo_vie (gelöscht)
avatar

nochmal: ist sie kastriert?

nach oben

#14

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 10.05.2012 21:23
von silvie • Forenschlumpfinchen
| 204 Beiträge | 187 Punkte

OH sorry, hab ich überlesen. Lt Helpline ist sie nur sterilisiert. Es wurden ihr nur die Eierstöcke entfernt. Warum?

nach oben

#15

RE: HILFE, weiss jemand RAT - ICH nämlich nicht mehr!

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 10.05.2012 21:49
von mo_vie (gelöscht)
avatar

d.h. die Gebärmutter ist noch drin?

dann würd ich die TÄ mal da drauf hinweisen, vielleicht hat sie da was und die TÄ hat sich bisher nur auf Magen/Darm konzentriert wegen der Aufgasung... ist jetzt nur so ein Gedanke, da werden Häsinnen ja auch "zickig"...
ich meine, wahrscheinlich hätte sie das schon gesehen, aber fragen bzw. drauf hinweisen kostet ja nix, und du kannst in dieser Hinsicht beruhigt sein.....

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen