KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Kaninchengarten - frisches Grün für unsere Tiere

in Ernährung 06.12.2008 22:23
von mo_vie (gelöscht)
avatar

So, bitte sehr... auf Wunsch eröffne ich jetzt einen Thread über das Säen und Pflegen von Gräsereien für Nins und Meeris...

Bitte um regen Erfahrungsaustausch!


Also ich habe heuer eine Samenmischung "Kaninchengarten" bekommen (gibts selten aber doch im Bauhaus)

die sieht so aus:



Zuerst habe ich einen kleinen Teil in einem Schälchen angesetzt, sah so aus (jeden Tag 1 Bild):










sorry, dann hab ich darauf vergessen, weiter zu fotografieren...

dann habe ich es in einem Blumenkistchen auf der Fensterbank angesetzt, sah dann so aus:




(das hinten ist Schnittlauch, den haben sie nicht bekommen, hab ich dann umgepflanzt)


---

so, der nächste, bitte!

nach oben

#2

RE: Kaninchengarten - frisches Grün für unsere Tiere

in Ernährung 06.12.2008 22:25
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Beim Hornbach gibts das auch!!!!!

Immer!

Hab auch noch zwei Säckchen da.

Und dort gibts auch Hamsterwiese.


lg
Dia

nach oben

#3

RE: Kaninchengarten - frisches Grün für unsere Tiere

in Ernährung 06.12.2008 22:29
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

so schöne fotos hab ich leider nicht.

ich pflanz meinen hasis auf dem balkon
petersilie,dill,basilikum,nagergras,salbei,...an





im winter gibts nagergras



carolinchen im herzen

nach oben

#4

RE: Kaninchengarten - frisches Grün für unsere Tiere

in Ernährung 22.12.2008 21:00
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte


Ich wusste bis dato gar nicht, dass es soetwas gibt (die Nagermischung).

Wie lange braucht das Ganze, um "fressfertig" zu sein? Und stellt ihr euren Nins das ganze Blumenkisterl hin? Überfressen sie sich da nicht?

Würde das auch gerne mal ausprobieren, also bin ich für jeden Ratschlag und Tip dankbar.

Danke und Lg Birgit


Lg Birgit
nach oben

#5

RE: Kaninchengarten - frisches Grün für unsere Tiere

in Ernährung 22.12.2008 21:09
von mo_vie (gelöscht)
avatar

wie lang es wächst, kommt drauf an, ob es Sonne hat und ob es brav gegossen wird und so... 2 wochen vielleicht...

und mit Gras überfressen???????
was isn das für ein Quatsch, sorry

Gras ist doch das selbe wie heu, nur frisch, und das fressen sie doch den ganzen Tag....

ich hab immer büschelweise was abgeschnitten, außer am Schluss dann.

nach oben

#6

RE: Kaninchengarten - frisches Grün für unsere Tiere

in Ernährung 22.12.2008 21:22
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte


Es ist ja nicht nur Gras dabei, sondern auch Petersilie und andere Leckerlies, wie ich hier gelesen habe.

Meine würden z.B. Petersilie fressen, bis sie umfallen. Deswegen frage ich.

Lg Birgit


Lg Birgit
nach oben

#7

RE: Kaninchengarten - frisches Grün für unsere Tiere

in Ernährung 22.12.2008 21:25
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Ich glaub soviel kannst garnicht anbauen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#8

RE: Kaninchengarten - frisches Grün für unsere Tiere

in Ernährung 22.12.2008 21:25
von mo_vie (gelöscht)
avatar

die Petersilie ist in der Mischung nicht drin

nach oben

#9

RE: Kaninchengarten - frisches Grün für unsere Tiere

in Ernährung 22.12.2008 21:29
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Ok, dann probier ich das auch mal aus und werde die Beiden beim fressen beobachten.

Zuerst muss ich das mal kaufen und anbauen. Sonnenplätzchen hab ich ja genug, nur bin ich leider keine gute Gärtnerin. Bei mir sind schon die einfachsten Dinge eingegangen.

Lg Birgit


Lg Birgit
nach oben

#10

RE: Kaninchengarten - frisches Grün für unsere Tiere

in Ernährung 23.12.2008 08:52
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Das schaffst Du schon.

Ich hab auch nicht grad nen grünen Daumen, aber das hab sogar ich geschafft, dass das gewachsen ist.


lg
Dia

nach oben

#11

RE: Kaninchengarten - frisches Grün für unsere Tiere

in Ernährung 23.12.2008 16:50
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

Zitat von mo_vie
wie lang es wächst, kommt drauf an, ob es Sonne hat und ob es brav gegossen wird und so... 2 wochen vielleicht...

und mit Gras überfressen???????
was isn das für ein Quatsch, sorry

Gras ist doch das selbe wie heu, nur frisch, und das fressen sie doch den ganzen Tag....

ich hab immer büschelweise was abgeschnitten, außer am Schluss dann.


hab aber auch schon öfters gehört, dass man Drinnies nicht mit einem mal haufenweise Gras geben soll. Klar, es ist Heu in frisch... enthält ja schon mehr Feuchtigkeit, und da muss Kaninchen sich wohl dran gewöhnen erst mal...


nach oben

#12

RE: Kaninchengarten - frisches Grün für unsere Tiere

in Ernährung 23.12.2008 18:48
von mo_vie (gelöscht)
avatar

ja klar miri, da hast du recht, dran gewöhnen schon.... aber unter "überfressen" verstehe ich dicken Bauch und *rülps* und so *g*
deshalb meinte ich, überfressen geht nicht...
nicht vertragen ist natürlich wieder ein anderes kapitel

nach oben

#13

RE: Kaninchengarten - frisches Grün für unsere Tiere

in Ernährung 25.12.2008 17:32
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte


Ok, das hab ich mir eh auch gedacht, dass man mit kleinen Mengen anfangen soll, damit sie keine Probleme mit den Magen bekommen. Gizmo ist da eh so empfindlich.


Lg Birgit
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen