KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Stall (Eigenbau) für meine Vierbeiner

in Gehegeideen 25.06.2013 15:26
von Butterfly • Forenschlumpfinchen
| 131 Beiträge | 122 Punkte

Weil ich so stolz auf meinen selbstgemachten Stall bin, stell ich hier mal ein Foto rein. Der schönste Stall ist es zwar nicht, bin auch kein Tischler, aber es sitzt, passt, wackelt und hat Luft! ;)
Er wird als Riesen-Toilette, Rückzugsort und um gemeinsam Mahlzeiten einzunehmen genutzt. sind darin also NICHT eingesperrt. Lediglich die Schweinchen haben begrenzten Freigang vorm Stall (ist aber auch noch ca. 1 m² mit niedrigem Gitter begrenzt).
Er hat die Maße 140 x 70 und jede etwage 80 cm hoch, die kurzen Zwischenetagen sind 70 x 70 cm. Insgesamt ist das gute Stück größer als ich: 160 cm hoch. Alles ist aus Holz gefertigt, bis eben auf die Schrauben und solche Teile, die sind natürlich Metall, die Gitter haben wir zurecht geschnitten und an den Seiten und Fronten, die jeweils zweigeteilt sind, und hocklappbar sind, angetackert.
Extra anfertigen habe ich mir dazu für die großen Ebenen Kotwannen aus Lebensmittelkunststoff (also ungiftig, falls doch mal von dem Teil gekostet wird). Diese sind, zwecks besseren Transportes und Reinigung in je zwei Teile geschnitten, kann man aber mittels Eisenschiene wieder zusammenstecken. Sehr praktisch finde ich das! Hat zwar bisserl mehr gekostet, dafür auch in Dusche / Badewanne abwaschbar und kann auch Reiniger / Essig gut daran verwenden.
Die mittleren Etagen sind aus Pressplatten "geschuhstert", und mit Wasserabweisenden Lack in Grün bestrichen. Auf die Idee, dass es angenagt werden könnte, bin ich nicht gekommen, drum auch ein normaler Lack, zum Glück wird auch wirklich nix angenagt, da sind meine Tierchen zum Glück sehr brav, alle Möbel sind noch heil und eben auch der Stall. Auf den grünen Zwischenebenen habe ich auch jeweils Billigsdorfer-Fleckerlteppiche draufgelegt, und wird gerne im Winter zum Liegen benutzt!