KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Niki niest!

in Gesundheit 27.12.2014 19:20
von Birgit83 (gelöscht)
avatar

Hallöchen,
Brauch euren Rat! Meine kleine etwa 15 Wochen alte Niki niest seit gestern! Es kommt kein Sekret aus dem Näschen. Sie frisst auch ganz normal u ist aktiv. Was kann oder soll ich tun? Mir ist klar, dass ein TA unerlässlich sein wird, wenns bis Montag bleibt!
Danke Birgit

nach oben

#2

RE: Niki niest!

in Gesundheit 27.12.2014 21:19
von Loonin • Hasenschnute
| 1.312 Beiträge | 303 Punkte

Hallo,
Ich denke das kann viele Ursachen haben.. Schau Dir mal das Näschen genau an, ob vielleicht irgendetwas dran oder drinnen ist.. So Art Fremdkörper.
Mein Stanislaus hat eine Zeit lang Niesanfälle gehabt. Er bekommt die bei starkem Stress. Damals während einer VG. Zudem niesen meine wenn das Heu staubig ist. So Richtung Allergie.
Wie häufig niest die Kleine? Anfallsartig? Hörst du Atemgeräusche?
Niest sie wenn sie Heu frisst oder ständig? Was hast Du in Deinen Klokisteln? Hast Du was verändert an der Einstreu?
Halte die Daumen das das wieder aufhört.
Lg


nach oben

#3

RE: Niki niest!

in Gesundheit 28.12.2014 16:42
von Birgit83 (gelöscht)
avatar

Danke dir für deine rasche Antwort. Das Näschen ist frei, weder ein Fremdkörper noch irgend welch Sekret ersichtlich. Also Atemgeräusche kann ich ausschließen, wie häufig? So bis zu fünf Mal am Tag aber nicht ständig, denn dann wär ich schon beim Tierarzt gesessen.. Ich bin am beobachten und ich bilde mir ein, dass sie niest, wenn sie sich zu schaffen gemacht hat am Teller mit Trockenkräuter. Soll nicht mehr sein, als das kitzelnde Näschen. Werd aber weiter aufmerksam sein. Einstreu in der Toilette sind Pellets, die sie gewohnt ist. Heu hab ich erst seit gestern ein neues, was daher ausgeschlossen werden kann. Vielleicht wirkt bei mir Hysterie auch schon mit. Mogli, mein alter Opi, ist momentan mein Sorgenkind und seit 25.12. in täglicher Behandlung beim Tierarzt, Infusionen, Päppeln und Medizeugs in Mäulchen spritzen. Hab nun vielleicht noch mehr Sorge, dass nun auch Niki krank wird und mach ein Drama um ein wenig Niesen. Fressen tut sie ja fleißig und die Wohnung unsicher machen ebenfalls. Sorry, falls ich mit meinem Anliegen überreagiere!

nach oben

#4

RE: Niki niest!

in Gesundheit 28.12.2014 19:02
von Loonin • Hasenschnute
| 1.312 Beiträge | 303 Punkte

Ist doch gut wenn Du Deine Tiere beobachtest, solange Du Dich nicht selbst fertig machst.
Beim Heu kommt's stark auf das einzelne Packerl an. Auch neu geöffnete Heupackerl können stauben. Find die Qualität schwankt manchmal.
Wenn Du die Kräuter verdächtigst, dann gib sie mal raus und schau, ob das Niesen weg geht.
Solange sie gut drauf ist, keinen Ausfluss hat und gut Luft bekommt würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.
Alles gute!


nach oben

#5

RE: Niki niest!

in Gesundheit 28.12.2014 20:44
von Birgit83 (gelöscht)
avatar

Du danke! Bin eh schon entspannt, eben weil Niki frisst u ordentlich herum düst. Das mit der Qualität ist mir auch schon aufgefallen, gibt heftige Unterschiede u so manches würd auch ich nicht fressen. War gestern nur sehr verzweifelt, Mogli jeden Tag zum Arzt und bangen dass er ja gesund wird u dann beginnt die Kleene zum Niesen. Nicht unsre Feertage 😥

nach oben

#6

RE: Niki niest!

in Gesundheit 28.12.2014 21:45
von Loonin • Hasenschnute
| 1.312 Beiträge | 303 Punkte

Was ist denn mit Mogli? Tut mir leid, dass Du stressige Feiertage hast


nach oben

#7

RE: Niki niest!

in Gesundheit 29.12.2014 12:08
von Birgit83 (gelöscht)
avatar

Mogli hat am 24. Abends das Futter verweigert, in der Früh das gleiche Spiel! Tierklinik Meidling hatte offen, Ursache konnte nicht geklärt werden, aber sein Baucherl war hart, so folgten bis heute Infusionen! Denn vom Futter her hab ich nichts verändert. Aber das genialste ist, der Große hat heut schon einiges gefressen! Geht bergauf! Appetit kommt! Bin nur froh, dass es ihm besser geht, hatte schon Sorge er schafft das nicht! Die nächsten Feiertage kommen bestimmt, da wird Erholung nachgeholt!

nach oben

#8

RE: Niki niest!

in Gesundheit 29.12.2014 12:45
von Loonin • Hasenschnute
| 1.312 Beiträge | 303 Punkte

freut mich dass es wieder bergauf geht!... Zwei Feiertage hast ja noch


nach oben

#9

RE: Niki niest!

in Gesundheit 29.12.2014 17:33
von Birgit83 (gelöscht)
avatar

Dass ist voll lieb von dir!!! Momentan bin ich supi zufrieden mit meinem Bub! Ja, hoff das Schutzengerl ist auf unsrer Seite u bewahrt uns vor Krankheit! Bin immer wieder entsetzt, wenn mir Tierärzte von verantwortungslosen Tierhaltern berichten! Sich tagelang nicht um das Ninchen kümmern, dass nichts frisst u sich dann wundern, warum dem Tier nicht geholfen werden kann! Ich renn schon nach nur paar Stunden empathisch daliegendem Kaninchen u leide mit, wenn sie krank sind! Und andere scheissen sich gar nichts!

nach oben



Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wilbirg
Forum Statistiken
Das Forum hat 22388 Themen und 1140314 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen