KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Kaninchen in einem fensterlosen Keller unterbringen?

in Haltung 08.03.2013 21:11
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

Ist das denn überhaupt möglich? Die warme Jahreszeit würden sie im Außengehege verbringen, den Winter im Keller, der allerdings keine Fenster hat...


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

zuletzt bearbeitet 08.03.2013 22:08 | nach oben

#2

RE: Kaninchen in einem fensterlosen Keller unterbringen?

in Haltung 09.03.2013 09:07
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Also wenn kein Tageslicht in den Keller reinkommt, würde ich sie im Winter auch draussen lassen.
Ich habe zwar nur drinnis, aber wenn sie den ganzen Frühling und Sommer draussen sind, entwickeln sie ja auch Winterfell und ich glaub da ists besser, sie gleich im Freien zu halten.
Aber bestimmt können Dir hier Mädels mit Aussenninis noch bessere Tipps geben.
lg

nach oben

#3

RE: Kaninchen in einem fensterlosen Keller unterbringen?

in Haltung 09.03.2013 09:28
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

Ohne Fenster? Sitzen die dann Tag und Nacht im Dunkeln? Wär für mich nichts.
Ich hatte meine auch eine zeit im Keller aber da war Tageslicht und man konnte lüften.

Lass sie doch draußen. Meine sind das ganze Jahr draußen. Viel Heu und Stroh das wärmt und eine Schutzhütte natürlich. Meine haben so dolles Winterfell das wenn sie fellwechsel haben im Frühjahr, könnt ich einige Polster damit stopfen

Du möchtest ja auch nicht in einem Raum leben ohne Fenster und Tageslicht, oder?


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#4

RE: Kaninchen in einem fensterlosen Keller unterbringen?

in Haltung 09.03.2013 12:29
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

würd ich nicht machen, monatelang nur künstliches licht?
möglich ist es bestimmt, aber irgendwie trostlos.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#5

RE: Kaninchen in einem fensterlosen Keller unterbringen?

in Haltung 09.03.2013 12:48
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

Meine sind ja seit letztem Jahr draußen nins, nur hab ich diesen Winter einfach verflucht mit dem vielen Schnee und der ständigen schauflerei, damit ich zum Gehege komme. Jetzt haben wir die Möglichkeit, in ein Haus zu ziehen, das unterkellert ist, aber eben ohne Fenster und dort wäre auch ausreichend Platz. Da ich sie eben nur mehr vom Frühjahr bis Herbst draußen lassen möchte, wäre das halt platzmässig optimal gewesen. So müsste ich sie halt wieder in einem 4 m² Gehege in einem Zimmer unterbringen... Dafür halt mit Fenster, aber eben weniger Platz, als sie eigentlich gewohnt sind.


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

zuletzt bearbeitet 09.03.2013 12:50 | nach oben

#6

RE: Kaninchen in einem fensterlosen Keller unterbringen?

in Haltung 09.03.2013 13:30
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

Ich muss auch immer schaufeln wenn viel Schnee ist. Ist halt so. Nervt, aber ist ja nicht das ganze Jahr so.
Besser weniger Platz als Dunkelheit und keine frische Luft, finde ich..


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#7

RE: Kaninchen in einem fensterlosen Keller unterbringen?

in Haltung 09.03.2013 19:08
von Hoppeline • Schlappöhrchen
| 280 Beiträge | 280 Punkte

beim Schaufeln macht man wenigstens Bewegung!
Meine leben auch draußen, die genießen den Schnee...

nach oben

#8

RE: Kaninchen in einem fensterlosen Keller unterbringen?

in Haltung 09.03.2013 20:50
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

Meine sind keine Schnee Fans... Aber es konnte ja auch keiner ahnen, dass es heuer gar so viel schneit


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

nach oben

#9

RE: Kaninchen in einem fensterlosen Keller unterbringen?

in Haltung 10.03.2013 08:11
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Also meine 4 Kaninchen bewohnen ja auch ein Kellerzimner, aber mit 2 Fenstern und Lichtschächten. Erst Vorgestern konnte ich beobachten, dass alle 4 in der Sonne lagen. Ich glaube die brauchen das. Durch Sonne nimmt unser Körper Vitamin D3 auf und genauso brauchen die Tiere auch natürliches Sonnenlicht.


Lg Birgit
nach oben

#10

RE: Kaninchen in einem fensterlosen Keller unterbringen?

in Haltung 19.03.2013 09:28
von bobby_grey • Schpämninchen
| 2.090 Beiträge | 2088 Punkte

meine sind immer draussen und es von klein auf gewohnt !!! das geht

nach oben

#11

RE: Kaninchen in einem fensterlosen Keller unterbringen?

in Haltung 19.03.2013 11:06
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Mein Kaninchen ist blind geworden, weil er die meiste Zeit im Keller war! Außerdem ist die Meinung meiner TÄ, dass durch wenig Sonnenlicht die Gefahr von E.C. höher ist. Ich beobachte gerade jetzt in dieser Zeit, wenn nur ein Sonnenstrahl ins Zimmer kommt, dann liegen meine Kaninchen schon in der Sonne. Kaninchen brauchen genauso wie wir Menschen die Sonne!Ich würde es nicht machen, sondern mir ein Haus mit Fenster im Keller suchen!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#12

RE: Kaninchen in einem fensterlosen Keller unterbringen?

in Haltung 19.03.2013 12:01
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

Wir haben eh schon eine Lösung gefunden


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

nach oben

#13

RE: Kaninchen in einem fensterlosen Keller unterbringen?

in Haltung 19.03.2013 15:24
von Lumaca • Schnarchnase
| 93 Beiträge | 90 Punkte

Aber wenn die Sonne reinscheint, Fenster aufmachen, denn durch normales Fensterglas kommt kein UVB weshalb es nichts nützt fürs Vitamin D3 wenn die Sonne durch das geschlossene Fenster scheint.
Angeblich sollen Innenhaltungskaninchen eher einen Vit. D Mangel (und div. Folgeerkrankungen) bekommen aber da gibts soo viel verschiedenes zu lesen im Internet. Sogar von Leuten die ihren Kaninchen UV-Lampen reinhängen.


"Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
Theodor Heuss
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen