KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Stall (Eigenbau) für meine Vierbeiner

in Gehegeideen 25.06.2013 15:26
von Butterfly • Forenschlumpfinchen
| 131 Beiträge | 122 Punkte

Weil ich so stolz auf meinen selbstgemachten Stall bin, stell ich hier mal ein Foto rein. Der schönste Stall ist es zwar nicht, bin auch kein Tischler, aber es sitzt, passt, wackelt und hat Luft! ;)
Er wird als Riesen-Toilette, Rückzugsort und um gemeinsam Mahlzeiten einzunehmen genutzt. sind darin also NICHT eingesperrt. Lediglich die Schweinchen haben begrenzten Freigang vorm Stall (ist aber auch noch ca. 1 m² mit niedrigem Gitter begrenzt).
Er hat die Maße 140 x 70 und jede etwage 80 cm hoch, die kurzen Zwischenetagen sind 70 x 70 cm. Insgesamt ist das gute Stück größer als ich: 160 cm hoch. Alles ist aus Holz gefertigt, bis eben auf die Schrauben und solche Teile, die sind natürlich Metall, die Gitter haben wir zurecht geschnitten und an den Seiten und Fronten, die jeweils zweigeteilt sind, und hocklappbar sind, angetackert.
Extra anfertigen habe ich mir dazu für die großen Ebenen Kotwannen aus Lebensmittelkunststoff (also ungiftig, falls doch mal von dem Teil gekostet wird). Diese sind, zwecks besseren Transportes und Reinigung in je zwei Teile geschnitten, kann man aber mittels Eisenschiene wieder zusammenstecken. Sehr praktisch finde ich das! Hat zwar bisserl mehr gekostet, dafür auch in Dusche / Badewanne abwaschbar und kann auch Reiniger / Essig gut daran verwenden.
Die mittleren Etagen sind aus Pressplatten "geschuhstert", und mit Wasserabweisenden Lack in Grün bestrichen. Auf die Idee, dass es angenagt werden könnte, bin ich nicht gekommen, drum auch ein normaler Lack, zum Glück wird auch wirklich nix angenagt, da sind meine Tierchen zum Glück sehr brav, alle Möbel sind noch heil und eben auch der Stall. Auf den grünen Zwischenebenen habe ich auch jeweils Billigsdorfer-Fleckerlteppiche draufgelegt, und wird gerne im Winter zum Liegen benutzt!
Es gibt 2 Salatraufen, 2 Stangerl, wo ich Futter aufspießen kann, 2 Heuraufen (zum außen Einhängen), 2 Edelstahl-Trinknäpfe, die ich am Gitter eingehängt habe, Stoffhäuschen für meine Schweinchen gibt es ganz oben, Bunnys haben ihre Sachen in der ganzen Wohnung, da ein Körbchen, dort ein Zelt, nutzt alles nix, sie liegen ja doch am liebsten auf Teppich und im Sommer auf ihrer "Aqua Cooling"-Matte! Natürlich habe ich noch ein paar andere (Logik-)Spielsachen.
Es wurden zwar noch ein paar Änderungen vorgenommen, aber im Großen und Ganzen, siehts so bei mir aus:


Liebe Grüße und Küsse,
eure Dani

Zitat
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit <J. W. von Goethe>

zuletzt bearbeitet 25.06.2013 15:30 | nach oben

#2

RE: Stall (Eigenbau) für meine Vierbeiner

in Gehegeideen 26.06.2013 22:41
von Hoppeline • Schlappöhrchen
| 280 Beiträge | 280 Punkte

das sieht super aus, meine Hochachtung!
Solltest in Serie gehen!

zuletzt bearbeitet 26.06.2013 22:41 | nach oben

#3

RE: Stall (Eigenbau) für meine Vierbeiner

in Gehegeideen 27.06.2013 07:40
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

lg
Dia

nach oben

#4

RE: Stall (Eigenbau) für meine Vierbeiner

in Gehegeideen 27.06.2013 10:21
von Butterfly • Forenschlumpfinchen
| 131 Beiträge | 122 Punkte

Nanana. Nix Serie! 1. War das eine Heidenarbeit, habe meinen Urlaub (+ Wochenenden davor für den Einkauf und Vorbereitungen) dafür aufgeopfert (haben die groben Arbeiten bei meinem Freund in der Steiermark gemacht, da ich ja nur eine Wohnung habe, dort nicht so viel Lärm und Staub/Dreck machen kann / will) und die Sachen so mehr oder weniger (halb) Fertig dann nach Wien gebracht, und dann bei mir zuhause aufgestellt / zusammengeschraubt!

und 2. wäre das Nachfolger-Modell sicher wesentlich schöner, da ich / wir ja dann schon wissen, worauf wir achten müssen usw. Kann ja nicht sein, dass jemand anderer einen schöneren Stall hat als ich...


AAAABER: Ich freue mich SEHR, dass es euch so gut gefällt, hätt' ich mir gar nicht gedacht!


Liebe Grüße und Küsse,
eure Dani

Zitat
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit <J. W. von Goethe>

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wilbirg
Forum Statistiken
Das Forum hat 22385 Themen und 1140307 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen