KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Ernährung?!

in Ernährung 25.11.2008 17:04
von Jana • Schpämninchen
| 1.964 Beiträge | 1957 Punkte

Ich hätte da so eine Frage:
Ich hab 3 Nienchen ... Ich glaub dass ich ihnen weder zu viel noch zu wenig zu futtern gebe, aber irgendwie bleibt die eine so dünn und die andere wird irgendwie immer dicker! Die 3. bleibt immer gleich. Ich will sie nicht trennen müssen zum fressen ... aber wie kann ich die dünnere ein bissi aufpäppeln?
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben!?
LG Jana

nach oben

#2

RE: Ernährung?!

in Ernährung 25.11.2008 18:44
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

hast denn mal beobachtet, ob die eine weniger frisst als die anderen? bzw, das andere mehr als die beiden anderen?

und sind sie alle gesund? wie ist das bewegungsverhalten der 3? alle gleich, oder ist die leichte, dünne agiler als die anderen beiden?


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#3

RE: Ernährung?!

in Ernährung 25.11.2008 20:56
von knittes • ~Sportsbunny~
| 15.634 Beiträge | 15634 Punkte

sind auch die einzige idden, die ich habt hätte.


Schöne Grüße
Maike

nach oben

#4

RE: Ernährung?!

in Ernährung 25.11.2008 22:56
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Ich würd auch mal gleich die Zähne kontrollieren lassen, vielleicht hat sie Zahnspitzen.
Ansonsten der Dünnen eben manchmal was zustecken, ein Stück Banane, Knollengemüse, Trockengemüse, Erbsenflocken.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#5

RE: Ernährung?!

in Ernährung 26.11.2008 10:07
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Wie Micha schon sagte, lass mal die Zähne anschauen! Habe auch einen Zahnpatienten und der wiegt auch weniger als mein Mädel, hält sein Gewicht aber konstant und solange ich die Zähne immer machen lasse passt das auch. Wenns daran liegt, dass die eine einfach nur weniger bekommt, weil sie z.B. zu langsam ist beim Fressen, dann verteil doch das Futter einfach oder nimm sie ab und zu mal für 5 Minuten aus der Gruppe und steck ihr dann noch was extra zu.

Ist sie vielleicht einfach von Natur aus dünner oder verliert sie wirklich an Gewicht? Ich würde das ganze Geschehen einfach mal beobachten und vorsichtshalber dem Tierarzt einen Besuch abstatten. Gibt echt viele Kaninchen mit Zahnproblemen.

nach oben

#6

RE: Ernährung?!

in Ernährung 27.11.2008 14:42
von Jana • Schpämninchen
| 1.964 Beiträge | 1957 Punkte

Danke für eure Tipps, aber ich hab schon die Lösung gefunden .. glaub ich halt.
Die Zähne sind in ordnung ... lasse sie regelmäßig kontrollieren.
Gesund sind sie auch alle 3, bei der Dünnsten hab ich nur immer ein bissi Panik weil ich ihr vor 4 Monaten einen bösartigen Tumor entfernen hab lassen und sie ist auch schon 6 Jahre alt. Aber sie ist einfach kleiner (auch kleine Ohren) und auch sehr aktiv. Ich habe auch eine Liste wo ich sie regelmäßig wiege und laut der Liste hat sie nicht abgenommen ... es hat nur so gewirkt, weil sie so viel Fell verloren hat! Hatte sie letzten Winter draußen und da hat sie irrsinnig viel und dichtes Fell bekommen ... das verliert sie immer mehr nachdem sie jetzt herinnen ist und darum glaub ich wirkt sie einfach dünner! Aber sie bekommt trotzdem immer wieder extra getrocknete Banane!
Bin halt leider erst jetzt im Gespräch mit meinem Freund drauf gekommen!
Aber gut
LG Jana

nach oben

#7

RE: Ernährung?!

in Ernährung 27.11.2008 14:46
von Jana • Schpämninchen
| 1.964 Beiträge | 1957 Punkte

Was ich noch fragen wollte: Wieviel wiegen eure Kurz und Langohren so?
Ich bin mir so unsicher und mein Freund meint, dass sie zu dick sind!
Tierarzt meint nur gut genährt!
LG Jana

nach oben

#8

RE: Ernährung?!

in Ernährung 27.11.2008 15:12
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte
meine Großen wiegen zwischen 1700 g und 1900 g, ja nach Tier und Körperbau, der Kleine wiegt ein knappes Kilo

LG
Lucky

zuletzt bearbeitet 27.11.2008 15:13 | nach oben

#9

RE: Ernährung?!

in Ernährung 27.11.2008 15:46
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

meine sind 1800g und so um die 1600 g
die kleinere is schwerer
gut genährt laut ta aber nicht zu dick.
und soviel wie sich die beiden bewegen...meine is ja glaub ich scho fast hyperaktiv...

nach oben

#10

RE: Ernährung?!

in Ernährung 27.11.2008 18:59
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

2,2kg
2,4kg
3kg



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#11

RE: Ernährung?!

in Ernährung 27.11.2008 19:20
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

1,7
1,7
1,7
1,1


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#12

RE: Ernährung?!

in Ernährung 27.11.2008 19:26
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

beide gut 2kg.


nach oben

#13

RE: Ernährung?!

in Ernährung 27.11.2008 19:55
von cimi • Schpämninchen
| 1.726 Beiträge | 1726 Punkte

Hab meine heute mal abgewogen (das war ein Kampf, die mal einigermaßen ruhig für 5 Sekunden auf sie Waage zu bringen, und dann hat mir doch glatt einer von den Stinkern meinen Zettel geklaut, wo ich alles so schön aufgeschrieben hab)
also meine Teenager wiegen alle so zwischen 1,7 und 2 kg, die wachsen aber noch - wie lange wachsen Kaninchen eigentlich
Fiffi wiegt 3,2 kg und Wusel 1,9 kg, haben beide seit dem Sommer ordentlich zugelegt, schaun aber beide nicht dick aus



Liebe Grüße von Fiffi, Wusel, Stinker, Max, Fienchen, Floh, Meiky, Frodo, Mariechen, Luna und Sabine
nach oben

#14

RE: Ernährung?!

in Ernährung 09.12.2008 15:59
von Jana • Schpämninchen
| 1.964 Beiträge | 1957 Punkte

Danke für eure Antworten!
Gut ... ich glaub meine sind echt ok vom Gewicht!
LG Jana

nach oben

#15

RE: Ernährung?!

in Ernährung 10.12.2008 00:31
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

das gewicht hat nix zu sagen!
kommt ja auf die grösse an.
meine wiegen alle 2,5kg,
aber sternchen zbsp ist dick.

zählen tut die figur!



carolinchen im herzen

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen