KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Magenüberladung

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 07.04.2016 17:35
von fiver (gelöscht)
avatar

Hallo liebes Forum,

ich brauche einen Rat wegen meiner Kaninchendame Devi.

Sie hat am Sonntag abend etwas weniger gefressen als üblich, zwischendurch aber dann doch wieder. Bin dann am Montag zur Tierärztin, die hat den Bauch abgetastet und eine Magenüberladung ertastet.

Devi wurde dann stationär aufgenommen und ist seither dort. Sie hat wieder zu fressen begonnen, ihr Allgemeinbefinden
scheint nicht schlecht zu sein.

Die Tierärztin meint aber, dass sie noch immer zu wenig Kot absetzt.

Da ich seit Montag das Futter vorbeibringe, weiß ich ungefähr, welche Menge sie frisst, eigentlich scheint sie relativ normal viel zu fressen. Wenn sie seit 4 Tagen zu wenig Kot absetzt, müsste sie doch schon eine riesige Menge Kot im Bauch haben?

Der Magen ist auch noch immer zu voll. Ein Röntgen wurde aber noch nicht gemacht. Ich weiß nicht genau, welche
Medikamente sie erhält, das muss ich noch fragen. Zu Beginn erhielt sie Baytril, Colosan, und etwas, das die Verdauung anregt.

Morgen werden wir entscheiden wie es weitergeht. Ich weiß nicht, ob ich sie in dem Zustand nach Hause holen soll. Da könnte sie sich natürlich besser bewegen, was ihr gut tun würde. Aber wenn es ihr wieder schlechter geht, weiß ich nicht ob ich sie am Wochenende wieder zur TÄ bringen kann...

Mit Verstopfung/Magenüberladung habe ich keine Erfahrung, wie langwierig ist da der Verlauf? Was könnte man noch tun?

Danke schonmal!

nach oben

#2

RE: Magenüberladung

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 07.04.2016 17:53
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte