KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
Magenschonend ernähren??
in Ernährung 28.10.2008 08:20von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte
Elli hatte ja jetzt schon 3 mal innerhalb eines halben jahres eine magen-darm-trägkeit aufgrund von wetterumschwüngen (besonders wenn es unnatürlich warm ist). Bis jetzt hab ich recht abwechslungsreich gefüttert (quer durch die bank) und sie haben alles gut vertragen (keine blähungen oder durchfall)
nachdem es so aber nicht weitergehen kann mit der elli, hab ich mir gedacht ich könnte ihr ein wenig helfen indem ich magenschonend ernähre (keine wässrigen sachen und keine blähenden).
Was hält ihr davon? Oder könnt ich noch was anderes machen??
RE: Magenschonend ernähren??
in Ernährung 28.10.2008 10:50von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte
Also was ich weiss ist Fenchel sehr gut bei Magenproblemen.
Karotte glaub ich kann auch bedenklos gefüttert werden.
Wenn sie zu Blähungen neigt sollte man Kohlsorten (ua. auch Brokkoli, Weisskraut,) vermeiden.
Vielleicht helfen auch Kräuter, aber da bin ich leider kein Spezialist.
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!
in Ernährung 28.10.2008 11:02von Bibi • Kuschelmonster
Eines von meinen Tieren (ich weiss jetzt gar nicht mehr ob Nini oder Meeri ) hatte auch mal starke Blähungen, die TÄ meinte auch, dass dies am Wetter liegen kann und nicht unbedingt am Futter.
Denn komischerweise hatte es auch nur das eine und all die anderen nicht, obwohl alle bei mir immer dasselbe zum Fressen bekommen.
Für Notfälle hab ich schon immer SAB Simplex und Colosan zuhause.
LG
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!
in Ernährung 28.10.2008 11:19von Bibi • Kuschelmonster
Ui, das ist nicht gut
Da wäre eine magenschonende Kost sicher nicht schlecht, muss dann aber auf Dauer umgestellt werden. Machen sie sonst viel Bewegung
Ich denke mir, dass viel herumlaufen auch die Magen-Darm Tätigkeit vorantreiben kann. Vielleicht nicht sofort nach dem Essen, aber dann schon.
Drücke die Daumen, dass es besser wird
in Ernährung 28.10.2008 11:22von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
wenn stell ich eh auf dauer um!!
naja viel bewegung ist relativ! sind hald schlappis. würd ihr auch den bauch massieren, ist für sie sicher auch gut, aber sie ist so eine "rühr mich nicht an"-madamme. also wird aus dem auch nix.
ich hoff dass das nicht so weiter geht! vorallem weil man ja anscheinend nix machen kann!
in Ernährung 28.10.2008 12:11von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
gurke soll wieder nicht gut sein, hab ich gehört weil sie so viel flüssigkeit enthält und wenn sie wieder eine darmpassage hat die nicht arbeitet, gärt das dort schneller.
hab eh ein kamillenheu gekauft mit blüten drinnen. aber sie fressen so gottseidank eh auch viiiiel heu!!
@doris
wo bekomm ich das alles denn her??
in Ernährung 28.10.2008 14:16von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte
Zitat von Doris79
Schafgarbe und Beifuss kannst bereits getrocknet von mir haben, findet man momentan auch noch frisch. Huflattich hab ich selber noch nie gefunden. Und Mariendistel gibt es von Vita... *räusper*, was als Chinchillafutter gedacht ist.
LG
Na, wenn ich das weiß, dann kann ich euch nächsten Frühling kiloweise damit versorgen. Bei uns wächst so viel.
lg
Dia
« Dürfen Kaninchen Currykraut fressen | Cooles Phänomen oder "So gut wirkt sich Heu auf die Verdauung aus" » |
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.