KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Unser neues Gehege

in Gehegeideen 16.03.2008 15:54
von odetta (gelöscht)
avatar

Wir haben kürzlich ein neues, größeres Gehege gebaut. Die Meeris sind danach in das "alte" Kaninchenhaus gezogen und die Kaninchen konnten ihre neue Unterkunft beziehen.
Insgesamt lagen die Kosten bei ca. 90 Euro.
Hoffe es gefällt euch. Den Kaninchen jedenfalls gefällts. Sie sind ja auch nur zum Fressen und Schlafen drin. Sonst machen sie immer die Wohnung unsicher.

nach oben

#2

RE: Unser neues Gehege

in Gehegeideen 16.03.2008 16:31
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Schaut nicht schlecht aus, für Kaninchen jedoch viel zu klein.
Gerade nachts werden Kaninchen aktiv und wollen rumrennen und wenn sie dann in diesem Gehege sein müssen, dann find ich das nicht gut.

Meine Kaninchen verpennen den ganzen Tag und nachts drehen sie voll auf.

Kaninchen sind dämmerungs- und nachaktiv.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#3

RE: Unser neues Gehege

in Gehegeideen 16.03.2008 16:41
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

So finde ich es nicht schlecht, aber wenn du jetzt aus gehegeelementen noch einen Freilauf davor machn würdest, wäre es toll für die Ninchen!


Lg
Nadja mit


nach oben

#4

RE: Unser neues Gehege

in Gehegeideen 16.03.2008 18:15
von odetta (gelöscht)
avatar

Nein, nein! Die beiden sind da ja nie eingesperrt. Die Türen sind ja immer offen und die beiden laufen in der Wohnung rum. Ich mach die Türen nur dann zu, wenn ich staubsauge, weil mir das dann mit dem Kabel zu gefährlich ist. Ich wollte ihnen nicht einen abgesperrten Bereich in der Wohnung machen, weil ich möchte, dass sie am Familienleben teilnehmen wie Hund oder Katze. Auch der Meerschweinchenkäfig ist immer offen und die drei haben jederzeit die Gelegenheit raus zu kommen oder sich zurück zu ziehen - je nachdem wie sie das wollen.

nach oben

#5

RE: Unser neues Gehege

in Gehegeideen 16.03.2008 18:16
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Na wenn das Teil nachts auch offen ist, dann ...



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#6

RE: Unser neues Gehege

in Gehegeideen 16.03.2008 18:17
von Peewee • ~Rettungspuschelchen~
| 18.628 Beiträge | 18627 Punkte

Sieht Klasse aus und das Du sie nur mal zum Staugsaugen einsperrst ist ja Okay. Sieht wirklich toll aus


nach oben

#7

RE: Unser neues Gehege

in Gehegeideen 16.03.2008 18:24
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

Also wenn das echt nur als Rückzugsort gedacht ist, ist der Stall klasse.
Genügend Platz haben sie dann ja in eurer Wohnung zum Rumtoben :)


nach oben

#8

RE: Unser neues Gehege

in Gehegeideen 16.03.2008 18:26
von odetta (gelöscht)
avatar

Sie sind wirklich nur zum staubsaugen da drin. Ich weiss nicht, sperren andere Leute ihre Kaninchen nachts ein? Ist ja blödsinnig, weil meine Katze oder meinen Hund sperr ich ja auch nicht ein.
Und im Sommer sind sie sowieso den ganzen Tag draussen und laufen im ganzen Garten rum. Sind immerhin auch fast 1000 m2 zum rumblödeln. Das geht aber nur, weil meine Schwiegermutter immer daheim ist. Sonst wär mir das zu unsicher.

nach oben

#9

RE: Unser neues Gehege

in Gehegeideen 16.03.2008 18:27
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Ja viele sperren ihre Kaninchen nachts ein, da sie denke, die würden eh schlafen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#10

RE: Unser neues Gehege

in Gehegeideen 16.03.2008 18:29
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

Ja, andere machen das...
Meine haben über Nacht auch weniger Platz, sonst könnten sie doch mal an die PCs und die Kabel kommen, oder würden innerhalb kürzester Zeit meine Ordner gänzlich aufgefuttert haben. Nur haben sie dann trotzdem noch das halbe (statt halt dem ganzen) Zimmer zur Verfügung.

Aber man hat halt schon zu oft gelesen, dass Leute von ihrem riesigen Käfig und viel Freilauf berichten und letztendlich ist es ein 120cm Käfig und 2, 3 Stunden Auslauf nachmittags... Deshalb wird man da vorsichtig, wenn man sowas liest.

Bei dir ist das aber klasse geregelt, von daher:


nach oben

#11

RE: Unser neues Gehege

in Gehegeideen 16.03.2008 18:47
von odetta (gelöscht)
avatar

Ich hab ja schon in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, dass meine Kaninchen komischerweise nachts schlafen. Das Gehege steht offen, aber die beiden liegen bis morgens im oberen Teil des Geheges und kommen erst raus, wenn wir aufstehen. Ich weiss ja, dass Kaninchen dämmerungs- und nachtsaktiv sind, deshalb war ich von Anfang an verwundert, dass sie nachts im Gehege hocken.

nach oben

#12

RE: Unser neues Gehege

in Gehegeideen 16.03.2008 18:49
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

bei unseren ist das auch, sowie wir nicht im zimmer sind, verziehen sie sich ins gehege...


Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

nach oben

#13

RE: Unser neues Gehege

in Gehegeideen 16.03.2008 19:31
von odetta (gelöscht)
avatar

Zitat von Isa
bei unseren ist das auch, sowie wir nicht im zimmer sind, verziehen sie sich ins gehege...


Naja, wenn wir bei der Arbeit sind, laufen sie auch in der Wohnung rum. Das sieht man an den zernagten Ästen oder wenn der Bund Petersilie weg ist, der am Morgen noch im Wohnzimmer lag. An Hund und Katze kann es auch nicht liegen, weil sie sich ja tagsüber auch dauernd übern Weg laufen.
Ich muss dazu sagen, dass ich die ersten Tage, als ich die Kaninchen hatte, über Nacht die Gehegetüren zu hatte, weil ich Angst hatte, dass die Katze ihnen etwas tut. Ist aber grad das Gegenteil. Die Katze putzt die Kaninchen genauso wie sie den Hund putzt. Umgekehrt lässt sie es sich sogar auch gefallen. Die einzigen, die die Nähe der Kaninchen nicht so gerne haben, sind die Meeris. Wenn sie sich im Zimmer begegnen, mögen sie sich, aber wehe die Kaninchen kommen in den Meerschweinchenstall. Dann geht ein Riesengeschrei los, bis die Kaninchen die Flucht ergreifen. Grad unser Bock, der ja sechs Jahre lang mit einem Kaninchen zusammen leben musste, bis er zu uns kam, schreit dann am lautesten.

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen