KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
biggi...das freut mich, dass deine beiden süßen alles zum glück gut überstanden haben .
...das es so bleibt.
Zitat von Fienchen_sw
Mein Rudi hatte auch mal eine Allergie gegen Möhren (Bio-Möhren!!). Er hat erst so Verkrustungen
in den Mundwinkeln und an der Nase gehabt. Da ich natürlich nicht an die Möhren gedacht habe, gab es
die weiterhin. Es wurde immer schlimmer, bis sich die ganze Nase zugesetzt hat und ich ihm jeden Tag
die Nase von den Verkrustungen freimachen mußte, weil er keine Luft mehr bekam. Nach einem Dreiviertel
Jahr mit einer ganz langen Ausschluss-Diät wußten wir die Lösung!!! Seitdem wird alles schön gewaschen und
nach Möglichkeit geschält.
dazu hätte ich mal eine frage. haben die symptome, nachdem du rudi keine möhren gegeben hast, sofort nachgelassen oder hat das eine weile gedauert ? und...besteht die allergie immer noch ? würde mich mal sehr interessieren.
Also am Anfang wußten wir ja gar nicht wo es herkam und was es war. Durch die Verkrustungen an der Nase konnte er seinen BDK nicht mehr richtig aufnehmen, hat ihn auf den Boden gemacht, von dort gegessen und dann natürlich Flecken hinterlassen. Dachte zuerst er hätte Bakterien oder so im Kot und würde sich die Entzündung an der Nase durch die BDK-Aufnahme holen. Also habe ich immer mal wieder ein Heudiät gemacht, die Symptome haben immer nach 2-3 Tagen nachgelassen, die Verkrustungen sind abgeheilt und das Fell ist relativ schnell gewachsen. Danach kam alles wieder, weil ich wieder Karotten gegeben habe!!! Da er durch die Verkrustungen an der Nase und Mundwinklen kaum noch essen und durch die Nase nicht richtig atmen konnte, mußte ich ihm jeden Tag alles freimachen. Damals hatte ich mir
natürlich auch Gedanken gemacht, ob es noch so lebenswert für ihn war.
Das ging fast ein Jahr so (natürlich immer wieder beim Tierarzt mit Kotuntersuchung, Pilzkultur angelegt, Immunaufbau gegeben etc.). Dann war es so schlimm, dass sich unter den Verkrustungen Eiter gebildet hat. Die TÄ meinte, hier wäre Baytril unerläßlich. Also habe ich ihm 10 Tage lang Baytril gespritzt und wieder eine Heudiät gemacht. Diesmal ist es so gut abeheilt und die Haare sind so gut nachgewachsen, dass mir dann die Idee mit einer Allergie gegen Nahrungsmittel kam. Also habe ich nach Ausschlussprinzip gefüttert und bei dem Möhren fing es wieder an.
Diese Sorte Möhren verfütter ich nicht mehr, aber dafür andere. Ich schäle die Möhren und wasche sie gründlich ab. Bis jetzt hat er alles vertragen.
ganz lieben dank, anke...für deine ausführliche antwort . dein fall "rudi" interessierte mich mal, wegen meiner luise. ich weiß jetzt nicht, ob ihr problem dir bekannt ist. sie leidet ja, laut zahlreicher untersuchungen, auch an einer allergie. ich ernähre sie auch schon seit einer ganzen weile nach ausschlußverfahren...bisher leider ohne erfolg . aber möhren habe ich noch nie weggelassen. ich war bisher immer der meinung, die sind am unwahrscheinlichsten. seit sonntag bekommt sie wieder alles an gemüse...außer möhre. dein beitrag hat mich nämlich jetzt dazu veranlaßt .
ich freue mich jedenfalls für rudi, dass ihr sein problem in den griff bekommen habt .
biggi...sorry, dass ich jetzt gerade deinen thread gemopst habe .
nochmal kurz OT an Coll:
Ich drücke Dir für Luise fest die Daumen, dass es die Möhren sind!! Meine TÄ hatte zu dem damaligen Zeitpunkt noch solche Symptome
bei Meerschweinchen. Bei Meerschweinchen und Lippengrind denkt man ja häufig an Vitamin C Mangel, aber die Unverträglichkeit mit
einer bestimmten Sorte Möhren war auch dort die Lösung. Bio heißt ja nicht, dass gar nichts gespritzt oder zugesetzt wurde, sondern
nur bestimmte Stoffe erlaubt sind. Ich hatte auch eine Allergie auf Bio-Kosmetik!!! [hohl Normale Kosmetik vertrage ich ...
auch nochmal OT an anke :
auf möhre wäre ich so auch nie gekommen...und dann noch bio ! ich gebe luise seit letzten sonntag jetzt keine möhren mehr. heute hat sie mal wieder für 3 stunden ihren kragen abbekommen. erst ging alles gut...aber am ende hat sie sich nun doch wieder eine wunde gebissen .
aber trotzdem ganz lieben dank für's daumendrücken .
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.