KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

DRINGEND! Enddarmprolaps

in Gesundheit 20.06.2012 12:56
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Hallo!

Unser lieber Boris hat seit Vorgestern einen leichten Prolaps - sprich der Darm hängt ein Stückerl raus. In den meisten Fällen reichts, wenn er einmal zurückgestopft wird, bei uns leider nicht. Er ist heute schon das 4. mal zurückgeschoben worden und wir tappen ein bisschen im Dunkeln.

Jeden Tag wird frische Kotprobe abgegeben - bis jetzt haben wir nur Hefen gefunden, und die sind laut TÄ sekundär - wir haben die Ursache von dem Ganzen also noch nicht gefunden. Es muss aber irgendeine Entzündung oder ähnliches da sein.

Wir wollen auch keine Zeit verlieren, deswegen wird er jetzt gegen Hefen behandelt, bekommt Panacur und wird mit Schmerz- und Entzündungshemmer abgedeckt.

Operieren wie bei Hund und Katz ist halt so eine Sache - wir haben Angst, dass er Probleme mit dem Kotabsatz bekommt und damit nur alles schlimmer macht.

Wir stehn hier ziemlich an und die Tierärzte in unserer Umgebung hatten sowas auch alle noch nie.
Hat irgendwer Erfahrung mit sowas? Bin um jeden Tipp dankbar!

nach oben

#2

RE: DRINGEND! Enddarmprolaps

in Gesundheit 20.06.2012 13:22
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Tut mir leid, so etwas hatte ich zum Glück nie und kennen tu ich dies nur bei Menschen......Hab grad gesehen du bist in Tirol zu hause. Sehr weit von guten TÄ weg die ich kenne! Vielleicht könnte dein TA auf der MetVed in Wien anrufen und sich dort beraten lassen. Dann weiß dein TA wie er behandeln soll. Leider, kann ich dir nicht mehr helfen! Alles Gute für deinen Boris!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#3

RE: DRINGEND! Enddarmprolaps

in Gesundheit 20.06.2012 13:43
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Ich hab schon heute mit nem Arzt in Wien telefoniert, (der meinte, er hatte das schon ein paarmal) der hat auch keinen anderen Rat als operieren wies bei einer Katze gemacht wird.

Ich glaub die Möglichkeiten sind da eher eingeschränkt. Aber eine OP möcht ich halt nicht so einfach mal riskieren. Man weiß ja nicht wie gut es dann mit dem Kotabsatz noch funktioniert und ob wir uns damit nicht noch ein Problem heranzüchten, wenn wirs eventuell mit Medikamenten auch hinbekommen.

Wir müssen halt bald eine Lösung finden. GsD kommen bei ihm immer nur so ca 3-5mm raus und ich kann das jetzt auch selbst ganz einfach zurückschieben, dass wir nicht 3 mal am Tag zum TA fahren müssen - ist ja auch stressig für ihn und dann hab ich wieder Angst, dass er wieder nen EC Schub griegt.

Und wenn das nicht zurückgeschoben wird, kann das Stückerl absterben und ja... einfach sch**** das Ganze...

zuletzt bearbeitet 20.06.2012 13:48 | nach oben

#4

RE: DRINGEND! Enddarmprolaps

in Gesundheit 20.06.2012 14:19
von mo_vie (gelöscht)
avatar

Mein Gott der arme...

Ist zwar nicht ganz das selbe, aber ich hatte mal ein Kaninchen mit Leistenbruch, da war die Blase zum Teil rausgestülpt, wurde auch operiert, ist alles super gut verlaufen...
Was würde denn bei ihm operiert werden? Der Schließmuskel? Oder ein Stückerl Darm raus?

Auch alles Gute!!

nach oben

#5

RE: DRINGEND! Enddarmprolaps

in Gesundheit 20.06.2012 15:30
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Irgendwas am After würde enger genäht werden. Problem ist halt, was ist wenn die Bemmerln dann nicht gscheit rauskommen. Dann drückt er wahrscheinlich noch mehr und wir bekommen eine ordentliche Verstopfung.

nach oben

#6

RE: DRINGEND! Enddarmprolaps

in Gesundheit 21.06.2012 13:11
von mo_vie (gelöscht)
avatar

oder es platzt wieder auf....
weil in der Heilungsphase muss er ja auch kac*en.
ma so ein sch***, woher kommt das, das muss doch eine Ursache haben?

nach oben

#7

RE: DRINGEND! Enddarmprolaps

in Gesundheit 23.06.2012 20:29
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Wir haben endlich die Ursache gefunden - Würmer!

Es geht ihm auch schon wieder besser. Heute z.B. ist der Darm den ganzen Tag über drin geblieben. Hoffe das bleibt jetzt so und die Würmer sind ja nur halb so schlimm. Wir behandeln jetzt alle, auch die andere Gruppe.

Ich hole ihnen ja jeden Tag frische Wiese und bei uns leben viele Füche, Rehe, etc. Dass man da mal was mit nach Hause bringt ist ja doch nicht so unwahrscheinlich.

Jetzt gibts jeden Tag Großputz und eine Ladung Panacur für alle und dann bekommen wir das Problem wieder schnell in den Griff

nach oben

#8

RE: DRINGEND! Enddarmprolaps

in Gesundheit 23.06.2012 21:59
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

das freut mich sehr! alles gute dem Spatz! Kampf den Würmern!!! (ich kann ja leider ein lied davon singen,...)


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#9

RE: DRINGEND! Enddarmprolaps

in Gesundheit 24.06.2012 02:46
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Freu mich für Euch!Wir halten trotzdem noch alle Pfoten und Daumen, bis die Würmer weg sind!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#10

RE: DRINGEND! Enddarmprolaps

in Gesundheit 25.06.2012 21:58
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Die Würmer sind ja nur halb so schlimm. Muss halt jeden Tag alles gründlich geputzt werden und dann hat sich das auch bald mal. Ich entwurme jetzt alle, weil die Chance doch groß ist, dass wir das mal vom einen Gehege ins andere getragen haben, oder durch Frischfutter die anderen auch Würmer haben. Somit sinds halt 3 Gehege zum putzen, aber zu 2. haben wir das in so 1 1/2 - 2 Stunden erledigt.

Der Darm bleibt jetzt schon immer länger drin und zieht sich, wahrscheinlich durch die Bewegung, auch mal wieder von selbst zurück. Schaut also schon mal alles ganz gut aus.

nach oben

#11

RE: DRINGEND! Enddarmprolaps

in Gesundheit 26.06.2012 13:23
von mo_vie (gelöscht)
avatar

super!
na bitte, Op erspart...

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen