KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Buddelkiste

in Haltung 12.08.2013 12:54
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Was füllt man in eine Buddelkiste hinein?
Mein Mango-Baby hat meinen selbst angebauten Löwenzahn "umgegraben". Da es ihm so viel Spaß gemacht hat, möchte ich ihm eine Buddelkiste geben. Da er aber durch seine Zahnfehlstellung immer Probleme mit den Augen hat, sollte kein Chinchillasand drinnen sein. Kann ich normale Erde reingeben?
Seit gestern lebt ja auch Theo (Dark) bei mir und der beginnt auch zu graben......


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#2

RE: Buddelkiste

in Haltung 12.08.2013 12:57
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

ich hab den feinen Kinderspielsand (ohne Hundestopp) vom Baumax oder auch vom Hofer wenn sie wieder mal einen haben.

nach oben

#3

RE: Buddelkiste

in Haltung 12.08.2013 13:00
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ohne Sand.....


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#4

RE: Buddelkiste

in Haltung 12.08.2013 13:04
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

achso

da gibt's in den Läden so ne "Walderde" mit Holzstückchen und Laub, aber manche Kaninchen fressen das gern.
aber ich glaub normale Erde sollte auch gehen

nach oben

#5

RE: Buddelkiste

in Haltung 12.08.2013 13:16
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Es gibt auch so Holzgranulat, eigentlich für die Terrarien zum einstreuen. Ich baue heute auch noch eine Buddelkiste für Bommel und Funny Girl und möchte das Granulat versuchen, weil ich mit Sand bis jetzt eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Da haben mir meine bis jetzt immer nur reingepinkelt und dann stinkt alles innerhalb von einem Tag.

Ich kann dir ja dann mal meinen Erfahrungsbericht liefern!

nach oben

#6

RE: Buddelkiste

in Haltung 12.08.2013 13:19
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ja, danke.....ist das Holzgranulat dass, welches so aussieht mit Rindenmulch?


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#7

RE: Buddelkiste

in Haltung 12.08.2013 13:40
von Lumaca • Schnarchnase
| 93 Beiträge | 90 Punkte

Beim hornbach gibts billige universalerde da ist keine Chemie drin. Ich hab die
bei meinen Achatschnecken im Terrarium und auch im Schildkrötenfrühbeet. In unseren Buddelkisten
ist feuchter Kinderspielsand drin.


"Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
Theodor Heuss
nach oben

#8

RE: Buddelkiste

in Haltung 12.08.2013 13:47
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Seit ich den Test über die verschiedenen Erden gesehen habe, ist in jeder Erde Chemie oder Schwermetalle drinnen. Es gibt leider keine Bio Erde oder gesunde Erde....


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#9

RE: Buddelkiste

in Haltung 12.08.2013 13:49
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

es sei denn sie kommt aus dem eigenen Komposthaufen. (und man schmeisst da keine Essensreste rein)
vielleicht hast du jemanden in deiner Umgebung/Bekanntenkreis der einen guten Kompost hat und abgelegene Komposterde hergeben kann?

oder beim Hausbau fallen auch immer ein paar Kubikmeter Mutterboden an, der würde sich auch eignen wenn das Grundstück nicht grad an einer stark befahrenen Straße ist.

zuletzt bearbeitet 12.08.2013 13:50 | nach oben

#10

RE: Buddelkiste

in Haltung 12.08.2013 18:21
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Vollkommen uninteressant, wenn nur Erde drinnen ist. Keiner will reinhoppeln...


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#11

RE: Buddelkiste

in Haltung 12.08.2013 19:49
von silvie • Forenschlumpfinchen
| 204 Beiträge | 187 Punkte

Meine haben eine große Buddelkiste, die ich immer mit diesem "Waldboden" - gibt es beim Fressnapf befülle. Muss man natürlich auch wieder wechseln wenns zum stinken anfängt (hält aber relativ lange vor)! Da ist auch Moos und so Sachen drinnen, was meine Lady recht gerne schmaust. Ist auch leicht wieder zu entfernen, weil es nicht klumpt oder sich am Boden festsetzt. 2 Säcke reichen mir da immer für eine Füllung.

nach oben

#12

RE: Buddelkiste

in Haltung 13.08.2013 18:14
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Unsere Buddelkiste steht und wird schon sehr fleißig benützt!

Ich habe kein Holzgranulat bekommen, habe aber ein Maiseinstreu gefunden, das aus dem hölzernen Teil der Maiskolben gemacht wird. Sind grobe Kügelchen mit ca 2-3mm Duchmesser, hat keine scharfen Kanten oder Splitter, also keine Verletzungsgefahr. Staubt nicht und sollten sie mal einpinkeln saugt as Einstreu wohl auch sehr gut auf.
Wird als biologisch abbaubares Einstreu für Katzen, Nager, Vögel und Terrarien verkauft und war auch nicht sehr teuer. Habe 7€ für einen großen Sack bezahlt und der hat auch gereicht für meine Buddelkiste mit 50x70 cm Größe.

Absolut Daumen hoch dafür!

Babsi, das Holzgranulat sind einfach so kleinere Holzstücke, ca 2-4mm groß.

Mit dem Rindenmulch bitte aufpassen! Der "normale" den man in der Gartenabteilung bekommt enthält oft auch giftige Hölzer und ist oft behandelt. Meine TÄ hatte erst kürzlich einen Fall bei dem eine Häsin ganz schlimme Hautreaktionen darauf gezeigt hat. Also nur den für Terrarien kaufen.

nach oben

#13

RE: Buddelkiste

in Haltung 13.08.2013 22:13
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich war die erste die vor 8 Jahren vor dem Rindenmulch gewarnt hat!!Ich hab immer das für das Terrarium genommen. Ich denke, wir meinen das gleiche. Mango und Mon Cherie waren heute im Salatbeet...das kann ich auch abschreiben. Den Moosboden etc. hab ich immer für die Meerschweinchen genommen....aber da können die Kaninchen nicht graben.
Vielleicht sollte ich Löwenzahn und Salat in den Buddelkisten anbauen??
Werde morgen ins Futterhaus fahren und mal alles kaufen und einfach ausprobieren! Hab ja 12 "Versuchskaninchen" zu hause!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen