KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Magenschonend ernähren??

in Ernährung 28.10.2008 08:20
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

Elli hatte ja jetzt schon 3 mal innerhalb eines halben jahres eine magen-darm-trägkeit aufgrund von wetterumschwüngen (besonders wenn es unnatürlich warm ist). Bis jetzt hab ich recht abwechslungsreich gefüttert (quer durch die bank) und sie haben alles gut vertragen (keine blähungen oder durchfall)
nachdem es so aber nicht weitergehen kann mit der elli, hab ich mir gedacht ich könnte ihr ein wenig helfen indem ich magenschonend ernähre (keine wässrigen sachen und keine blähenden).
Was hält ihr davon? Oder könnt ich noch was anderes machen??

nach oben

#2

RE: Magenschonend ernähren??

in Ernährung 28.10.2008 10:50
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Also was ich weiss ist Fenchel sehr gut bei Magenproblemen.
Karotte glaub ich kann auch bedenklos gefüttert werden.
Wenn sie zu Blähungen neigt sollte man Kohlsorten (ua. auch Brokkoli, Weisskraut,) vermeiden.
Vielleicht helfen auch Kräuter, aber da bin ich leider kein Spezialist.


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

nach oben

#3

RE: Magenschonend ernähren??

in Ernährung 28.10.2008 10:58
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

ja genau so wollt ichs machen.
wollt nur wissen was ihr so dazu sagt dass der speiseplan jetzt recht eingeschränkt ist und ob das überhaupt was bringen kann da die probleme ja nicht von dem kommen. oder obs noch andere möglichekeiten gibt?!

nach oben

#4

RE: Magenschonend ernähren??

in Ernährung 28.10.2008 11:02
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Eines von meinen Tieren (ich weiss jetzt gar nicht mehr ob Nini oder Meeri ) hatte auch mal starke Blähungen, die TÄ meinte auch, dass dies am Wetter liegen kann und nicht unbedingt am Futter.
Denn komischerweise hatte es auch nur das eine und all die anderen nicht, obwohl alle bei mir immer dasselbe zum Fressen bekommen.
Für Notfälle hab ich schon immer SAB Simplex und Colosan zuhause.
LG


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

nach oben

#5

RE: Magenschonend ernähren??

in Ernährung 28.10.2008 11:14
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

es sind bei ihr ja keine blähungen. der magen-darm-trackt hört einfach auf zu arbeiten.

nach oben

#6

RE: Magenschonend ernähren??

in Ernährung 28.10.2008 11:19
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Ui, das ist nicht gut
Da wäre eine magenschonende Kost sicher nicht schlecht, muss dann aber auf Dauer umgestellt werden. Machen sie sonst viel Bewegung
Ich denke mir, dass viel herumlaufen auch die Magen-Darm Tätigkeit vorantreiben kann. Vielleicht nicht sofort nach dem Essen, aber dann schon.
Drücke die Daumen, dass es besser wird


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

nach oben

#7

RE: Magenschonend ernähren??

in Ernährung 28.10.2008 11:22
von mo_vie (gelöscht)
nach oben

#8

RE: Magenschonend ernähren??

in Ernährung 28.10.2008 11:22
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

wenn stell ich eh auf dauer um!!

naja viel bewegung ist relativ! sind hald schlappis. würd ihr auch den bauch massieren, ist für sie sicher auch gut, aber sie ist so eine "rühr mich nicht an"-madamme. also wird aus dem auch nix.

ich hoff dass das nicht so weiter geht! vorallem weil man ja anscheinend nix machen kann!

nach oben

#9

RE: Magenschonend ernähren??

in Ernährung 28.10.2008 11:54
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Verdauungsanregend wirkt z.B. Schafgarbe und/oder Beifuss.
Darmstärkend: Basilikum, Huflattich (noch nie hier gesehen), Steinklee und Mariendistel.

Vielleicht hilft etwas davon!

LG


nach oben

#10

RE: Magenschonend ernähren??

in Ernährung 28.10.2008 12:04
von Linda

Hallo
am magenschonendsten ist Heu, bisschen Gurke, Fenchel und Karotten eher kein Trockengemüse, Kamillenblüten sind auch gut.

nach oben

#11

RE: Magenschonend ernähren??

in Ernährung 28.10.2008 12:11
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

gurke soll wieder nicht gut sein, hab ich gehört weil sie so viel flüssigkeit enthält und wenn sie wieder eine darmpassage hat die nicht arbeitet, gärt das dort schneller.
hab eh ein kamillenheu gekauft mit blüten drinnen. aber sie fressen so gottseidank eh auch viiiiel heu!!

@doris
wo bekomm ich das alles denn her??

nach oben

#12

RE: Magenschonend ernähren??

in Ernährung 28.10.2008 13:09
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Schafgarbe und Beifuss kannst bereits getrocknet von mir haben, findet man momentan auch noch frisch. Huflattich hab ich selber noch nie gefunden. Und Mariendistel gibt es von Vita... *räusper*, was als Chinchillafutter gedacht ist.

LG


nach oben

#13

RE: Magenschonend ernähren??

in Ernährung 28.10.2008 13:56
von mo_vie (gelöscht)
avatar

Mariendistelkraut (= Mariendistel pur) gibts am Stammtsich...

nach oben

#14

RE: Magenschonend ernähren??

in Ernährung 28.10.2008 14:16
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Zitat von Doris79
Schafgarbe und Beifuss kannst bereits getrocknet von mir haben, findet man momentan auch noch frisch. Huflattich hab ich selber noch nie gefunden. Und Mariendistel gibt es von Vita... *räusper*, was als Chinchillafutter gedacht ist.

LG


Na, wenn ich das weiß, dann kann ich euch nächsten Frühling kiloweise damit versorgen. Bei uns wächst so viel.


lg
Dia

nach oben

#15

RE: Magenschonend ernähren??

in Ernährung 28.10.2008 15:12
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Zitat von mo_vie
Mariendistelkraut (= Mariendistel pur) gibts am Stammtsich...


Aso, na dann ... Soll ich dir da was mitbringen tacksi???

Zitat von Tattoo

Na, wenn ich das weiß, dann kann ich euch nächsten Frühling kiloweise damit versorgen. Bei uns wächst so viel.


Ui, das wäre aber toll!

LG, Doris


nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen