KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Verdacht auf EC bei Nala (Chepi)

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 12.08.2013 13:34
von mango (gelöscht)
avatar

Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass unsere süße Nala einen kleinen hellen Fleck im rechten Auge hat. Ansonsten verhält sie sich ganz normal - frisst brav und tollt auf der Couch rum. Jedenfalls hab ich sie heute geschnappt und bin mit ihr zur Tierärztin gegangen. Sie hat dann in beide Augen hineingeleuchtet und musste feststellen dass die "Flecken" auf der Linse (also IM Auge ) sind und das leider auf beiden Augen (am Linken hat man es bei Tageslicht gar noch nicht erkannt). Sie hat dann mit einer Bekannten Rücksprache gehalten, die die Augenstation der Vet-MedUni leitet und anscheinend handelt es sich dabei um ein relativ seltenes Symptom für EC :( . Jetzt hab ich eine Überweisung für eben diese Augenstation bekommen und fahr morgen mit der kleinen Maus nochmal zur Untersuchung und eventuell Operation hin. Es is nämlich eventuell möglich die Linse operativ zu entfernen und der Erreger somit los zu werden - die sind wohl recht erfahren auf dem Gebiet und konnten gute Erfolge erzielen. Ich hoffe nur Jingles hat sich nicht auch bei ihr angesteckt - mit dem bloßen Auge kann man jedenfalls nicht erkennen. Ich werd ihn morgen auf jeden Fall auch mitnehmen und ihn durchchecken lassen. Bitte haltet uns die Daumen!

nach oben

#2

RE: Verdacht auf EC bei Nala (Chepi)

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 12.08.2013 13:42
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

Drück euch die Daumen dass es nicht EC ist.
Bonnie hatte diese Ablagerungen auch auf beiden Augen, erst ganz wenig und am Schluss etwas stärker.
Allerdings bringt das Entfernen dieser Trübungen nix was EC angeht soweit ich weiß, da sich EC ja in den Nerven ablagert.

nach oben

#3

RE: Verdacht auf EC bei Nala (Chepi)