KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
ich möcht lilly so um den 9. Oktober kastrieren lassen.
ich hab meinen tierarzt in wien (20. bezirk) mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden war. er macht bei der kastra eine inhalationsnarkose. micha du warst eh erst kürzlich bei ihm...
ich weis aber jetzt nicht obs gscheiter ist einen tierarzt oder tierklinik in meiner wohnungsumgebung (16. bezirk) zu nehmen. wenns lilly nach der kastra nicht so gut geht, dass ich sie nicht durch halb wien schleppen muss. jedoch vertrau und kenn ich meinen tierarzt und mir ist irgendwie unwohl wenn ich bei so einer großen operation zu einem arzt geh, den ich überhaupt nicht kenne.
außerdem wollt ich noch fragen was man alles NACH der kastra braucht. ich hab hier im forum mal fotos von einem nin gesehen, das einen "body" anhatte. brauch ich sowas unbedingt? schlecht wärs wahrscheinlich nicht, denn dann kann sie sich die näte nicht aufbeißen.
in die käfigunterschale fülle ich normalerweise immer streu. das sollte man ja auch weglassen, damit sich die wunde nicht entzündet...
also für tipps und ratschläge bin ich sehr dankbar.
hab schon ein flaues gefühl im magen wenn ich an die op denk. aber es wird ja hoffentlich alles gut gehen...
lass es mit Draht nähen, da kann sie nicht so schnell durchbeißen, Dr. Heun lässt die Drähte absichtlich ein wenig in die Höhe stehen,damit ins die Nase pickst, wenn sie da ranfummeln.
in die Klokiste gebe ich statt Einstreu und Heu Holzpellets, die stauben nicht und man sieht ganz gut, wenn sie uriniert haben, ansonsten habe ich das ganze Gehege mit Leintüchern ausgelegt.
wichtig ist, dass sie frisst, wenn nicht - Zwangsernähren - Hipp Karotten oder CriticalCare vom TA
Lieblingsfutter oder Kräuter daheim haben, um sie zu bestechen
Wunde 2xtgl kontrollieren, ob eh alles ok ist, sie sich nicht entzündet oder die Nähte aufgebissen sind
gleich wieder mit dem Partner zusammensetzen, am Besten ihn bei der Abholung von der Tierklinik mitnehmen
alles Gute
RE: Kastration - welcher TA?
in Gesundheit 18.09.2008 18:08von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
Bitte geh nur zu einem TA; der das schon oft gemacht hat.
Nach der Kastra brauchst du Schmerzmittel, CC (kannst was von mir haben, meins läuft bald ab und das ist eh sauteuer) und Karottenbrei, ausserdem alles an Leckerlie, was du finden kannst. Statt CC kannst du auch Heucobs nehmen.
Ich hab die Amy auch gleich nach der OP wieder zu ihren Männern gesetzt, ihr hat eh noch nie wer was getan, am besten nimmst du dein Männle mit wenn du die Lilly abholst und steckst sie zusammen in eine TB.
Nähte hat eh Birgit schon gesagt, Amy bekam 3 Schichten Naht, die letzte Naht war Draht oder Eisen, sie hat keinen Body und nix gebraucht. Fotos von der Naht zeig ich dir lieber keine ...
Monis Lotti war sofort wieder fit, der Amy gings nicht so gut, aber Lilly wird das locker wegstecken.
LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at
RE: Kastration - welcher TA?
in Gesundheit 18.09.2008 20:34von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
Zitat von Knuddelzwerg
euch
danke micha, das angebot nehm ich gerne an. vorausgesetzt du brauchst es wirklich nicht mehr....
Du kannst auf jeden Fall ein bissl was haben, Mindesthaltbarkeit ist glaub ich eh nur noch bis Okt.
LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at
Zitat von Micha.Zitat von Knuddelzwerg
euch
danke micha, das angebot nehm ich gerne an. vorausgesetzt du brauchst es wirklich nicht mehr....
Du kannst auf jeden Fall ein bissl was haben, Mindesthaltbarkeit ist glaub ich eh nur noch bis Okt.
so jetzt hab ich bei dem tierarzt angerufen
jetzt heißt es wieder, dass sie die tiere mit einer "3 komponenten" injektion betäuben, ich aber für lilly, wenn ich unbedingt will, auch ein inhalationsnarkose bekommen kann.
ich hab sie auch gefragt (der dokotor selber war blöderweise nicht da) ob man danach auch schmerzmittel bekommt. sie meinte, dass eigentlich nach der op nichts notwendig ist. Dauern tut das ganze 1 stunde und kostet 102,-- wo alles dabei ist(Schmerzmittel, Antibiotikum, Infusion).
Von den Nähten her kann man sich zwischen selbst auflösenden Faden oder einem Faden der nach 10 Tagen gezogen wird, entscheiden.
also ich weis nicht - ich ruf mal in der tk breitensee an....
naja nach breitensee kann ich mit dem taxi hin und wieder retour und bin die ganze zeit bei ihr.
nach purkersdorf wär ja kein problem mit dem hinfahren. aber ich muss dann lilly zur wohnung bringen und das auto ja wieder irgendwo außerhalb abstellen - hab ja kein parkpickerl für wien. und allein lassen will ich sie auch nicht während ich irgendwo in wien herumgurk...
so ích hab mir das nochmals durch den kopf gehen lassen und:
hab am 10.10. um 10 Uhr einen termin bei frau dr. heun
birgit: ich hab gesagt, dass du sie mir empfohlen hast. hoff das war in ordnung.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.