KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

verkrustete Nase

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 08.07.2016 12:44
von micky (gelöscht)
avatar

Hi!
Mein Kaninchen Noir (der mit den abbrechenden Zähnen) hat immer wieder Krusten auf der Nase. Ich war schon beim TA und hab AB bekommen, außerdem hab ich VitaWund geschmiert. Die Krusten waren dann zwar weg - aber nur für eine Woche ...
Mit VitaWund hab ich sie zwar wieder weggebracht, aber ebenfalls nur kurzfristig. Noir läßt sie sich verständlicherweise nicht entfernen, auch das Einschmieren gefällt ihm nicht besonders.
Ab und zu niest er, aber nicht so, daß etwas herauskommt, bzw. nur ganz wenig. Kennt jemand so etwas? Danke!

nach oben

#2

RE: verkrustete Nase

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 08.07.2016 13:51
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Hallo,

hat er eher Krusten aus Dreck vom nassen Nasensekret und Fell (meist durchsichtig oder heller) oder eher Hautkrusten, die leicht bluten, wenn man sie entfernt? (aber bitte nicht zuviel wegreißen, das ist nicht förderlich, nur einschmieren - am besten Kokosöl (siehe weiter unten) bzw. abwechselnd das Öl mit Heilsalbe)
Hat er um den Mund herum auch Krusten oder bei den Augen oder an den Genitalien?
Krusten um Mund/Nase oder Geschlechtsteile können auch ein Anzeichen für Kaninchensyphillis sein: http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/...chensyphilis-2/
Das kann u.a. von einem erfahrenen Tierarzt mit einem Medikament (Penicillin Präparat) behandelt werden - ganz wichtig: dieses darf aber nur gespritzt und nicht oral verabreicht werden!!!

Sehr gut ist reines 100% natürliches Kokosöl (kalt gepresst) - dieses ist sehr gut bei Krusten und für die Haut und hilft sogar tw. bei Syphillis.
Wichtig ist auch Stress vermeiden und das Gehege sauber halten sowie immunstärkendes Futter geben (siehe HP kaninchenwiese)!
Unser Zahnpatient, Gnadenhofi Popp hat auch Krusten um Nase und Augen (Doc vermutet Syphillis) und Tornado hat es auch, er eher beim Mund. Tornado hat 1-2 x die Spritzen dagegen bekommen, aber es ist nach einiger Zeit wieder gekommen - jetzt nehm ich nur mehr hie und da Kokosöl, aber es stört ihn nicht sonderlich. Wenn man alles wichtige beachtet und aufpasst, dass es sich nicht weiter ausbreitet, können die Hasis relativ gut damit leben. Bis dato haben sich die Partnertiere bei uns damit auch nicht angesteckt.
Hat Noir eine Freundin?

Drück die Daumen, lg

nach oben

#3

RE: verkrustete Nase

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 11.07.2016 11:07
von micky (gelöscht)
avatar

Hi! Danke für den Tipp. Ich habe am Wochenende die Krusten entfernt - das hat ihm gar nicht gefallen - und auf die kleine Wunde nochmals ein bisschen Heilsalbe geschmiert. Seit gestern reinige ich die Nase mit Käsepappeltee - das heilt, verpickt nicht noch mehr und die Nase hat heute sehr schön ausgeschaut. Sonst hat er nirgends Krusten. Ich muß diese Woche ohnehin wegen den Zähnen zum TA, da werde ich ihn sicherheitshalber abhören lassen, ob er ev. Schnupfen hat.
Ich hatte eine ursprünglich eine 4er Gruppe - 2 kastrierte Rammler und zwei Mädl. Grisi (6 Jahre) ist am Samstag leider überraschend gestorben ... . Sie hat in der Früh nicht gefressen - das ist in den letzten 2 Jahren ab und zu mal vorgekommen. Mit "Instantfutter" vom TA und Collosan war die Sache bis dato immer rasch erledigt. Da ich kein Futterpulver mehr hatte, bin ich zum TA (und noch ein paar andere Sachen erledigen) und als ich ca. 3 Stunden später heimgekommen bin, war sie schon tot ... im Nachhinein mache ich mir natürlich Vorwürfe, aber so schmerzhaft/krank ist sie mir nicht vorgekommen ...
Priscilla, die 4. im Bunde, ist im Frühling mit 11 Jahren über die RBB gehoppelt. Jetzt sind die 2 Buben (ebenfalls ca. 6 Jahre) allein. Sie leben sich zwar nicht, tun sich aber auch nix. Ich werde jetzt mal abwarten, ob das so funktioniert.

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 23982 Themen und 1144118 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen