KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

gehege - fliesen - neue fotos seite 2

in Gehegeideen 14.03.2008 10:17
von blubberblase (gelöscht)
avatar
Hallo!

hätte mal fragen an die experten!

Mein innengehege ist ja bettoniert und ein teil der wände mit ytong (hoffe so schreibt man sie richtig) steinen gebaut.

Zu Ostern ist geplant dass das gehege gefliest wird.
daher müssen die kleinen wahrscheinlich für einen oder zwei tage umquartiert werden.

Ich hab in der kompletten wohnung laminatboden auf den sie nicht laufen können, und sich nicht hintrauen.
(möchte für die zwerge noch extra teppiche kaufen, allerdings muss ich erst aufs nächste geld warten)

meine überlegung wahr es den alten 150 käfig aufzustellen, offen zu lassen oder nur die unterschale hinzustellen und davor eine decke hinlegen, damit sie darauf laufen können. (Käfig bzw. unterschale für futter, heu und wasser)

glaubt ihr dass das funktionieren könnte oder habt ihr bessere ideen?

bzw. kann ich sie gleich nachdem verfugt und alles getrocknet ist zurücksetzten oder sollte ich lieber noch ein paar tage dann warten?
zuletzt bearbeitet 09.04.2008 22:03 | nach oben

#2

RE: gehege - fliesen

in Gehegeideen 14.03.2008 10:22
von Peewee • ~Rettungspuschelchen~
| 18.628 Beiträge | 18627 Punkte

Ich hab zwar Parkett unterscheidet sich aber nicht wirklich von Laminat. Ich hab auch meinen Käfig offen stehen und davor einen Teppich. Meinen macht das Parkett mittlerweile nix mehr aus.

Aber ich denk das is Okay so wie Du es machen willst.


nach oben

#3

RE: gehege - fliesen

in Gehegeideen 14.03.2008 10:24
von mo_vie (gelöscht)
avatar

glaub schon, dass das mit Unterschale + Decke funktioneren könnte... die Decke rutscht ja auch, aber so ist es eben
Anti-rutsch-Matte drunter? (geht bei meinen nicht, Lotti frisst die)
ich hab auch Laminat, Paulchen läuft da super drauf, Lotti "robbt" eher, das liegt aber daran, dass sie so feig und immer auf Rückzug vorbereitet ist.

Auf die Fliesen kannst sie, denk ich, lassen, sobald alles DURCHgetrocknet ist (also nicht nur oberflächlich trocken). Ich würde den Fliesenleger fragen, aber soviel ich weiß, dauert sowas max. 24 h.

nach oben

#4

RE: gehege - fliesen

in Gehegeideen 14.03.2008 10:25
von Peewee • ~Rettungspuschelchen~
| 18.628 Beiträge | 18627 Punkte

Ja mo_vie 24 STd. darf auch die Fliesen keiner/nichts drauftreten/draustellen.


nach oben

#5

RE: gehege - fliesen

in Gehegeideen 14.03.2008 10:27
von mo_vie (gelöscht)
avatar

hab ich das noch richtig in Erinnerung... Peewee

nach oben

#6

RE: gehege - fliesen

in Gehegeideen 14.03.2008 10:30
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Also wenn du mich fragst, würd ich nicht fliesen, sondern betoniert lassen.
Kaninchen laufen schlecht auf glatten Oberflächen und Beton oder halt Pflastersteine sind da eh ideal.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#7

RE: gehege - fliesen

in Gehegeideen 14.03.2008 10:35
von blubberblase (gelöscht)
avatar

Der/die Fliesenleger sind mein schatz und mein vater (kann mir nix profesionelleres leisten )

andere, ganz blöde frage:

küche wohnzimmer sind nur mit vorhang getrennt und in der küche wohnen 4 nymphensittiche mit praktisch 24std freiflug.

kann ich sie ins wohnzimmer geben oder soll ich sie doch lieber zu uns ins schlafzimmer nehmen?

wobei andererseits sollen sie ja auch, wenn teppiche vorhanden sind (dass sie laufen können) sollen sie ja so und so in der ganzen wohnung überallhin können...

nach oben

#8

RE: gehege - fliesen

in Gehegeideen 14.03.2008 10:38
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Also, meine Eltern haben den Grund des Gartenhauses, der Teil des Geheges ist nur mit Beton gelassen. Das funktioniert eigentlich einwandfrei. Ich fürchte auch, dass die Fliesen zu glatt sein könnten.


lg
Dia

nach oben

#9

RE: gehege - fliesen

in Gehegeideen 14.03.2008 10:42
von Peewee • ~Rettungspuschelchen~
| 18.628 Beiträge | 18627 Punkte

Also ich hab noch nie was davon gehört das ein Nymphnsittich ein Nin angegriffen hat, falls das Deine Sorge ist


nach oben

#10

RE: gehege - fliesen

in Gehegeideen 14.03.2008 10:40
von blubberblase (gelöscht)
avatar

@micha: beton kann man aber nicht wirklich reinigen (aufwischen usw.)

fliesen und dann darüber pvc, wäre dass besser?

(seitenwände müssen gefliest werden da man da noch ytong sieht und rankommt und ich angsthabe dass sie mal, wenn ihnen langweilig ist zum knabbern anfangen...)

nach oben

#11

RE: gehege - fliesen

in Gehegeideen 14.03.2008 10:49
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

PVC ist auch rutschig und nicht optimal.
Ich würde Vögel und Kaninchen nicht zusammen halten, hab schon öfters gelesen, dass Vögel Krankheiten auf Kaninchen übertragen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#12

RE: gehege - fliesen

in Gehegeideen 14.03.2008 10:55
von Peewee • ~Rettungspuschelchen~
| 18.628 Beiträge | 18627 Punkte

So hab mich mal eben schlau gemacht.

Micha Du hast Recht Vögel können Krankheiten auf Kaninchen übertragen, besonders die Papageienkrankheit. Wobei da auch der Mensch drunter leiden würde.

Aber da sie Freiflug haben verlieren sie ja bestimmt auch mal Kot und da Nymphensittiche nicht gerade klein sind machen sie auch dem entsprechende "Haufen". In diesen Haufen sind eine Menge Bakterien die für Nins unter Umständen gefählich sein können.


nach oben

#13

RE: gehege - fliesen

in Gehegeideen 14.03.2008 10:57
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Einer Freundin von mir ist gerade ein Kaninchen gestorben, man vermutet auch, dass es Vogelkot gefressen hat, da die in gemeinsamen Zimmern leben.

Tauben zb übertragen Kokzidien, wie das bei Nymphen ist weiss ich nicht genau, aber ich würd das Risiko nicht eingehen, zumal auch das Gezwitschere der Vögel für Kaninchen nicht angenehm ist.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#14

RE: gehege - fliesen

in Gehegeideen 14.03.2008 10:59
von Peewee • ~Rettungspuschelchen~
| 18.628 Beiträge | 18627 Punkte

Dan ist auch gerade dabei seinen Tierraum umzubauen und die Vögel daraus zunehmen, halt wegen der Ansteckungsgefahr für die Nins und Meeris


nach oben

#15

RE: gehege - fliesen

in Gehegeideen 14.03.2008 10:57
von blubberblase (gelöscht)
avatar

ohoh gut hasis und vogis bleiben weiterhin getrennt (im sommer ziehen die vogis so und so in eine große volier) dann gehört die küche + wohnzimmer alleine den kaninchen und uns.
eben, wegen krankheiten oder erschrecken war ich mir nicht sicher ob es gehen würde.
hatte gar net gewusst dass das so gefährlich sein kann...

gibt es noch ne andere möglichkeit von boden, der einfach zu reinigen ist?

zum pipimachen gehen sie zwar aufs klo aber ich würde den boden schon gerne reinigen können...

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen