KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Stall / Gehege anlegen auf Sonnengrundstück

in Haltung 05.03.2013 09:22
von oroessel (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

nach dem ich diverse Foreneinträge gelesen habe, beschäftigt mich die folgende Frage:

Wir können ein ausreichend großes Gehege für die zukünftigen Hasen leider nicht direkt am Haus und damit im Schatten bzw. an der Nordseite anlegen. Windgeschützt ginge es auf dem Grundstück in einer Ecke, die von zwei Seiten mit einer Buchenhecke eingefasst ist.

Das Problem dabei ist: es handelt sich um ein Grundstück, auf das vom Morgen bis zum Nachmittag (ca. 16.00 Uhr) die Sonne scheint.

Wie kann ich dort ein Gehege aufbauen, ohne das die Tiere leiden müssen?

Danke für die Hilfe!

Oliver

nach oben

#2

RE: Stall / Gehege anlegen auf Sonnengrundstück

in Haltung 05.03.2013 11:37
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Hallo Oliver!

Das Gehege sollte ja so oder so ausreichend vor Wetter geschützt sein. Wenn du entsprechend einen Teil des Geheges mit z.B. Holzplatten von 3 Seiten zumachst - und zusätzlich natürlich ein wetterfestes Dach - dann haben die Tiere ja durch diese Platten auch einen Teil des Geheges im Schatten.

Müsstest nur schauen, dass auch von der "richtigen" Seite zumachst, dass dann nicht die Sonne direkt reinscheint. Ich hoffe du verstehst wie ich das jetzt meine

Ich habe in meinem Gehege eine große, stabile Röhre aus Plastik reingegeben und auf dieser Wiese angepflanzt. Sozusagen ein künstlicher Hügel mit Durchgang.
Dadurch, dass drüber dick Erde ist, bleibt es in dieser Röhre auch etwas kühler - meine Tiere liegen da gerne drinnen.

Schau dir mal diese Homepage an, dort findest auch tolle Gehegebeispiele:
www.diebrain.de

Auf dieser HP findest auch ein paar tolle Gehege - aber Achtung! - nicht alle, die dort abgebildet sind, sind richtig gegen Fressfeinde und Ein- bzw. Ausbruch gesichert. Aber vielleicht ganz nett um sich ein paar Ideen/Anregungen zu holen.
http://kaninchendorf.dreipage2.de/

nach oben

#3

RE: Stall / Gehege anlegen auf Sonnengrundstück

in Haltung 05.03.2013 13:10
von oroessel (gelöscht)
avatar

@Exmo: Vielen Dank für Deine Ausführung. Das mit dem Wetterfesten Dach hatte ich eh vor. Mir war nur nicht klar, ob dies als Sonnenschutz reicht. Warm wird es darunter ja trotzdem.

Ich habe jetzt schon auf diversen Bildern gesehen, dass dort Betonplatten als Untergrund verwendet wurde. Ich dachte bisher immer, die "Viecher" wollen eigentlich ständig buddel und sich einen Bau schaffen. Dafür wollte ich eigentlich einen Freiraum bis zu 80 cm unter dem Gehege zur Verfügung stellen sprich dort erst einen entsprechenden Ausbruchschutz einbauen.

Wie seht Ihr das?

nach oben

#4

RE: Stall / Gehege anlegen auf Sonnengrundstück

in Haltung 06.03.2013 08:58
von bobby_grey • Schpämninchen
| 2.090 Beiträge | 2088 Punkte

Hallo Oliver meine zwei wohnen ganzjährig im Aussengehege (SÜDSEITE)...meine buddeln eigentlich nie denke das ist verschieden...finde die waschbetonplatten sind halt auch praktisch (reinigung) wir haben einen Schuppen(leider nicht im Bild zu sehen)...und eine Auslaufzone
im Sommer(ab 30°C) mach ich immer zusätzlich feuchte Tücher für die Stalltüren und Kissen gefüllt mit Coolpads...täglicher Auslauf im ganzen Garten (unter Aufsicht) sowieso...

Angefügte Bilder:
t_aussen_bobby_grey01.jpg
t_aussen_bobby_grey02.jpg
zuletzt bearbeitet 06.03.2013 09:01 | nach oben

#5

RE: Stall / Gehege anlegen auf Sonnengrundstück

in Haltung 06.03.2013 10:46
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Ich habe in meinen Gehegen Waschbetonplatten verlegt. Und ein paar Stellen gibt es, wo sie buddeln könnten. Tun meine aber auch nicht. Waschbetonplatten sind von der Reinigung her einfach sehr praktisch und bei meinen Gehegen war es nicht möglich, tiefer einen Schutz anzubringen, weil ich die Baumwurzeln nicht zerstören hätte können.

Meine Gehege sind auch nicht extra beschattet.
Es ist halt auch schon des öfteren etwas passiert, wenn die Kaninchen buddeln konnten und dann die Gänge eingestürzt sind.
Ich leg halt lieber die Waschbetonplatten aus und dafür bekommens eine "Buddelkiste" mit Sand oder so drinnen. Da könnens nach Herzenslust buddeln, wenn sie wollen, aber es kann nichts passieren.


lg
Dia

nach oben

#6

RE: Stall / Gehege anlegen auf Sonnengrundstück

in Haltung 06.03.2013 12:56
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Der Boden muss auf jeden Fall ordentlich gesichert sein. Du kannst ja über die Waschbetonplatten dann eine Schicht Erde geben und dort Wiese ansetzen - funktioniert sehr gut.

Ich habe hier so einen "Spezialfall" - Sie buddelt wie eine Irre und wäre in locker 10-15 Minuten aus dem Gehege raus, wenn nicht der Boden auch gesichert wäre. Wenn du sie mal in Aktion sehen würdest, könntest es kaum glauben, wie schnell so ein kleines Kaninchen große Löcher wühlen kann.
Ansonsten kannst du ja auch zustätzlich eine Buddelkiste mit Sand/Erde aufstellen - was nicht heißt, dass sie nicht wo anders auch buddeln anfangen.

Pass auch drauf auf, dass die Sicherung des Bodens lückenlos an die Seitenteile angrenzt. Wenn dort nur eine kleine Lücke ist, kanns schon passieren, dass dort was rein - oder rauskommt. Die Tiere haben da irgendwie einen besonderen Riecher für sowas.

Achja - mit den Bauten und Gängen, die die Kaninchen so anlegen wäre ich auch eher vorsichtig. Es ist nicht selten passiert, dass sowas mal einstürzt - z.B. weil jemand drauf tritt und der Boden nachgibt - von oben sieht man ja nicht wo die Gänge langlaufen. Dann kanns schon mal sein, dass ein geliebtes Kaninchen zugeschüttet wird und man ihm nicht mehr rechtzeitig helfen kann.
Als Alternative zu ihrem Bau gibts für die Heimtiere ja Häuschen, Tunnel, etc.

zuletzt bearbeitet 06.03.2013 13:03 | nach oben

#7

RE: Stall / Gehege anlegen auf Sonnengrundstück

in Haltung 06.03.2013 13:45
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich musste selbst mal bei einem Kaninchenbesitzer die Höhlen aufgraben, damit wir an das Kaninchen überhaupt heran gekommen sind.

Das hat ewig gedauert und war mehr als nur mühsam!!!


zuletzt bearbeitet 06.03.2013 13:45 | nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen